Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung

Fehlermeldung
Thor
Guten Morgen,
ich habe gestern ein wenig mit diesem Code herumgespielt (in einer sonst nicht weiter benötigten Datei "Mappe2"):
Diese Arbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_Activate()
Call Druckvorschau_mit_Benutzercode
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Call Druckvorschau_zuruecksetzen
End Sub

Modul
Option Explicit
Sub Benutzercode()
ActiveSheet.PrintPreview False
End Sub
Sub Druckvorschau_mit_Benutzercode()
Dim cb As CommandBar, cbb As CommandBarButton
For Each cb In CommandBars
Set cbb = cb.FindControl(ID:=109, Recursive:=True)
If Not cbb Is Nothing Then cbb.OnAction = "Benutzercode"
Next
End Sub
Sub Druckvorschau_zuruecksetzen()
Dim cb As CommandBar, cbb As CommandBarButton
For Each cb In CommandBars
Set cbb = cb.FindControl(ID:=109, Recursive:=True)
If Not cbb Is Nothing Then cbb.OnAction = ""
Next
End Sub
Nachdem das alles nicht ganz so zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat, habe ich irgendwann die Datei komplett gelöscht und den Rechner in den Standby-Modus versetzt.
Heute Morgen dann die Überraschung. Beim Öffnen einer anderen Excel-Datei und dem klick auf den "Druckvorschau"-Button bekam ich die Fehlermeldung, dass die Datei "Mappe 2", in der der Code "Benutzercode" steht nicht auf dem Rechner gefunden werden kann. Zudem lässt sich die Druckvorschau nicht öffnen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung wieder wegbekomme? Kann ja nicht der Sinn sein, dass ich eine sonst sinnlose Datei auf dem Rechner behalte.
Danke schonmal
Thor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehlermeldung
12.12.2009 08:39:30
Daniel
Hi
ich vermute mal, daß dem Control immer noch das Makro "Benutzercode" zugewiesen ist, da das Event "Worksheet_Deactivate" nur beim Wechsel in eine andere Arbeitsmappe ausgelöst wird, aber nicht beim Schließen der Datei oder von Excel.
dh. um das Problem zu lösen müsstest du das Makro "Druckvorschau_zuruecksetzen" einfach nochmal laufen lassen, bzw die entsprechenden Befehle im Direktfenster eingeben, falls das möglich ist.
Für die Zukunft einfach merken:
derartige Makros müssen immer von 2 Events aufgerufen werden:
Workbook.Open / Workbook.Activate bzw Workbook.Close / Workbook.Deactivate, damit alle Fälle abgedeckt sind.
Gruß, Daniel
Anzeige
Warum vermuten?
12.12.2009 10:24:09
Nepumuk
Hallo Daniel,
wie wäre es, wenn du so etwas einfach mal testes? Der Code für die vier Events ist in einer Minute geschrieben, und damit deine Zweifel ein für allemal ausgeräumt.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
    MsgBox "Activate"
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    MsgBox "BeforeClose"
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
    MsgBox "Deactivate"
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    MsgBox "Open"
End Sub

Es ist einfach so, dass das Open- bzw. BeforeClose - Event für einmalige Aktionen gedacht sind, wie z.B. das anlegen einer Commandbar bzw. das löschen derselben. Ein- und ausblenden der Commandbar die nur in der entsprechenden Mappe sichtbar sein soll geschieht im Activate- bzw. Deactivate - Event.
Jetzt klar? :-)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Fehlermeldung
12.12.2009 09:34:46
ransi
HAllo
Versuch mal diesen 3-Zeiler...
Sub Druckvorschau_zuruecksetzen()
Dim cbb As CommandBarControl
For Each cbb In Application.CommandBars.FindControls(ID:=109)
    cbb.Reset
Next
End Sub


ransi
Anzeige
Danke
12.12.2009 10:12:56
Thor
Merci allerseits.
Dachte wirklich ich hätte mein Excel irgendwie zerschossen.
AW: Danke
12.12.2009 10:17:52
ransi
HAllo
Dachte wirklich ich hätte mein Excel irgendwie zerschossen.
Hattest du auch !!
;-)
ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige