Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: selektierte Zellen per Comman Button einfärben

selektierte Zellen per Comman Button einfärben
17.03.2009 12:07:59
Gero
Hallo liebe Experten,
Ich habe eine Exceltabelle, welche ich durch Malros ein wenig benutzerfreundlicher machen will.
Ich möchte nun zwei Command Buttons erstellen. einer davon färbt alle momentan selektierten Zellen bei Click grün. Der andere würde alle selektierten Zellen bei click gelb färben.
Ich habe schon selbst versuche gestartet., doch stosse immer auf Fehlermeldungen. Könnntet ihr mir helfen?
LG,
Gero
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: selektierte Zellen per Comman Button einfärben
17.03.2009 12:20:17
Andi
Hi,
das geht so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Selection.Interior.ColorIndex = 4
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Selection.Interior.ColorIndex = 6
End Sub

Allerdings dürfte Deine Tabelle nach kürzester Zeit ziemlich vogelwild ausschauen, wenn Du keine Funktion einbaust, um die Zellen wieder zu ent-färben.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: selektierte Zellen per Comman Button einfärben
23.03.2009 10:05:35
Gero
sry für die späte rückmeldung!
hat alles super funktioniert! dankeschön !
LG Gero
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Selektierte Zellen per Command Button einfärben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Entwicklertools aktivieren: Stelle sicher, dass die Entwicklertools in Excel aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ und aktiviere das Kontrollkästchen „Entwicklertools“.

2. Command Buttons einfügen:

• Klicke auf die Registerkarte „Entwicklertools“ und wähle „Einfügen“.
    • Wähle den „Command Button“ aus und ziehe ihn in dein Arbeitsblatt.
  3. Code für den ersten Button einfügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Code anzeigen“.
    • Füge folgenden Code ein, um die selektierten Zellen grün zu färben:
      Private Sub CommandButton1_Click()
      Selection.Interior.ColorIndex = 4 ' Grün
      End Sub
  4. Code für den zweiten Button einfügen:

• Füge einen weiteren Command Button hinzu und wiederhole den vorherigen Schritt.
    • Verwende diesen Code, um die selektierten Zellen gelb zu färben:
      Private Sub CommandButton2_Click()
      Selection.Interior.ColorIndex = 6 ' Gelb
      End Sub
  5. Testen: Schließe den VBA-Editor und teste die Buttons, indem du Zellen auswählst und auf die Buttons klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldungen beim Ausführen: Wenn du beim Klicken auf die Buttons Fehlermeldungen erhältst, stelle sicher, dass du tatsächlich Zellen ausgewählt hast. Die Befehle funktionieren nur bei selektierten Zellen.

• Zellen nicht richtig eingefärbt: Überprüfe, ob du den richtigen Code in die richtigen Buttons eingefügt hast. Jeder Button sollte seinen eigenen Code haben.

• Ent-färben der Zellen: Wenn du Zellen wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen möchtest, kannst du eine zusätzliche Funktion hinzufügen, um die Farbe zurückzusetzen:

Selection.Interior.ColorIndex = xlNone ' Entfernt die Färbung

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Zellen zu färben, besteht darin, die bedingte Formatierung zu verwenden. Du kannst Regeln erstellen, die die Farbe basierend auf bestimmten Bedingungen automatisch ändern, ohne einen Command Button zu verwenden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkaufszahlen und möchtest die Zellen, die über einem bestimmten Wert liegen, einfärben. Mit Command Buttons kannst du dies manuell tun, oder du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um dies automatisch zu erledigen.

• Beispiel 2: Wenn du eine Excel-Tabelle zur Projektverfolgung verwendest, kannst du mit den Command Buttons den Status von Aufgaben visuell darstellen, indem du die Zellen je nach Fortschritt einfärbst.

Tipps für Profis

• Excel Zelle als Button formatieren: Du kannst auch Zellen so formatieren, dass sie wie Buttons aussehen. Das gibt deinen Nutzern eine ansprechendere Oberfläche. Ändere die Hintergrundfarbe und füge Rahmen hinzu, um den Button-Effekt zu erzielen.

• Makros verwenden: Wenn du oft dieselben Aktionen durchführst, kannst du Makros aufzeichnen, um den Prozess zu automatisieren. Dies spart Zeit und erhöht die Effizienz.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig einfärben?
Ja, du kannst mehrere Zellen auswählen, bevor du auf die Command Buttons klickst.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Funktionen und Codes sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

3. Was passiert, wenn ich einen Button klicke, ohne Zellen auszuwählen?
In diesem Fall gibt es keine Auswirkungen, da keine Zellen vorhanden sind, die gefärbt werden können. Du erhältst möglicherweise eine Fehlermeldung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige