Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Zelle suchen und bis zur nächsten Füllen

Nach Zelle suchen und bis zur nächsten Füllen
Marc
Hallo zuammen,
ich habe momentan folgendes Problem, was auf den Bildern zur Veranschaulichung zu sehen ist.
Ich möchte in Spalte A nach einem Eintrag suchen. Wenn dieser gefunden wird, soll dieser Zelleninhalt die unterhalb liegenden Zellen ebenfalls füllen. Bis ein nächster Eintrag kommt.
Die Befehle Autofill bis cells "" schwirrt mir so im Kopf rum. Ich komme aber nicht dahinter und hoffe auf eure Hilfe.
Userbild
Userbild
Besten Dank und schonmal vorweg ein schönes Wochenende.
Gruß Marc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
https://www.herber.de/cgi-bin/forum/call_forum.pl
31.07.2009 14:00:35
Matthias5
Gruß,
Matthias
Mir wäre ein präziser link lieber!
31.07.2009 14:05:35
Marc
Mir wäre ein präziser link lieber! Habs vorher nicht gefunden
AW: Nach Zelle suchen und bis zur nächsten Füllen
31.07.2009 14:04:06
ptonka
Hallo Marc,
hiermit sollte es klappen:
Sub füllen()
LetzteZeile = [A65536].End(xlUp).Row
For i = 1 To LetzteZeile
wert1 = Cells(i, 1).Value
wert2 = Cells(i + 1, 1).Value
Select Case wert2
Case Is = ""
Cells(i + 1, 1).Value = wert1
Case Is  ""
End Select
Next i
End Sub

Problem ist nur: Wie oft soll die letzte Zahl wiederholt werden. Im o.a. Makro wird sie nicht berücksichtigt.
Gruß,
Ptonka
https://www.herber.de/forum/messages/1091574.html
31.07.2009 14:05:07
Erich
Hi,
der Link bringts!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Na den meinte ich doch! :-))
31.07.2009 14:07:44
Matthias5
AW: Na den meinte ich doch auch! :-))
31.07.2009 14:12:43
Erich
Hi Matthias,
ja weiß ich! Und nun: Wenn man auf den Link in meinem Betreff klickt,
landet man aber nicht bei deinem Beitrag vom 27.07.,
sondern natürlich in dem Beitrag, den ich gerade geschrieben habe...
Ich hätte den Link besser in den Beitragsbody schreiben sollen, damit der Linktext nicht so lügt. ;-)
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Nochmal...
31.07.2009 14:06:15
Matthias5
Hallo Marc,
eigentlich wollte ich einen Beitrag von mir verweisen, hat aber irgendwie nicht geklappt, hier der Auszug:
Hallo Karl,
markiere den verwendeten Bereich in Spalte A (A1:A20000), rufe mit F5 das "Gehe zu"-Menü auf, wähle dort "Inhalte", dann "Leerzellen->ok". Jetzt hast du alle Leerzellen im markierten Bereich selektiert. Schreibe dann in die aktive Zelle (Bearbeitungsleiste): =A2 (2 steht hier für die Zeile direkt über der aktiven Zelle) und schließe die Formeleingabe mit CTRL+ENTER ab. Die Formeln kannst du hinterher durch Werte ersetzen.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Nochmal...
31.07.2009 15:15:00
Marc
Hallo,
Danke für die Tipps aber die Version von Karl füllt nur alle leeren Spalten mit einem einzigen vorgegebenen Wert aus.
Wenn Ihr meine Vorher - Nachher Bilder anschaut seht Ihr das sich der Wert ja immer wieder ändert.
Gruß
Marc
Der Tipp erfüllt exakt deinen Bedarf...
31.07.2009 15:21:31
Matthias5
Hallo Marc,
dann hast du dabei etwas falsch verstanden / umgesetzt. Gehe den Tipp bitte nochmal Schritt für Schritt durch.
Gruß,
Matthias
AW: Nochmal...
31.07.2009 15:25:15
Tino
Hallo,
versuche es mal mit diesem Code, Tabellennamen noch anpassen.
Sub Beispiel()
Dim Bereich As Range
Dim myAr
Dim A As Long
Dim Wert As Variant

With Sheets("Tabelle1") 'Tabellenname anpassen 
 Set Bereich = .Range("B1", .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp)).Offset(0, -1)
End With

myAr = Bereich

For A = 1 To Ubound(myAr)
    If myAr(A, 1) <> "" And Wert <> myAr(A, 1) Then
     Wert = myAr(A, 1)
    ElseIf myAr(A, 1) = "" And Wert <> "" Then
     myAr(A, 1) = Wert
    End If
Next A

Bereich = myAr
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Nochmal...
31.07.2009 16:03:22
Marc
Hey Tino,
dein Code hat wunderbar geklappt. Besten dank und euch allen ein schönes Wochenende.
MfG
Marc

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige