Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoform/AutoShape Namenskonflikt

Autoform/AutoShape Namenskonflikt
31.12.2008 18:15:53
Andreas
Hallo Zusammen,
habe hier schon super Beiträge gelesen, die mir schon bei vielen Fragen eine Antwort gegeben haben.
Das Wissen hier in dieser Sammlung ist für ein Programmierer schon eine wahre Fundgrube!
Jetzt stehe ich wieder mal vor einer Frage und hoffe hier einen kleinen Tipp zu bekommen.
Habe folgendes Problem:
Da mein Programm auch auf einem anderen Rechner mit anderer Ländereinstellung(englisch) laufen soll,
kommt es automatisch zur Umbenennung von Autoformen.
D.h z.B aus
Sheets("Settings").Shapes("AutoForm 5").Select (auf deutsch eingestellter Rechner)
wird
Sheets("Settings").Shapes("AutoShape 5").Select (auf englisch eingestellter Rechner)
Man könnte die Autoformen über den Index ansprechen.
Nur mal angenommen:
If shp.ID = 59396 Then shp.Select
Meine Frage1:
Kann es passieren, dass sich die ID auf einem anderen Rechner ändert,
weil sich die Zählung auf einem "jungfreulichen" Rechner zurücksetzen könnte?
Wenn sich die ID von einem Autoshape nicht ändert, kann ich alle Shapes über die
ID ansprechen und entsprechend ändern, ohne von der Spracheinstellung des Rechners abhängig
zu sein.
Zweiter Punkt:
Das gleiche Problem habe ich auch bei der Sprachumstellung mit der Menü-Einstellung:
hier mein Code:

Sub MenueMakro_verhindern()
Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Controls("Makro").Enabled = False
Application.OnKey "%{F11}", ""
End Sub



Sub MenueMakro_erlauben()
Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Controls("Makro").Enabled = True
Application.OnKey "%{F11}"
End Sub


Die Menü-Punkt Extras ändert sich zu Tools und Makro ändert sich zu Macro
Wäre es nicht besser, diese Menüpunkte über einen Index anzusprechen oder
gibt es da wieder neue Probleme?
Würde mich sehr freuen über eine Antwort!!!
Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoform/AutoShape Namenskonflikt
31.12.2008 18:20:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
und warum gibt Du Deinen Autormen nichtr einen Namen. Einfach ankliocken und lnks in der Bearbeitugsleiste Deinen Namen einschreiben. Würde ich mal so vorschlagen. Ich bin aber nicht der Fachmann für Elemente in der Tabelle.

AW: Autoform/AutoShape Namenskonflikt
31.12.2008 18:35:49
Andreas
Super!! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Könnte es sein, dass die Antworten so nahe liegen können? :-)
Auf die Idee, einen anderen Namen wie ("AutoForm 5") zu vergeben, bin ich noch nicht darauf
gekommen. Muss das aber erstmal noch testen.
Bin zu Anfang davon ausgegangen, dass sich Namen mit dem Zeichen " abgegrenzt, sich nicht
ändern können. Vermutlich ist der Name AutoForm zu sehr systembezogen.
Melde mich dann noch..
Erstmal noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!
Andreas
Anzeige
AW: Autoform/AutoShape Namenskonflikt
01.01.2009 14:57:21
Daniel
Hi
ich hab grad mal was ausprobiert.
wenn ich ein Objekt erstelle, dann hat dieses automatisch 2 Namen, einmal den Länderspezifischen (z.B. "Rechteck 1") und einmal den Internationalen ("Rectangle 1").
im Code funktionieren beide Varianten, dh.
ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").Select und
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 1").Select sind möglich
wenn du das Programm in verschiedenen Ländervarianten einsetzt, solltest du den internationalen Namen verwenden.
Diesen kannst du ermitteln, in dem du
- die Autoform selektiert
- im VBA-Editior im Direktfenster den Befehel ?Selection.Name eintippst
dann wird der internationale Name angezeigt (der Länderspezifische steht im Excelfenster oben links)
Für die Menüs würde ich empfehlen, auf die Index-Nr auszuweichen, das ist zwar nicht so übersichtlich, sollte aber international funktionieren.
Allerdings kann ich hierzu nur meinen alten Chef zitieren: "Versuch macht kluch"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Autoform/AutoShape Namenskonflikt
03.01.2009 14:00:00
Andreas
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Zeit, die Du dir genommen hast.
Habe den Tip von Hajo übernommen und es funktioniert.
Habe die Namen von den Shapes einfach umbenannt. Diese werden nun nicht mehr
vom System erkannt und der Bezug bleibt jetzt erhalten.
Daniel, danke auch für den zusätzlichen Tipp mit dem Direktfenster. Muss ich direkt mal ausprobieren.
Bei der Vielfältigkeit von Excel, merkt man immer wieder, wie wenig man eigentlich von Excel und
seinen Möglichkeiten weiß.
Vielen Dank an all diejenigen, die trotz Ihrer eignen Programmierung, noch Zeit finden, hier anderen Usern
zu helfen!!
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige