Umarbeitung Wochenstundenzettel
Rolf
ich möchte einen Wochenstundenzettel verbessern, weiß aber nicht wie ich das am Besten angehen kann.
Im Tabellenblatt 1 (Stundenzettel) sind eben die 7 Tage der Woche in einer Spalte angegeben .Das erfolgt ja nach Datum welches in einer gesonderten Zelle angegeben wird, Mo mit Datum bis Sonntag mit Datum angegeben.
Rechtes neben dem Datum sollen in der Zeile anhand von verschiedenen Buchstabenkürzeln (die Dienste) jeweils die Anfangszeit Endzeit Pause automatisch angezeigt werden.
Diese Zeiten und die Abkürzungen stehen auf Tabellenblatt 2 welches ich Dienste genannt habe. Um das Ganze auszulösen kann man in der Zelle J5 anhand eines Rollups die Dienste auswählen. Diese sollten automatisch aus der Spalte A des Tabellenblattes 2 (Dienste) übernommen werden.
Bisher habe ich dazu mit Funktionen gearbeitet. Für die Anfangszeit z.B: =WENN($J$5="F";Dienste!$B$4)+ .
Nun kommen aber ca. 50 Dienste zusätzlich dazu. Das heißt in einer Zelle stünden dann ca. 60 mal die Funktion eingetragen.
Hinzu kommt, wenn man die Zeit manuell ändert ist die Funktion in dieser Zelle natürlich gelöscht.
Mein Wunsch wäre nun, daß man die Dienste z.B. F weiterhin in einer Tabelle variabel (Tabellenblatt Dienste) eingetragen werden kann, und die Daten dann automatisch auf das Tabellenblatt 1 (Stundenzettel) ausgegeben werden.
Im Moment ist das so eingetragen ..
A B C D E
1 Dienste Beginn Ende Pause anrechenbare Stunden
2 F 06:00 13:15 00:00 07:15
Dienst F in A2
Anfangszeit in B2
Endzeit in C2
Pause in Minuten in D2
Differenz in E2
Habt ihr dazu eine Idee?
Ich bin damit überfordert und würde also 60 mal die Funktion =WENN in jede einzelne Zelle eintragen. Das ginge ja noch aber bei jedem neuen Dienst müsste man ja die Funktion erweitern. Vielleicht wisst ihr etwas Eleganteres?
Es wäre toll, wenn jeder neue Dienst den man im Tabellenblatt Dienste eintragen würde, automatisch auch auf Tabellenblatt Stundenzettel zur Verfügung stehen könnte.
Danke euch für eure Hilfe
Rolf