Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis oder Vergleich?

Sverweis oder Vergleich?
Excellent
Hallo,
jetzt dachte ich, dieses Problem ist mal schnell gelöst. Nix wars und deshalbe frage ich Euch mal wieder um Hilfe.
Versucht habe ich es bereits mit vergleich, index, zeile, wenn- Funktionen, die ich geschickt verschachtelt hatte. Leider ohne Erfolg. Nicht zuletzt, weil ich nicht wusste, wie "Tabelle1!A"&Zeile(...) so geschrieben wird, dass der Wert der so zusammengebastelten Zelle ausgegeben wird und nicht geschrieben wird als Text ("Tabelle!A2").
Nun zur Sache:
https://www.herber.de/bbs/user/62862.xls
Die Lagerbestände aus "Datenbasis" sollen in "Ausgabe" den gegebenen Identnummern und Händlern richtig zugeordnet werden. (gerade aufgefallen: Bitte Spalte B in "Ausgabe" verbreitern)
Wie immer vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß Fabian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis oder Vergleich?
01.07.2009 15:44:07
David
Hallo Fabian,
so sollte das klappen:
Ausgabe
 ABC
1 Identnummer Bestand (Händler 23) Bestand (Händler 12)
2 2336 5 52
3 2445 2 4
4 1443 0 1
5 2859 6 12

Zelle Formel
B2 {=SUMMENPRODUKT(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!B$1;3);")";""));--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A2);--(Datenbasis!$D$2:$D$8))}
C2 =SUMMENPRODUKT(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!C$1;3);")";""));--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A2);--(Datenbasis!$D$2:$D$8))
B3 =SUMMENPRODUKT(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!B$1;3);")";""));--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A3);--(Datenbasis!$D$2:$D$8))
C3 =SUMMENPRODUKT(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!C$1;3);")";""));--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A3);--(Datenbasis!$D$2:$D$8))
B4 =SUMMENPRODUKT(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!B$1;3);")";""));--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A4);--(Datenbasis!$D$2:$D$8))
C4 =SUMMENPRODUKT(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!C$1;3);")";""));--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A4);--(Datenbasis!$D$2:$D$8))
B5 =SUMMENPRODUKT(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!B$1;3);")";""));--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A5);--(Datenbasis!$D$2:$D$8))
C5 =SUMMENPRODUKT(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!C$1;3);")";""));--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A5);--(Datenbasis!$D$2:$D$8))

Tabellendarstellung in Foren


Gruß
David
Anzeige
AW: Sverweis oder Vergleich?
01.07.2009 15:47:22
Excellent
Bist Du bei der Excelfeuerwehr, so schnell wie Du antwortest?
Deine Lösung muss ich gleich mal testen. Ziemlich kurz, im Vergleich zu meinen Lösungsansätzen...
Gruß Fabian
p.S.Deinen Link schaue ich mir natürlich gerne an.
AW: Sverweis oder Vergleich?
01.07.2009 15:49:46
David
Die Formel in B2 ist übrigens KEINE Matrixformel, das muss bei der Code-Übertragung passiert sein.
Noch kürzer könnte man die Formel übrigens gestalten, wenn du in deiner Überschrift den Händler nur als Zahl stehen hättest.
Gruß
David
AW: Sverweis oder Vergleich?
01.07.2009 15:45:19
Rudi
Hallo,
ein schöner Profi bist du.
=Indirekt("Tabelle1!A" &Zeile())
Ich würde aber =Index(Tabelle1!A:A;Zeile()) bevorzugen, da Indirekt sehr langsam.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Sverweis oder Vergleich?
01.07.2009 15:51:23
Excellent
Danke Rudi,
die Indirekt-Funktion kenne ich, habe sie nur schon lange nichtmehr gebraucht. Die Selbsteinschätzung der eigenen Excelkenntnisse ist wahrscheinlich so subjektiv, wie die Einschätzung in welchen Skikurs man im Skilager in der 5.Klasse gehört.
AW: Sverweis oder Vergleich?
01.07.2009 16:51:53
Excellent
Hallo David,
Die Lösung ist super. Aber könnte man diesen Lösungsweg auch so abändern, dass nur die erste Zeile, die z.B. Händler 23 und die Identnummer 2336 beinhaltet für den Lagerbestand ausgelesen wird?
Hintergrund ist der, dass ich Zeilen in der Datenbasis habe, die bzgl. der Kriterien Händler Identnummer und Lagerbestand identisch sind. Die Summenproduktfunktion summiert mir aber sämtliche Gesamtlagerbestände.
Zwei gleiche Zeilen bedeuten damit doppelter Lagerbestand. Mir ist auch klar, wie ich die doppelten aussortieren kann. Es wäre jedoch schön, wenn das die Formel machen könnte.
Vielen Dank nochmal,
Gruß Fabian
Anzeige
AW: Sverweis oder Vergleich?
02.07.2009 07:58:13
David
Hallo Fabian,
das geht (mit Einschränkungen).
Für die Beispieltabelle:
Ausgabe
 B
25

verwendete Formeln
Zelle Formel
B2 {=KGRÖSSTE(--(Datenbasis!$A$2:$A$8=WECHSELN(RECHTS(Ausgabe!B$1;3);")";""))*--(Datenbasis!$B$2:$B$8=$A2)*--(Datenbasis!$D$2:$D$8);1)}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 1.8


Die Formel kannst du dann nach rechts und unten kopieren.
Allerdings bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der größte Lagerbestand gewählt wird. Wenn es genau der erste sein soll, wird es etwas schwieriger, dazu müsstest du aber erst nochmal Feedback geben.
Außerdem ist zu beachten, dass durch die Matrixformel die Sache bei großem Datenbestand sehr langsam werden kann.
Gruß
David
Anzeige
AW: Sverweis oder Vergleich?
02.07.2009 09:11:10
Excellent
Hallo David,
der Lösungsvorschlag von Dir ist für meine Fragestellung völlig OK, da es nicht unbedingt der erste Eintrag sein muss. Ich habe jedoch in der Zwischenzeit noch eine andere Möglichkeit gefunden, Deinen ersten Lösungsvorschlag zu verwenden.
In einer anderen Spalte stehen nämlich alle Lagerbestände, die zum, um einen bestimmten Bestand gekürzten, Gesamtbestand aufsummiert werden. Diesen Wert kann ich jedoch auch verwenden.
Danke für Deine super Unterstützung,
Gruß Fabian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige