Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen per Makro ändern

Tabellennamen per Makro ändern
Elmar
Hallo zusammen,
kann mir jemand zeigen, welchen Code ich in ein Makro einbauen muss, wenn der aktuelle Tabellenname ausgelesen werden und dann in einen neuen Tabellenamen "Ausbreitung" umbenannt werden soll. Mein Problem ist, dass die zu bearbeitende Datei immer in der ersten Tabelle unterschiedliche Tabellennamen hat. Ich muss diese also vor Start meines Makros immer manuell umbenennen.
Gibt es da eine Möglichkeit, das auch zu automatisieren, also immer vom ursprünglichen (unterschiedlichen) Tabellennamen in den Namen "Ausbreitung" umzubenennen.
Die komplette Datei enthält immer 2 Tabellenblätter wobei das zweite Blatt immer den Namen "Datentabelle" trägt, der nicht geänderet werden darf.
Hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert erklärt, vielleicht ist es ja ganz einfach!
Grüße und danke vorab
Elmar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellennamen per Makro ändern
02.12.2009 21:16:08
werni
Hallo Elmar
Schreibe anstatt den Registername den Tabellename
Tabelle1 anstatt Sheets("Tabelle1")
Gruss Wener
AW: Tabellennamen per Makro ändern
02.12.2009 21:48:52
Elmar
Hallo Werner,
sorry, das habe ich noch nicht kapiert. Kannst Du mir ein kleines Beispiel zeigen?
Leider ist mein VBA wirklich bescheiden!!
Gruß
Elmar
AW: Tabellennamen per Makro ändern
02.12.2009 21:59:10
werni
Hallo Elmar
Userbild
Da kannst du die Tabelle1 umbennen soviel du willst.
Ich habe hier beide mal das selbe Blatt selectiert.
Gruss Werner
AW: Tabellennamen per Makro ändern
02.12.2009 22:08:00
Elmar
Alles klar!!!
DANKE
Elmar
Mische mich mal ein...
03.12.2009 07:50:39
Jens
Hallo Werner, Hallo Elmar
Zur Info:
Wenn die Datei auf einer anderssprachigen Version gestartet wird, dann gibt es da ebenfalls Probleme mit.
Siehe diesen Thread:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=41040&ao=1
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Mische mich mal ein...
03.12.2009 08:14:17
werni
Hallo Jens
Da sind die alten Babyloner schuld, dass man sich heute nicht mehr versteht.
Da müsste man die aktive Tabelle mal nach dem Namen fragen und ev. umbenennen. In etwa so ...
Sub TESTEN()
If ActiveSheet.Name  "Datentabelle" Then
ActiveSheet.Name = "Ausbreitung"
End If
End Sub
Gruss Werner

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige