Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikelpreis aus DB automatisch in Excel anzeigen

Artikelpreis aus DB automatisch in Excel anzeigen
Stefan
Hallo,
ich benötige in Excel ein Feld, das einen Wert (Artikelpreis) direkt aus einer Datenbank ausliest. Wie kann ich denn so etwas umsetzen?
Daaanke und liebe Grüße
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: hier mal ein kleines Beispiel
04.10.2009 13:30:11
Stefan
Danke erst einmal. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit die Aufgabe lösen kann. Deshalb will ich mal mehr zu dieser schreiben.
Ich betreibe einen onlineshop und habe viele meiner Artikel auf anderen Plattformen im Angebot. Einige dieser Plattformen sind per Schnittstelle angebunden, andere leider nicht. Letztere muss ich manuel per Plattformspezifischen csv-upload pflegen, was gerade bei Preisänderungen extrem aufwendig ist. Die Anordnung der Artikel in diesen Dateien enspricht nicht der Anordnung der Listen meines Shops. D.h. der Zugriff muss über die Artikel-ID, also eine individuelle Artikelnummer des Systems erfolgen und der Spalte für den Preis.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Anders:
Wie sage ich der Excel Datei: Füge in dieses Feld den Preis des Artikel XXX ein und beziehe diesen online direkt aus der DB des Webshops.
Grüße und Danke!
Anzeige
Datei Lokal speichern
04.10.2009 13:51:29
Tino
Hallo,
Du könntest diese csv Datei aus dem Internet runterladen und Lokal abspeichern
danach mittels Formel den Wert raus lesen.
Hier mal ein Code um eine Datei aus dem Internet Lokal zu speichern.
Public Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" ( _
ByVal pCaller&, ByVal szURL$, ByVal szFileName$, ByVal dwReserved&, ByVal lpfnCB&) As Long

Function DownloadFile(ByVal strURL$, ByVal strLocalFilename$) As Boolean
    Dim lngRet As Long
    
    lngRet = URLDownloadToFile(0, strURL, strLocalFilename, 0, 0)
    
    If lngRet = 0 Then DownloadFile = True
End Function

Private Sub Download_Datei_aus_Internet()
Dim strQuelldatei As String
Dim strZieldatei  As String

   'Quelle 
   strQuelldatei = "http://www.Link zu Deiner csv Datei.csv"
   'Ziel 
   strZieldatei = "C:\Daten.csv"
   
    With Application
       .ScreenUpdating = False
       .DisplayAlerts = False
        
            If DownloadFile(strQuelldatei, strZieldatei) = True Then
               MsgBox "Download ist OK"
            Else
               MsgBox "Download nicht OK"
            End If
        
