Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array-Formel... die x-te

Array-Formel... die x-te
Jens
Liebes Forum,
wieder einmal scheitere ich bei einer Array-Berechnung... Diesmal ist sie so einfach, dass ich mir echt dumm vorkomme.
Dafür stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich evtl. die Antwort verstehe :-)
Zur Frage: siehe Excel-Upload: https://www.herber.de/bbs/user/70114.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe sagt
der Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((B3:B7*C3:C7)^2)
17.06.2010 11:04:23
NoNet
Hallo Jens,
eine gewichtete Berechnung kann man sehr gut per SUMMENPRODUKT lösen :
=SUMMENPRODUKT((B3:B7*C3:C7)^2)
Gruß, NoNet
PS: Wie sagte einst Jürgen Klinsman als Bayern-Trainer :
Wir wollen jeden Tag ein kleines Stückchen besser (hier: schlauer) werden.... ;-)
AW: =SUMMENPRODUKT((B3:B7*C3:C7)^2)
17.06.2010 11:34:32
Jens
Hallo NoNet,
vielen Dank für die rasche Hilfe!
Zum Gewichten bräuchte ich jetzt noch eine Formel, die in etwa so aussehen soll:
=QUADRATESUMME(5*(B3:B7))
...aber die funktioniert so nicht. Die Formel sollte berechnen:
=SUMME(25*B3^2 + 25*B4^4 + ... + 25*B7^2)
Sicher gibt's auch hierfür eine Lösung. Aber Excel antwortet auf meine Versuche mit einem ernüchternden #WERT!...
Vielen Dank nochmal sagt
der Jens
Anzeige
Das ist doch alles schon gewichtet !
17.06.2010 11:48:21
NoNet
Hallo Jens,
durch die Multiplikation B3:B7*C3:C7 sind diese Werte doch bereits gewichtet !!
Ich verstehe nicht, was Du jetzt noch zusätzlich gewichten möchtest !
Gruß, NoNet
Meinst DU : =SUMMENPRODUKT(B3:B7*25) ? _oT
17.06.2010 11:53:17
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Das ist doch alles schon gewichtet !
17.06.2010 11:55:47
Jens
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt...: Es stimmt natürlich, die Werte sind bereits gewichtet.
Was ich gern machen möchte: Ich würde gern eine Prozentzahl ausrechnen, und zwar:
den gewichteten Wert (das Ergebnis der SUMMENPRODUKT-Formel) im Verhältnis zur maximal möglichen Punktezahl. Und die maximal mögliche Punktezahl ist eben 5.
Daher der Versuch mit QUADRATESUMME...
Die gute Nachricht: durch Rumprobieren (leider nicht durch Verstehen) hab ich gefunden, dass es mit SUMMENPRODUKT((5*B3:B7)^2) klappt. :-)
Tja, das Thema der Array-Formeln will sich mir trotz vieler Lern-Versuche einfach nicht erschließen...
NoNet, vielen Dank für deine Hilfe!
der Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige