Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Liste sortieren - Werte mitnehmen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Liste sortieren - Werte mitnehmen von: Lissa
Geschrieben am: 22.11.2009 22:15:10

Hallo,
ich sortiere eine Liste (See) mit erweiterter Markierung in einer Spalte nach Datum.
Eine Andere Liste greift der Reihe nach auf die Zellen der Liste zu z.B.
A2=[Daten.xls]See!B2
A3=[Daten.xls]See!B3
A4=[Daten.xls]See!B4
etc.
Diese Liste soll sich komplett mitsortieren, aber nach dem Sortieren spielen die Formeln zwar schön mit, aber in einer Spalte sind auch Werte eingetragen und die sortieren sich nicht mit.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Das wäre toll!!!!
Danke, Lissa

  

Betrifft: AW: Liste sortieren - Werte mitnehmen von: oppi
Geschrieben am: 22.11.2009 22:33:19

Hast da mal eine Musterdatei?


  

Betrifft: Liste sortieren - Werte mitnehmen von: Lissa
Geschrieben am: 22.11.2009 22:53:57

Hi,
Ich weiß nicht genau, ob es mit diesen Beispieldateien verständlich ist:
In dem ersten Tabellenblatt soll die Spalte O sortiert werden.
Dann sollen sich alle Einträge zeilenweise im zweiten Tabellenblatt mitsortieren.
https://www.herber.de/bbs/user/66099.xls
https://www.herber.de/bbs/user/66100.xls
Bei Fragen versuche ich gerne es noch klarer zu schildern.
Gruß,
Lissa


  

Betrifft: AW: Liste sortieren - Werte mitnehmen von: oppi
Geschrieben am: 22.11.2009 23:09:42

Hallo Larissa,

wenn ich das richtig Verstanden habe, dann soll die Order-Nummer die Verknüpfung darstellen. Es wird bestimmt eine Möglichkeit in Excel geben, die da ja Excel eigentlich kein Datenbankprogramm ist, aufwendig umsetzen lassen.
Ich würde, ich weiss jetzt nicht, ob du auch über ACCESS verfügst, diese zwei Tabellen in access importieren und dann über die Ordernummer verknüpfen, dann anschließend in ACCESS sortieren und eine neue Tabelle in Excel erstellen lassen. Ist eigentlich nicht allzuschwer, wenn ein wenig ACCESS Erfahrung vorherrscht.

Ansonsten kann ich dir erst morgen weiterhelfen - bitte um Verständis

Gruß
Oppi


  

Betrifft: Liste sortieren - Werte mitnehmen von: Lissa
Geschrieben am: 22.11.2009 23:17:35

Hallo Oppi,
danke für die Hilfe, aber mit ACCSESS kenne ich mich leider gar nicht aus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dir morgen, oder später in der Woche noch einmal Gedanken dazu machen könntest.
Ich bin jetzt auch müde ;-)
Also bis später,
Gruß, Lissa


  

Betrifft: AW: Liste sortieren - Werte mitnehmen von: Daniel
Geschrieben am: 23.11.2009 00:43:03

Hi
ich glaube, das wird alles nicht so ganz einfach, da müsst ihr euch grundsätzlich gedanken machen, wie ihr euere Daten strukuriert.
was schon mal gar nicht geht, ist das in einer Exceltabelle, die als Datenbank genutzt wird, innerhalb einer Spalte feste Werte und Formeln gemischt werden, das kann nicht funktionieren.

ihr müsstest das so strukturieren, daß in einer Datei die Daten eingegeben werden und in einer anderen Datei die Daten ausgelesen und berechnet werden.
Aber in der Datei in der die Daten gelesen und mit Formeln ausgewertet werden noch feste Daten hinzuzufügen, ist in Excel eigentlich nicht machbar (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand).

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Problem noch nicht gelöst von: Daniel
Geschrieben am: 23.11.2009 00:45:15

deswegen Frage wieder auf
Daniel


  

Betrifft: AW: Problem noch nicht gelöst von: oppi
Geschrieben am: 23.11.2009 07:17:33

Hallo Daniel,

glaube du hast Recht ;-). Ich habe heute Nacht auch gegrübelt, wie man Larissa helfen kann. Das einzige wäre eine ACCESS Anwendung daneben laufen zu lassen. Die importiert auch Formelwerte.

Viele Grüße
Oppi


  

Betrifft: Problem noch nicht gelöst von: Lissa
Geschrieben am: 24.11.2009 18:21:03

Hallo Oppi und Daniel,
ich danke euch, wie ihr Euch Gedanken gemacht habt, ist einfach toll.
Wir arbeiten schon lange mit dieser Liste und es wäre einfach super vorteilhaft, wenn man sie nach Datum sortieren könnte. Leider ist das nach Eurer Aussage nun gar nicht möglich und deshalb werde ich mir auch noch mal Gedanken machen, wie wir die Tabelle vielleicht umstrukturieren können.
Falls Euch aber doch noch der Clou einfallen sollte, wäre ich natürlich superdankbar.
Alles Gute ;-)
Lissa


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Liste sortieren - Werte mitnehmen"