Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentyp-Problem

Datentyp-Problem
Daniel
Hallo zusammen,
wäre jemand so nett und würde sich folgendes Beispiel anschauen:
https://www.herber.de/bbs/user/68555.xls
Die Werte in Spalte E werden jeweils vom Wert in Spalte D abgezogen und mit dem Wert in Spalte F verglichen.
Wenn ich das Makro in Modul 1 durchlaufe, gibt die If-Anweisung false zurück, obwohl der Vergleich eigentlich true sein müsste.
Wo liegt mein Problem?
Vielen Dank und Grüße
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datentyp-Problem
15.03.2010 11:40:42
Rudi
Hallo,
das sind schlichtweg Rundungsfehler (Umwandlung Dezimal-Binär-Dezimal)
If Round(wert3, 10) = Round(wert4, 10) Then
klappt.
Gruß
Rudi
AW: Datentyp-Problem
15.03.2010 11:45:42
Daniel
Okay, danke für Deine Antwort! Warum ergibt 12,78 - 12 = 0,7799999999 ? Wo muss hier gerundet werden? Ich habe doch nie mehr als 2 Nachkommastellen?
Thx und Grüße
AW: Bzw. für Excel-Anwender der ...
15.03.2010 12:16:09
Daniel
Hi Renée!
Danke für deine Links!
OffTopic:
Wegen dem Excel = "gut": Die Gleitkommazahlproblematik ist mir bewusst, jedoch hatte ich damit speziell in Excel/VBA noch keine Probleme. Grundsätzlich bin ich KEIN Programmierer und würde meine Fähigkeiten trotzdem als "gut" bezeichnen. Da ich mir das Wissen zu 98% selber angeeignet habe, kommen bei mir abundzu Fragen auf, die für einen Anwender, der Excel / VBA von Grund mit Schulungen, Büchern, etc. gelernt hat, vielleicht nicht aufkommen.
Falls es ein Problem darstellt, bin ich gerne bereit mich auch als "Anfänger" einzustufen :-)
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
Ungenauigkeit gibts auch bei Formeln
15.03.2010 12:51:14
Renee
Hi Daniel,
Nimm mein spitzen Bemerkungen bezgl. der Levels nicht allzu ernst ;-)) [Ich kann sie mir einfach schwer verkneifen], also belass es mal bei deinem Level.
...aber das hat eigentlich nichts mit VBA, sondern mit der Art zu Rechnen bei Compis generell zu tun, denn die Formel
=WENN(10,79-10,01=0,78;"Richtig";"Falsch")
zeigt dir z.B. auch ein falsches Ergebnis!
GreetZ Renée
...Weshalb man auch stets RUNDEN sollte! orT
16.03.2010 02:05:30
Luc:-?
Gruß Luc :-?
PS: Also Dikundhu, Renée, Anfang Caprivi-Strip, Nähe Okavango u. Botswana-Grenze und Kchnoflegen, das Tor zum Emmental → vermute, du magst diesen Käse… ;-)
Anzeige
AW: Datentyp-Problem
15.03.2010 11:44:29
Reinhard
Hallo Daniel,
bau dir das ein
...
wert4 = wert2 - wert1
MsgBox wert3 - wert4
If wert3 = wert4 Then
...
das siehst du die Größenberecih dessen was Rudi sagte.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige