Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite

ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite
Sophie
Hallo zu sammen,
habe eine Excel-Datei die beim öffnen automatisch diesen Befehl ausführt:
ThisWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly
Wenn ich gezielt eine Veränderung speichern möchte führe ich folgenden Befehl aus
ThisWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite
dieses hat bis dato eigentlich funktioniert.
Die Datei wurde unter Office2000 erstellt.
Habe jetzt auf Office 2007 umgestellt, und nach Bearbeiten der Datei diese auch neu gespeichert.
Habe darauf geachtet, daß diese weiter kompatibel für Excel 97-2003 ist.
Nun funktioniert die oben genannte Methode nicht mehr.
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Dokument wird verwendet
Datei ist zum Bearbeiten durch einen anderen Benutzer gesperrt.
Klicken Sie auf "Benachrichtigen", um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn es verfügbar ist.
Laufzeitfehler '1004'
Die Methode 'ChangeFileAccess' für das Objekt_Workbook ist fehlgeschlagen.
Weiß mir einer Rat?
Mache Euch es nicht gerade leicht, da ich die Datei nicht ins Netz stellen möchte, da diese ziemlich viele vertrauliche Daten enthält.
Hoffe, ich bekomme trotzdem Eure Unterstützung.
Schöne Grüße
Sophie

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite
07.01.2010 22:20:39
Sophie
Habe mein Problem soeben gelöst.
Irgendetwas ging wahrscheinlich beim Speichern schief .
Habe die Datei erneut gespeichert, jetzt funktioniert es.
Was mir aufgefallen ist, arbeite mit XP-Pro mit mehreren Benutzern.
Die Datei wurde unter dem Adminbenutzer gespeichert, da funktionierte diese auch reibungslos. Nur bei den anderen Benutzern klappte es nicht.
Habe die Datei für "Jeder" den Vollzugriff gewährt, aber trotztdem wurde diese bereits schon vor dem aktivieren des Makros (wo der Lesemodus eigentlich erst festgelegt wird) als schreibgeschützt angezeigt.
Na, ja. Weiß zwar nicht was die Ursache hierfür ist, aber jetzt funktioniert es ja.
Vielen Dank.
Gruß Sophie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige