Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LZ-Fehler 1004 der programmatische Zugriff... usw

LZ-Fehler 1004 der programmatische Zugriff... usw
Jörg-HH
Hallo Wissende
bei einer Datei, die seit langem problemlos geöffnet werden konnte, bekomme ich seit zwei Tagen gemeldet, daß der programmat. Zugriff nicht sicher sei. Der einzige Post dazu im Archiv verweist auf microsoft, und die dort gegebenen Hinweise verstehe ich nicht.
Bei mir wird im Workbook_open die Zeile ...Enabled = True bemeckert. Das könnte ich zwar mit Resume Next umgehen, aber dann bleibt tatsächlich je nach Umständen der betreffende Button mal auf False hängen, und der User guckt dumm, weil nix geht :-)
Private Sub Workbook_Open()
'On Error Resume Next
Worksheets("ToDo").CmBtnRücklaufdatei.Enabled = True
Worksheets("ToDo").CmBtFormularVersenden.Enabled = False 'verhindert, daß der falsche Button gedrückt wird
Ich bin mir nicht bewußt, irgendwas in den Excel-Einstellungen geändert zu haben. Zwar hatte ich vor einiger Zeit ein Spreadsheet eingebaut, aber daran sollte es wohl nicht liegen - auch danach hatte ich bisher keine Probleme. Außerdem tritt der Fehler auch bei älteren Dateiversionen auf, die das SprSht noch nicht enthalten.
Weiteres Symptom: Der Fehler tritt auf, wenn ich beim Schließen die (wegen einiger Zeit-Funktionen immer auftretende) Speichern-Abfrage mit Ja klicke. Schließe ich die Datei ungespeichert, ist das Wieder-Öffnen fehlerfrei.
Hat jemand von Euch 'ne Idee, in welche Richtung man da denken müßte...?
Grüße - Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: LZ-Fehler 1004 der programmatische Zugriff... usw
09.07.2009 11:55:34
Dirk
Hallo!
Pruefe mal ob der Button noch da ist bzw auch so heisst.
Gruss
Dirk aus Dubai
...räusper... ;-)
09.07.2009 12:20:07
Jörg-HH
also Dirk, mannoo - "VBA bescheiden" bedeutet doch nicht automatisch Fielmann-pflichtig :-)
wenn ich feststelle, daß der Button manchmal auf False steht, isser doch noch da - sonst wüßte ich das ja nich
und wenn er nich da wäre oder anders hieße, träte der Fehler immer auf und nicht nur nach'm Speichern
Grüße aus'm Regen in die Sonne...
Jörg
AW: LZ-Fehler 1004 der programmatische Zugriff... usw
09.07.2009 13:02:36
Tino
Hallo,
diese Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn dem Zugriff auf Zugriff auf Visual Basic Projekt nicht vertraut wird.
Teste mal und stelle dies um unter
Extras --> Optionen --> Sicherheit --> Register: "Vertrauenswürdige Quellen" - "Zugriff auf Visual Basic Projekt vertrauen" aktivieren.
Den genauen Pfad dort hin habe ich gerade nicht, habe hier xl2007.
Warum dies jetzt nur wegen dem Enabled = True oder False kommt verstehe ich gerade auch nicht.
Vielleicht gibst ja doch einen Zusammenhang mit deinem Spreadsheet.
Gruß Tino
Anzeige
ja, das war's offenbar...
09.07.2009 13:31:38
Jörg-HH
Hi Tino
Haken gesetzt - nun klappt es (hoffentlich dauerhaft)
"Warum dies jetzt nur wegen dem Enabled = True oder False kommt" - na, weil das eben die erste Codezeile ist, die abgearbeitet wird. Sonst wäre es wohl ein anderer Befehl gewesen.
Schleierhaft aber bleibt mir, wieso das in den letzten ein oder zwei Wochen, seit ich das SprSht verwende, nicht auftrat. Ich hab bei VBA-Vertrauen keine Häkchen bewußt verändert, und versehentlich ist das eigtl ausgeschlossen - dazu muß man zuviel klicken, um dahinzu kommen.
naja, Hauptsache es läuft. Danke für den Tip!
Jörg
AW: ja, das war's offenbar...
10.07.2009 08:06:25
Tino
Hallo,
diese Option ist in Excel erstmals standartmäßig nicht aktiviert.
Normalerweise braucht man den Zugriff aber nicht zu erlauben um ein bar Steuerelemente auf
Enabled = True oder False zu setzen, daher denke ich es hat mit Deinem Spreadsheet zu tun.
Denke daran das dem Zugriff auf VBA Projekte an jedem Rechner gesetzt werden muss.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige