Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - externe Grafiken anzeigen lassen

Pivot - externe Grafiken anzeigen lassen
20.02.2009 13:50:00
Ines
Hallo an alle!
Ich hoffe ich kann mein Problem klar beschreiben, ich probiers mal:
Ich habe mit Pivot ein Formular erstellt, wo ich mir ein Verkaufsgebiet aus einer dahinter liegenden Tabelle auswähle und dazu dann verschiedene Werte angezeigt bekomme - normales Pivot Prinzip
Jetzt möchte ich wenn ich ein bestimmtes Gebiet auswähle nicht nur Daten dazu angezeigt bekommen, sondern eine spezifische Verkaufsgebietsgrafik die ich irgendwo zwischenlagern sollte (in derselben Datei, in einem Ordner?) ABER: die Grafiken generiere ich NICHT aus der Pivot, sondern die sind schon fix und fertig, ich möchte sie nur dazu anzeigen im Formular...
Wisst ihr wie ich das bewerkstelligen kann?
DANKE euch schon im voraus,

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei würde helfen!
20.02.2009 14:07:00
Renee
Hi Ines,
Kannst Du eine 'vereinfachte' Beispielmappe mit 2-3 Grafiken (z.B. in einem eigenen Tabellenblatt der Mappe gespeichert!) hochladen.
Das Ganze tönt komplex, kann aber u.U. sogar ohne VBA-Coding gelöst werden.
GreetZ Renée
AW: Pivot - externe Grafiken anzeigen lassen
20.02.2009 14:25:00
Ines
hier ist die musterdatei - danke für deine hilfe - https://www.herber.de/bbs/user/59624.xls
ich möchte nun bei den Stammdaten in Feld A 18 bei Auswahl des Gebiets "Salzburg" die Grafik aus dem Blatt Grafik 1 angezeigt bekommen´....
ich hoff ich kann das ausreichend schlecht beschreiben :-)
lg
Ines
Anzeige
AW: Pivot - externe Grafiken anzeigen lassen
20.02.2009 15:09:00
Renee
Hi Ines,
Ich hab's mal versucht. Trotz deinen '...reichlichen' Beschreibungen.
Im Tabellenblatt "Grafiken" kannst du die Grafiken in Spalte A kopieren. Aber Achtung die Grafiken müssen in die Zellegrösse passen!. Diese Blatt kannst du auch über Format - Blatt - Ausblenden (so sieht man nicht direkt voher die Bildchen kommen ;-). Das Ganze beruht auf einer Formel die unter Namen - Definieren - getPic abgelegt ist.
Hier ist die angepasste Arbeitsmappe
Ist es das ungefähr ?
GreetZ Renée
Ooops, kleiner Nachtrag
20.02.2009 15:11:00
Renee
Ines,
Falls du neue Grafiken, bzw. Auswahlmöglichkeiten einfügst. In der Tabelle Grafiken sollte in Spalte B der Auswahlbegriff stehen, für den die entsprechende Grafik angezeigt werden soll.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Ooops, kleiner Nachtrag
20.02.2009 15:21:00
Ines
Lieber Renée,
ich kanns mir leider noch nicht anschauen, da ich in der arbeit diese files nicht aufmachen kann *grummel*, werd ich aber afterwork nachholen und dir bescheid geben -
hört sich aber nach deinen beschreibungen nach so an als wärs genau das was ich wollte :-))
danke jedenfalls schon mal vorweg für deine bemühungen!!!
Lg
Ines
Neue Datei!!!
23.02.2009 08:58:03
Ines
LIeber Renee,
hab jetzt grad versucht deine toll funktionierende Beispielmappe auf eine neue Datei anzuwenden - ich komm nur grad bei einem Schritt nicht weiter:
ich habe in dem Grafik Blatt meine Grafik mittels Namen definieren "getpic" genannt, sprich getpic ="BIld 1"
Wenn ich nun im anderen Tabellenblatt die Formel =getpic eingebe, dann erscheint nicht die Grafik sondern der Text "Bild 1".
Ich hab gesehen, dass du das Feld mit =Picframe benannt hast, nur wo geb ich das ein, damit mir nicht der Text, sondern das Bild angezeigt wird?
DANKE nochmals, ist eine super Sache, die ich noch öfters gebrauchen werde, daher will ichs nicht nur kopieren, sondern auch verstehen ;-)
Lg und schönen Wochenbeginn
Ines
Anzeige
Bild auf Bild referenzieren, geht nicht...
23.02.2009 09:18:00
Renee
Hi Ines,
Das funktioniert so nicht. Wenn du die in meiner Datei Formel kontrollierst, die hinter dem Name getPic steckt, dann wirst du feststellen, das sie nicht einen Verweis auf ein Bild macht, sondern auf eine ZELLE(Adresse). Es wird das Bild angezeigt, das in der entsprechenden Zelle hinterlegt ist. Darum auch mein Hinweis, dass die Zellen so gross wie das Bild sein müssen. Der Mechanismus den du anwendest kann nicht funktionieren, weil EXCEL keine Bezüge zwischen Bildern herstellen kann, aber zwischen Zellen.
Das Ganze basiert im Prinzip auf der Standard-'Kamera'-Funktion von Excel.
Die Bennenung des Grafikobjekts mit 'PicFrame', wie ich das gemacht habe ist nebensächlich und kann auch weggelassen werden (das ist nur eine meiner Gewohnheiten). Umbennen kannst du ein Bild/Grafik direkt im Namensfeld links oben (reinklicken und überschreiben, aber Vorsicht die Namen müssen eindeutig sein!)
GreetZ Renée
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige