Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ist Autofilter einstellung über UserForm möglich?

Ist Autofilter einstellung über UserForm möglich?
urs
Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich handerstellte Tabellen als Basis für Combox1 und Combox2 Auswahlen benutzt. Dies hat bei Ergänzungen immer NACHARBEIT bewirkt.
Da ich jetzt unsortierte Tabellen EDV.xls vom System her kreiert bekomme möchte ich mit den Combox1, Combox2, Combox3, die Auswahlen der Autofilter steuern.
Ist es überhaupt möglich, dass ich in den Combox Feldern die Autofilter der EDV.xls angezeigt bekomme und auswählen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss urs

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ist Autofilter einstellung über UserForm möglich?
07.07.2010 15:58:27
Martin
Hallo Urs,
das Sprichwort "Probieren geht über Studieren" kann bei Excel VBA über den Makrorekorder sehr gut in der Praxis angewandt werden. Einfach den Rekorder "anschmeißen" und "losfiltern". Du wirst feststellen, dass AutoFilter auch per VBA gesetzt/angesteuert werden können! Die Filterergebnisse würde ich in einer Schleife an die ComboBoxen übergeben, allerdings beschränkt auf die nicht ausgeblendeten Zellen.
Viele Grüße
Martin
Korrektur der Anfrage, SORRY AN ALLE
08.07.2010 08:50:29
urs
Hallo Martin
Deine Antwort zeigt mir, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mein Fehler, sorry an alle.
Neu:
Ich bekomme die unsortierte Tabelle EDV.xls ohne gesetzte Auto-Filter vom System geliefert.
Ich arbeite und rechne aber mit der Datei KALK.xls.
Wenn ich in bestimmte Felder von KALK.xls gehe öffnet sich eine Userform mit 3-4 Combox Feldern.
Mit diesen möchte ich nun von KALK.xls aus die Filter in EDV.xls so setzen, dass ich in der letzten Combox die verbleibenden Werte angezeigt bekomme und den richtigen auswählen kann.
Willkürliche Zusammenstellung einer Beispieltabelle für die Combox Auswahl.

  • Combox1 Combox2 Combox3 Combox4
    Marke___Typ______PS_____Farbe
    AUDI____ A8______180____rot
    AUDI____ A8______180____blau
    AUDI____ A6______150____rot
    AUDI____ A6______150____blau
    AUDI____ A6______130____rot
    AUDI____ A6______130____blau
    VW______Passat__ 150____rot
    VW______Passat__ 150____grün
    VW______Passat__ 120____rot

  • Vielen Dank für weiterführende Hilfe.
    Gruss urs
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige