Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reichweitenanalyse

Reichweitenanalyse
Christopher
Hallo Excelexperten,
ich brauche eure Hilfe und bitte um Rat. Ich bin dabei ein Tool für eine Reichweitenanalyse zu bauen. Nun gibt es ein kleines Problem bzgl. der Automatisierbarkeit. Zur Ermittlung der Reichweite nach Marke und Flaschengröße benutze ich bspw. folgende Formel:
=WENN((SUMME(M10:N13))=0;"";(SUMME(D10:D13)+SUMME(F10:F13))/((((SUMME(N10:N13))/$T$2)*$R$2) +(((SUMME(O10:O13))/$T$2)*$S$2)))
Alle verwendeten Daten sind Plandaten, die in einer Hochrechnung kalkuliert werden.
Spalte M ist für den Monat August mit Planabsätzen für unterschiedliche Artikel gefüllt
Spalte N gibt den Monat September an (aktueller Monat)
Spalte O gibt den Monat Oktober an
Meine Formeln sind also fixiert auf diese drei Spalten was natürlich durch die fortschreitende Zeit unvorteilhaft ist. Denn im Monat Oktober müssten ja die Spalte N, O und P verwendet werden. Wie kriege ich das hin? Mit dem Operator VERGLEICH klappt es leider nicht (wie müsste eine solche Formel aussehen?). Müsste ich für jeden aktuellen Monat ein Makro schreiben?
Vielen Dank schon mal an alle die sich die Zeit nehmen!
Gruß aus NRW
Christopher

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Reichweitenanalyse
12.10.2009 12:56:09
Andre´
Hallo Christopher,
kannst Du bitte ein kleines Bsp. Deiner Datenbasis hochladen.
MFG Andre
AW: Reichweitenanalyse
12.10.2009 13:37:21
Christopher
Hallo Andre,
leider ist mir das von meinem Arbeitgeber (bin Praktikant) nicht gestattet.
In den Spalten I10 bis T93 sind unter den 12 Monaten die Planabsätze für 83 Artikel eingetragen. Zusätzlich habe ich die Lagerbestände und Transitbestände (schon produziert und auf dem Weg zum Lager) in einer Spalte über Sverweise eingespielt.
=WENN((SUMME(M$10:N$13))=0;"";(SUMME($D$10:$D$13)+SUMME($F$10:$F$13))/((((SUMME(N$10:N$13))/$T$2) *$R$2)+(((SUMME(O$10:O$13))/$T$2)*$S$2)))
Für die Reichweite von 4 Produkten, die sich lediglich durch die Flaschengröße unterscheiden, benutze ich obige Formel. Zur Erläuterung:
Monat August (Spalte M)
Monat September (Spalte N)
Monat Oktober (Spalte O)
Lagerbestand (Spalte D)
Transitbestand (Spalte F)
Arbeitstage im aktuellen Monat (R2)
restlichen Arbeitstage im folgenden Monat (S2)
Arbeitstage pro Monat (T2)
Das Problem ist nun das ich die Formeln im nächsten Monat nicht wieder komplett überarbeiten möchte.. Also jetzt im Oktober müsste man ja statt dieser Spalten (M,N und O) N,O und P verwenden..
Ich hoffe ich habe mich (wenn auch holprig) verständlich ausgedrückt.. Sorry falls dem nicht so ist.. Was müsstest du noch konkret wissen?
Vielen Dank!
Gruß aus NRW
Christopher
Anzeige
Lösung gefunden
12.10.2009 14:45:57
Christopher
Hilfsspalten mit Summewenn angelegt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige