Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spaltenvergleich | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Spaltenvergleich von: Dnthrtme
Geschrieben am: 28.11.2009 22:37:51

Hallo,
ich möchte 2 Tabellen die auf 2 Sheets verteilt sind vergleichen.

Das Gute ist, dass nur 2 Spalten (1 Daten und 1 Referenzspalte) gegeneinander verglichen werden müssen ob Zellinhalte (hier: Strings) in beiden Spalten indentisch vohanden sind.
Klare Lösung über SVERWEIS!

Das Schlechte ist, dass in der Datenspalte die Werte mehrfach auftreten können. Hier scheitere ich mit SVERWEIS, da nur der 1. Match angezeigt wird.

Ich möchte aber, dass sowohl der Erst-als auch die n*Mehrfachmatches mit den zugehörigen Zeilenangaben aus der Datenspalte angezeigt werden

Bei den Mehrfachmatches beiße ich mir bisher die Zähne aus.

Kann das jemand besser?

  

Betrifft: AW: Spaltenvergleich von: firmus
Geschrieben am: 28.11.2009 23:52:09

Hi ?,

ich habe hier mal ein paar Ansätze aufgeführt. Damit ist es möglich alle doppelten, samt referenz zu erkennen. Es trifft aber Deine Anfrage nicht zu 100%. Vielleicht löst es aber Dein Problem über einen anderen Weg.
https://www.herber.de/bbs/user/66252.xlsx

Habe leider keine Zeit das weiter zu verfolgen.

Gruß
Firmus


  

Betrifft: AW: Spaltenvergleich von: jockel
Geschrieben am: 29.11.2009 14:29:15

hi unbekannte(r), meinst du so?

mehrfach vorkommendes SK

 ABCD
11Meier2Mustermann
21Müller  Musterfrau
31Schulz  Musterkind
42Mustermann   
52Musterfrau   
62Musterkind   
73Meier   
8       
9       
10       
11       
12       

verwendete Formeln
Zelle Formel
D1 {=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)<ZEILE(A1);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=$C$1;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 4.31



cu jörg


  

Betrifft: AW: Spaltenvergleich von: Dnthrtme
Geschrieben am: 29.11.2009 15:48:14

Leider hilft mir der Tipp nicht wirklich.
Trotzdem vielen Dank!
Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt.
Diese Datei zeigt die Aufgabenstellung besser
https://www.herber.de/bbs/user/66257.xls
Viel Grüsse


  

Betrifft: tut sie das...? von: jockel
Geschrieben am: 29.11.2009 20:47:16

hi unbekannte(r), ich finde nicht, dass diese datei mehr licht ins dunkel bringt!!!

cu jörg