Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann Problem

Wenn dann Problem
18.03.2009 11:31:33
Jörg
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 22 Jahre und habe kaum Excel Kentnisse. Ich möchte eine bestimmte Tabelle erstellen.
Ich habe eine Formel, die die Summe aus einer Tabelle errechnet, die Summe davon ist ein Wert von 0-142. Zu jeder Zahl gibt es eine "Note" (bin kein Lehrer ;-), dieser Notenschüssel ist auf dem gleichen Tabellenblatt.
Jetzt hab ich versucht eine Wenn Dann Formel zu erstellen: =WENN(K109=0;J343;WENN(K109=1;J342);WENN(K109=2;J341)))
Meine Frage ist jetzt, muss ich für 142 Zahlen das Wenn Dann per Hand eintippen, oder gibt es da einen Trick um das zu vereinfachen?
Kann ich einen Button ertstellen um alle Einträge in einer bestimmten Zeile zu löschen?
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!
Viele Grüße,
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann Problem
18.03.2009 12:43:27
ede
Hallo Jörg,
schau bitte mal im Archiv nach, dort findest Du bestimmt was!
Gruss
AW: Wenn dann Problem
18.03.2009 13:00:18
fcs
Hallo Jörg,
in der Spalte J hast du ja die Noten stehen.
Evtl. hast du in Spalte I oder einer anderen Spalte auch schon die Werte 142 bis 0 eingetragen, so dass du einen Zellbereich hast in dem in der linken Spalte immer die Punkte, und in der rechten Spalte die zugehörige Note steht.
Falls noch nicht, dann solltest du deine Tabelle so aufbereiten.
Jetzt kannst du mit der Funktion SVERWEIS problemlos die Note zu jeder Punktzahl ermitteln.
Beispiel:

=SVERWEIS(K109;$I$201:$J$343;2;FALSCH)


in I201 steht dann 142, in J201 = Sehr gut
...
in I343 = 0, J343 = Sehr Schlecht
Du kannst aber die Vergleichstabelle auch etwas einfacher gestalten mit einer etwas anderen SVERWEIS-Formel.


Punkte	Note         	Bereich
0	Sehr schlecht	0 bis 29
30	ungenügend	30 bis 79
80	ausreichend	80 bis 99
100	zufriedenstellend	100 bis 119
120	gut           	120 bis 134
135	sehr gut    	>= 135
Formel: =SVERWEIS(K109;$I$201:$J$206;2;WAHR)


Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige