Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellennamen per Makro ändern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Tabellennamen per Makro ändern von: Elmar
Geschrieben am: 02.12.2009 21:08:25

Hallo zusammen,

kann mir jemand zeigen, welchen Code ich in ein Makro einbauen muss, wenn der aktuelle Tabellenname ausgelesen werden und dann in einen neuen Tabellenamen "Ausbreitung" umbenannt werden soll. Mein Problem ist, dass die zu bearbeitende Datei immer in der ersten Tabelle unterschiedliche Tabellennamen hat. Ich muss diese also vor Start meines Makros immer manuell umbenennen.

Gibt es da eine Möglichkeit, das auch zu automatisieren, also immer vom ursprünglichen (unterschiedlichen) Tabellennamen in den Namen "Ausbreitung" umzubenennen.

Die komplette Datei enthält immer 2 Tabellenblätter wobei das zweite Blatt immer den Namen "Datentabelle" trägt, der nicht geänderet werden darf.

Hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert erklärt, vielleicht ist es ja ganz einfach!

Grüße und danke vorab

Elmar

  

Betrifft: AW: Tabellennamen per Makro ändern von: werni
Geschrieben am: 02.12.2009 21:16:08

Hallo Elmar

Schreibe anstatt den Registername den Tabellename

Tabelle1 anstatt Sheets("Tabelle1")

Gruss Wener


  

Betrifft: AW: Tabellennamen per Makro ändern von: Elmar
Geschrieben am: 02.12.2009 21:48:52

Hallo Werner,

sorry, das habe ich noch nicht kapiert. Kannst Du mir ein kleines Beispiel zeigen?

Leider ist mein VBA wirklich bescheiden!!

Gruß
Elmar


  

Betrifft: AW: Tabellennamen per Makro ändern von: werni
Geschrieben am: 02.12.2009 21:59:10

Hallo Elmar



Da kannst du die Tabelle1 umbennen soviel du willst.
Ich habe hier beide mal das selbe Blatt selectiert.

Gruss Werner


  

Betrifft: AW: Tabellennamen per Makro ändern von: Elmar
Geschrieben am: 02.12.2009 22:08:00

Alles klar!!!

DANKE

Elmar


  

Betrifft: Mische mich mal ein... von: Jens
Geschrieben am: 03.12.2009 07:50:39

Hallo Werner, Hallo Elmar

Zur Info:

Wenn die Datei auf einer anderssprachigen Version gestartet wird, dann gibt es da ebenfalls Probleme mit.
Siehe diesen Thread:

http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=41040&ao=1

Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: AW: Mische mich mal ein... von: werni
Geschrieben am: 03.12.2009 08:14:17

Hallo Jens

Da sind die alten Babyloner schuld, dass man sich heute nicht mehr versteht.

Da müsste man die aktive Tabelle mal nach dem Namen fragen und ev. umbenennen. In etwa so ...

Sub TESTEN()
If ActiveSheet.Name <> "Datentabelle" Then
ActiveSheet.Name = "Ausbreitung"
End If
End Sub
Gruss Werner


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellennamen per Makro ändern"