AW: Umarbeitung Wochenstundenzettel
fcs
Hallo Rolf,
ich hab mal deine Frageliste in die Datei eingearbeitet und dabei auch ein paar Formelvereinfachungen im Bereich O12:Q19 vorgenommen - der ISTFEHLER-Teil ist jetzt weg. Diese Vereinfachungen sind möglich, da durch die Datenprüfung in den Rolldown-Auswahleingaben Datenkonsistenz hergestellt wird. Ich hab die Daten-Prüfung "etwas verschärft" und auf STOP statt INFORMATION umgestellt; dadurch wird die Eingabe eines gültigen Werts erzwungen.
puh, das würde ich so nie hinbekommen......Danke dir für deine Mühen.
Mit Übung und guter Kenntnis der Funktionen in Excel kann man schon so einiges an Daten über mehrere Ecken verbinden. Deshalb hier auch die Verwendungvon Bereichsnamen in den Formeln. Das erleichtert die Übersicht und Formelpflege.
Allerdings dürfen die Kollegen in Zelle J8 keine manuellen Einträge vornehmen. Dieses Feld war eigentlich ursprünglich nur als Anzeige gedacht.
Zelle J8 enthält keine Formel mehr. Arbeitsfreie Tage müssen jedoch in Spalte D gekennzeichnet werden.
In Zelle P12 ermittelt die Formel jetzt ohne Prüfung des Werts in J8 aus der Eingabe in J5 den zugehörigen Wert aus Blatt Dienste in Spalte Q.
Die Formeln in Zellen J9 und J10 benutzen jetzt mit geänderter Prüfung den Wert in P12 zur Anzeige der abweichenden Arbeitszeiten am Wochenende.
Da es nun Dienste gibt bei denen nur Mo-Fr und am Samstag gearbeitet wird und Dienste and denen
von Mo-Fr und Sa und So gearbeitet wird, habe ich das richtig verstanden daß ich das jetzt auch alleine im Blatt "Dienste" in Zeile 38-40 eingeben könnte? Alsoso daß alles automatisch erfolgt?
Ja das hast du richtig verstanden.
Alle Wochendienste, die einen 2. Satz Tage mit einer anderen Arbeitszeit haben trägst du hier ein. Wenn die Zeiten und Tage identisch sind, muss du die Zeile nur einmal anlegen und kannst Sie mehrfach in Spalte Q verwenden. In der Beispieldatei hab ich das mal so angelegt. Wochendienst "NEF F" und "RTW F"verwendet z.B. die Wochenend-Daten von "WE"; "NEF N1" und "RTW N1" die Daten von "N WE". Das kannst du flexibel Handhaben. Einzige Bedingung: In Spalte A im Blatt Dienste darf keine Bezeichnung doppelt vorkommen.
RTW N1 arbeitet Mi Do und So 20:00-06:15 Fr und Sa 20:00-08:00 Uhr
dieser Dienst wäre identisch mit NEF N1
Könnte ich diesen Dienst dann einfach auf Blatt Dienste oben einkopieren?
Also z.B.ab Zeile 35 einfach weitere Zeilen einfügen, oder würde das alles durcheinander bringen?
Ja mit Zeilen-Kopieren bzw. Zeilen-Ausschneiden und einfügen kannst du Datenzeilen ergänzen/verschieben. Wichig ist immer die gesamten Zeilen zu markieren. Die Datenbereiche passen sich dann automatisch an. Ich hab in der Datei die Bereich im Blatt "Dienste" nochmal farblich hervorgehoben und in Spalte A ein paar Zellen mit Kommentaren versehen.
Lediglich die Dienste NEF T und NEF N haben eine Springerfunktion und werden sehr unterschiedlich eingesetzt
Das kannst du nach Belieben festlegen. Den Dienst "Frei" muss du hier aber auch zur Verfügen stellen, damit in Spalte D des "Stundenzettels" die arbeitsfreien Tage gekennzeichnet werden können.
Was bedeutet dein Einttrag in G37 "Leerzeile für Rolldown Auswahl" ?
Das ist eine kleine Erleichterung für die Auswahl durch den Anwender. Wenn in der Zelle mit dem Rolldown nichts steht, dann wird so die Liste mit dem 1. Wert als Auswahl angeboten. Andernfalls irgeneine andere Zelle ohne Eintrag, was meistens lästig ist, weil man ggf. unnötig scrollen muss.
Und ginge es, daß man generell die SOLL Stunden in der Spalte H13-H19 löscht wenn ein x in L13...L19 bei Überstundenfrei steht?
Ich hab die Formeln in H13:H19 um einen entsprechenden WENN-Teil ergänzt. Ich hoffe das passt so.
Entschuldige die vielen Fragen.
Kein Problem.
Hier die aktualisierte Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/66314.xls
Gruß
Franz