       .DisplayAlerts = True
       .ScreenUpdating = True
    End With
End Sub

Gruß Tino
Anzeige
AW: Datei Lokal speichern
04.10.2009 14:06:46
Stefan
Hi, ich weiß nicht, ob es damit ginge, deshalb nochmals ganz kurz mein Vorhaben... :)
ich biete auf einer Plattform (chefkoch.de) meine Artikel an. Diese werden per CSV Upload eingestellt und gepflegt. U.a. wird dort bisweilen auch der Preis dargestellt. Dies muss natürlich immer der korrekte Preis sein.
Ich hätte nun gerne für die in dieser Datei sich befindende Spalte "ArtikelPreis" den jeweiligen Preis immer korrekt angezeigt. D.h. ich öffne die Datei und der Preis wird live und online aus der Datenbank des webshops entnommen, ich kann dann die Datei als CSV abspeichern und hochladen.
Mal so ganz blöd dargestellt, was das Feld können muss:
Zeige Preis von ArtikelXXX und beziehe diesen live aus der Datenbank des Webshops.
Geht das? Noch mehr Infos nötig?
Daaaaanke!
Anzeige
mit QueryTables Daten lesen
04.10.2009 15:26:21
Tino
Hallo,
versuchen wir es mal so.
Die Daten werden mittels QueryTables aus der Datei geladen und in der Tabelle ExternDaten abgelegt.
Diese Daten werden alle 5 Minuten aktualisiert, kannst Du im Code anpassen.
Ich habe es jetzt mal mit einer Textdatei aufgebaut bei einer csv ist es ja gleich,
Du musst nur eventuell das verwendete Trennzeichen im Code einstellen,
bei mir ist es das Semikolon.
https://www.herber.de/bbs/user/64869.xls
Gruß Tino
AW: mit QueryTables Daten lesen
04.10.2009 15:39:01
Stefan
Hi Timo,
sorry, das hab ich nun nicht verstanden. Ich bin mehr Anfänger, als Forgeschrittener. Muss in dem Feld kein Verweis auf die Datenbank sein, um auf das Feld Preis des entsprechenden Artikel zuzugreifen.
Oder wie funktioniert das mit der externen Daten?
Danke für Deine Mühen am Sonntag... :)
Anzeige
AW: mit QueryTables Daten lesen
04.10.2009 16:15:29
Tino
Hallo,
die Daten werden von der Textdatei (im Beispiel) in die Tabelle ExternDaten gelesen,
bei Dir ist es eine csv Datei, ist ja eigentlich eine Textdatei.
Musste eine Textdatei nehmen, kann hier keine csv hochladen.
In Tabelle1 ist einfach eine Formel, die die Daten aus der Tabelle ExternDaten sucht.
Die Tabelle ExternDaten kan man auch ausblenden.
Gruß Tino
AW: mit QueryTables Daten lesen
04.10.2009 21:26:54
Stefan
Also ich lass das agnze mal von nem Kollegen übersetzten...
Danke aber mal an dieser Stelle und liebe Grüße
AW: mit QueryTables Daten lesen
05.10.2009 11:46:51
Stefan
Hi und Danke nochmals,
ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden, hätte aber noch eine Frage. Dazu öffne ich aber ein neues Ticket
.
grüße
Anzeige
AW: Datei Lokal speichern
04.10.2009 15:40:44
Gert
Hallo Stefan,
da solltest Du den Hersteller des "online shop-systems" befragen, ob ein Import als
Textdatei in Excel möglich ist.
Gleichfalls sollte die Möglichkeit bestehen, in einer neuen Spalte ( die später mit "Spalte ausblenden"
unsichtbar wird.) Deine "Hauseigenen" Artikelnummern einzupflegen.
Ist dies nicht möglich, kopierst Du die importierte " csv-Datei" in eine neue Tabelle (von Tabelle1 nach
Tabelle2) und fügst re. neben der Spalte mit den "SystemArtikelNummern" eine Spalte ein und
trägst Deine "Hauseigenen" Artikelnummern ein.
Das umwandeln von "TextZahlen" in eindeutige Zahlen erfolgt mit der Funktion "WERT()":
Die Formel =WERT(C1)*1,05 wird den VkPreis in C1 um 5% erhöhen. =WERT(C1)*0,95 wird den Preis
um 5% senken.
Hier noch eine Web_Adresse zu diesem Thema:
http://aspheute.com/artikel/20001128.htm
mfg
Gert
Anzeige
AW: Datei Lokal speichern
04.10.2009 15:47:08
Stefan
Ohje ohje... aus den ganzen Antworten lese ich - eventuell fälschlicherweise - dass es nicht möglich ist, einem Feld beizubringen, dass es mit direktem Zugriff auf die Datenbank des Shops den Preis für einen bestimmten Artikel anzeigt. Hab eich hier recht? Oder geht das doch?
Also Datei in Excel öffenn und ohne dass ich zuvor irgend eine andere Datei erzeugen muss, zeigt mit das Feld - wie der Webshop selbst ja auch - die aktuellen Preise an.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige