Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung ob Excelmappe existiert

Prüfung ob Excelmappe existiert
05.06.2009 08:07:49
Peter
Hallo
Ich habe in einer Formel einen Bezug auf eine Exceltabelle die evtl. noch nicht existiert. Leider kommt es dadurch immer zu einem Bezugfehler. Den Bezugfehler kann ich zwar abfangen durch ISTFEHLER allerdings öffnet sich immer ein "Werte aktualisieren Dialog" in welchem die nicht gefundene Mappe angegeben werden soll.
Ich würde daher gerne in meiner Formel prüfen, ob die Mappe existiert. Bei einem NEIN sollte eben kein Wert in der Zelle stehen, bei JA funktioniert meine Formel ja sowieso.
Weiß jemand wie da vorgehen müßte? Danke schon mal im voraus für Antworten.
Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung ob Excelmappe existiert
05.06.2009 09:26:04
Hans
Hallo Peter,
wenn die Arbeitsmappe folgende benutzerdefinierte Funktion enthält:

Function WkbExists(sWkb As String) As Boolean
If Dir(sWkb)  "" Then WkbExists = True
End Function


sollte es mit folgender Formel funktionieren:


=WENN(WkbExists("c:\temp\test12.xls");'c:\temp\[test.xls]Tabelle1'!A1;"")


gruss hans

AW: Prüfung ob Excelmappe existiert
05.06.2009 10:44:35
Peter
Hallo Hans,
vielen erstmals für die Hilfe.
Die Formel funktioniert teilweise, sobald die Datei nicht existiert, bleibt zwar in der Zelle der Wert leer,
aber leider öffnet sich wieder der "Werte aktualisieren Dialog". Da mein Formelbezug in mindestens 30 Zellen untergebracht ist, habe ich auch entsprechend 30 mal den "Werte aktualisieren Dialog" wenn ich die "Abbrechen" Schaltfläche betätige.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Prüfung ob Excelmappe existiert
05.06.2009 10:51:26
Hans
Hallo Peter,
das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Teste die Sache bitte mal anhander Beispielarbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/62235.xls
gruss hans
AW: Prüfung ob Excelmappe existiert
05.06.2009 11:25:13
Peter
Hallo Hans,
du hast Recht es funktioniert solange man die Formel nach antastet. Sobald ich aber die Formel abändere, weil der Bezug jetzt nicht mehr test.xls ist, sondern test1.xls, dann erscheint der "Werte aktualisieren Dialog". Wird wohl aber nicht anders machbar sein befürchte ich.
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige