Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem

Problem
Frando
Hallo, ih hab da mal wieder ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen
Ich möchte es mal ganz simpel erklären:
Montag
Kaufmann Huber verkauft 120 Kg Äpfel 30 Kg Kartoffel, 20 Kg Birnen usw.
Kaufmann Müller 100 Kg Äpfel 20 Kg Kartoffel, 10 Kg Zwetschgen
Kaufmann Meier 10 Kg Äpfel, 110 Kg Kartoffel, 3 Kg Birnen
Dienstag
Kaufmann Huber Verkauft 30 Kg Äpfel 100 Kg Kartoffel, 20 Kg Birnen usw.
Kaufmann Müller 70 Kg Äpfel 10 Kg Kartoffel, 18 Kg Zwetschgen
Kaufmann Meier 11 Kg Äpfel, 60 Kg Kartoffel, 30 Kg Birnen
Mittwoch......Donnerstag.......Freitag.....usw.
Nun möchte ich anhand einer Tabelle am Monatsende wissen wie viel Äpfel, Birnen, Zwetschgen usw gemeinsam verkauft wurden
Pivot/ Summewenn/ DBSumme owT
10.10.2009 00:09:41
Rudi
AW: Pivot/ Summewenn/ DBSumme owT
10.10.2009 07:28:22
Thomas
Hallo Frando,
warum baust Du deine Tabelle nicht einfach so auf, dass Du die Summe der Äpfel, Birnen,.. als Spaltensumme erhälts?
Falls Du die Tabelle noch nach Tagen, den einzelnen Händlern, evtl. verschiedene Monate,... auswerten möchtest kannt Du eine normale Pivot-Tabelle erstellen, die dann die entsprechenden Summen darstellt.
Hier mein Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/65005.xls
Gruß
Thomas
warum soll ich Eure Vorschläge wiederholen?
10.10.2009 13:28:02
Tino
Hallo,
das eine oder andere habe ich auch schon über Privot Auswertungen erstellt,
dies waren aber schon die Vorschläge von euch.
Mein nächstes Beispiel wäre eine VBA-Lösung gewesen,
weil der Datenbereich ja recht groß werden könnte und die Formelberechnung irgendwann
etwas langsammer wird.
Gruß Tino
Anzeige
AW: warum soll ich Eure Vorschläge wiederholen?
10.10.2009 13:37:29
Thomas
Hallo,
aber warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Ich werte mit Pivot-Tabellen ohne Laufzeitprobleme eine Datenbank aus die ca. 30000Zeilen und ca. 150 Spalten hat.
Gruß
Thomas
AW: geht es so?
10.10.2009 13:11:07
Thomas
Hallo Tino,
interessante Lösung. Jedoch ist das was Du über Formeln realisiert hast, genau das was man bei Excel einfach über Pivot-Tabellen darstellen kann. Ich habe lediglich in der Datenbank eine weitere Spalte ein-
gefügt, um das Datum nur als Monat darzustellen und dies in der Pivottabelle mit auszuwerten.
Falls Du dich mit Pivot-Tabellen nicht so auskennst, wäre es sicherlich Wert sich mal damit zu befassen. Mit Pivot-Tabellen ist es relativ einfach solche Datenbanken nach verschiedenen Merkmalen sehr einfach auszuwerten.
Zur Info: Zeitaufwand zum Erstellen dieser Pivot-Tabelle: weniger als 1 min.
https://www.herber.de/bbs/user/65008.xls
Gruß
Thomas
Anzeige
hier noch eine schnelle VBA Version...
10.10.2009 14:53:44
Tino
Hallo,
hier noch eine VBA Version, ist zwar etwas schwierig zu verstehen,
dürfte aber in punkto Geschwindigkeit einer Pivot im nicht nachstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/65009.xls
Gruß Tino
noch eine mit mehr Möglichkeiten
10.10.2009 18:52:10
Tino
Hallo,
in dieser Version, kannst Du einen Monat auswählen,
danach wird Dir eine Auswahlliste erstellt mit den Artikeln die in diesen Monat zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Diese Artikel kannst Du mehrmals als Filter einsetzen (gelber Bereich) um z. Bsp.
eine Übersicht zu bekommen für Oktober "Äpfel, Birnen u. Kartoffeln".
Eine dritte Tabelle habe ich ausgeblendet, in dieser wird die Auswahlliste in den Zellen geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/65013.xls
Viel Spaß damit.
Gruß Tino
Anzeige
AW: noch eine mit mehr Möglichkeiten
10.10.2009 20:36:09
Thomas
Hallo,
ist ja ganz nett. Aber auch diese Version kann nicht mehr als eine Standard Pivot-Tabelle. Welchen Sinn
(außer Spaß am Programmieren) macht es sich ein Makro zu programmieren wenn Excel dasselbe
als Standard hat? Man schreibt sich doch auch kein Makro für Zellen einfügen, normale
Sortiertfunktionen,......
Gruß
Thomas
Jeder wie er es braucht
10.10.2009 21:00:04
Tino
Hallo,
bei mir steht natürlich der Spaß am Programmieren an erster Stelle. ;-)
Dann kommt noch der Gestaltungsfreiraum und das Design,
da sind mir fast keine Grenzen gesetzt außer es mangelt an Ideen.
Wie gesagt jeder wie er es braucht und Pivot habt ihr schon erwähnt.
Gruß Tino
Anzeige
Wenn ich etwas schreibe, das schon als...
10.10.2009 21:35:39
Luc:-?
...Standard Vorhandenem ähnelt oder ihm gleich zu sein scheint, meine Herren,
kann das idR mehr oder Besseres oder...
Nicht viel anders wird das auch bei Tino sein, deutet er ja an, sonst wär's ja wirklich nur der „Spaß an der Freid" wie bspw der 1:1-Nachbau aller xlFktt in VBA, was sich mal ein Forum zur Aufgabe machen wollte, woraus aber nie etwas geworden ist. Irgendwie scheint es wohl eine deutsche (Un-)Tugend zu sein, das Fahrrad ständig neu erfinden zu wollen; etwas, das sonst hptsächlich Hollywood betreibt... ;-)
Gruß + schöSo, Luc :-?
AW: Wenn ich etwas schreibe, das schon als...
10.10.2009 22:42:24
Frando
Ups, hab da was losgetreten, sorry wollt ich nicht. Bedanke mich erst mal für die verschiedenen Lösungen. Muss erst mal durchprobieren. Ich brauch diese Lösung für den Job. Bin Krankenpfleger und möchte damit feststellen wieviel Medikamente werden von den einzelnen Patienten verbraucht und wie lange reichen Medikamentenpackungen bis sie wieder nachbestellt werden müssen......
Sag euch Bescheid was die bste Lösung war
Gruß Franz
Anzeige
Toll! Daran hab' ich mich auch mal versucht,...
11.10.2009 23:28:13
Luc:-?
...Franz;
kann ganz schön aufwendig wdn, wenn zwischendurch mal die Medikation, die Packungsgröße oder die Menge wg anderem Wirkstoffanteil wechselt. Da könnten dann auch 1/2- und 1/4-Tabletten rauskommen und dann gibt's ja noch die Wirkstoffkombis...
Das reicht schon für Einen, aber das noch für Viele...?!
Naja, mein Mitgefühl hast du... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Toll! Daran hab' ich mich auch mal versucht,...
11.10.2009 23:33:58
Frando
Na ja hab heut schon mal versucht, ist kniffeliger als ich mir gedacht hab aber ich bin zuversichtlich dass ich es schaff
Gruß Franz
AW: Toll!
12.10.2009 13:03:45
robert
hi,
ein unbeteiligter...
schau dir mal deinen 1.beitrag an, bzw.die frage..
und dann die antwort von Luc bzw. die problematik.
siehst du den unterschied deiner einfachen frage ?
man sollte immer das konkrete problem schildern, kein ähnliches
gruß
robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige