Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardbuttons auf eigene Excelleiste packen

Standardbuttons auf eigene Excelleiste packen
windalf
Hallo @ll,
Ich habe mir ne Excelleiste als Addin gebastelt (wird beim öffnen von Excel geladen) mit jeder Menge Buttons.
Von dort kann ich meine öfter verwendeten Makros aufrufen. Nun würde ich gerne noch auf genau diese Leiste Buttons(Funktionen packen die es in Excel schon gibt) z.B. Inhalte einfügen (Ok das kann man ggf. auch schnell selbst programmiern, statt das von Excel mitgelieferte Inhalte einfügen zu verwenden, aber es gibt ja auch andere interessante Funktionen...).
Wie stelle ich das in VBA an und vor allen Dingen wie finde ich den bereits existierenden Button inkl. Funktionen
PS: Mir reicht es auch die Funktion aufrufen zu können. Einen eigenen Button mit irgend einem Icon belegen bekomme ich auch hin...
Danke Gruß Windi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Standardbuttons auf eigene Excelleiste packen
18.06.2010 01:27:25
Oberschlumpf
Hi Windalf
...wie finde ich den bereits existierenden Button inkl. Funktionen...
Eine Möglichkeit wäre...
- starte den Makrorecorder
- klick den/die Button an, der/die dich interessieren
- beende die Makroaufzeichnung
...und du hast die Funktionen/Befehle deiner gesuchten Button in "VBA-Sprache"
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Standardbuttons auf eigene Excelleiste packen
18.06.2010 02:10:59
windalf
Hallo Oberschlumpf.
eigentlich wollte ich genau das vermeiden, weil der aufgezeichnete Befehl sich dann bestimmt nicht in allen Situation so verhält wie es "der Knopfdruck" tun würde. Beim Aufzeichnen interpretiere ich die Daten ja nur für den einen ganz speziellen Fall. Das mag ja bei Wertekopie noch einfach sein. Bei anderen Dingen würde ich vermuten, man kann da ganz schön auf die Schnauze fliegen. Daher auch meine Frage nach "einem anderen Ansatz"...
Gruß Windi
Anzeige
AW: Standardbuttons auf eigene Excelleiste packen
18.06.2010 07:49:44
Oberschlumpf
Moin
Verstehe ich nicht.
Wenn du - z Bsp nur Werte kopieren (heisst richtig, glaube ich "nur Werte" über "Inhalte einfügen") willst - dann macht doch die "per Hand" Auswahl
- Zelle markieren, Kopieren, andere Zelle wählen, Inhalte einfügen...nur Werte -
nix anderes, als eben genau das.
Und um das zu automatisieren, find ich den Weg über Recorder noch immer nicht schlecht.
Wenn du aber auch die Möglichkeit haben möchtest, die anderen Optionen (z Bsp Formate, Formeln, usw) an- oder abwählen zu können, dann musst du all das wohl nachprogrammieren, oder über Application.Dialogs(xlDialogPasteSpecial).Show den entsprechenden Dialog anzeigen.
Oder aber, ich hab nicht wirklich verstanden, was du erreichen möchtest - auch ne Möglichkeit ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Standardbuttons auf eigene Excelleiste packen
18.06.2010 07:51:50
Das
Hallo Windalf,
du kannst es trotzdem wie von Thorsten beschrieben machen, musst dann allerdings das Makro noch allgemeingültig umschreiben.
Eine Excel-eigene Übersicht der vorhanden Schaltflächen-Codes gibt es meiner Meinung nach nicht.
Gruß Holger
AW: Standardbuttons auf eigene Excelleiste packen
18.06.2010 11:30:56
windalf
[quote]
du kannst es trotzdem wie von Thorsten beschrieben machen, musst dann allerdings das Makro noch allgemeingültig umschreiben
[/quote]
Das es so geht war mir schon klar. Es war ja gerade mein Ziel das nicht so zu machen. Ich wollte das Rad nur nicht neu erfinden und dachte da gibt es vielleicht was... Allgemeingültig mag bei Werte einfügen noch trivial sein. Bei Werte einfügen muss man sich dann ja den dämlichen Dialog schon selbst balsten und wenn man dann noch auf Pivotoperationen arbeitet würde ich fast nicht mehr sagen, dass ich da automatisch an jeden Fall denke.
Die Gedanken dafür hat sich aber schon mal jemand anders gemacht. Daher bin ich davon ausgegangen man könnte dieses "Wissen" ggf. übernehmen...
[quote]
Eine Excel-eigene Übersicht der vorhanden Schaltflächen-Codes gibt es meiner Meinung nach nicht.
Schade. Ok dann werde ich es wohl selbst bauen...
[/quote]
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige