Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen

Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
Ellen
Hallo liebe Excel-Spezialisten,
bei der Erstellung eines Urlaubsvorplaners für die Firma habe ich ein Problem die WE-Spalte farblich über das benutzerdefinierte Format zu unterlegen.
Es wird 13 Tabellenblätter geben. Eine Gesamtübersicht und 12 Monatsblätter. Das Problem ergibst sich im Monatsblatt.
- in Zeile 1 befindet sich von D - AH das Datum. Die Zellen sind auf Datum formatiert, dann mit mit ausfüllen Reihe / Wochentag erstellt.)
- in Zeile 2 erscheinen entsprechend darunter die Wochentage. Die Zellen sind ebenfalls über Datum TTT formatiert. In der Zelle D2 habe ich einen Bezug zur Zelle D1 erstellt, damit ich für kommende Jahre nur die Zeile 1 ändern muss und die Zeile 2 nachzieht, und anschließend wieder über Reihe / Wochentag ausgefüllt.
(- In Spalte A werden die Mitarbeiter aufgelistet, die übrigen Zellen werden erst später, je nach Urlaubswunsch, ausgefüllt)
Nun möchte ich die Spalten Sa. u. So. farblich unterlegen ohne es manuell erstellen.
Die Formeln die ich bisher versucht habe sind: =WOCHENTAG($A1;2)=7~f~ , ~f~=WOCHENTAG($A1;2)=1~f~,
~f~ =WOCHENTAG($A1;2)>5
Statt A1 hab manchmal auch mal D1 oder E1 versucht. Auch die Markierung der Zellen habe ich auf unterschiedliche Weise probiert.
Nun bin ich ratlos. Und hoffe auf Sachkundige Hilfe Sicher habe ich irgendeinen Fehler eingebaut. Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich.
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
12.07.2010 21:53:13
Manuela
Hi Ellen,
meinst du so?
Tabelle1

 ABC
212.07.2010Montag 
313.07.2010Dienstag 
414.07.2010Mittwoch 
515.07.2010Donnerstag 
616.07.2010Freitag 
717.07.2010Samstag 
818.07.2010Sonntag 
919.07.2010Montag 
1020.07.2010Dienstag 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =WOCHENTAG(A2;2)>5Abc
B31. / Formel ist =WOCHENTAG(A3;2)>5Abc
B41. / Formel ist =WOCHENTAG(A4;2)>5Abc
B51. / Formel ist =WOCHENTAG(A5;2)>5Abc
B61. / Formel ist =WOCHENTAG(A6;2)>5Abc
B71. / Formel ist =WOCHENTAG(A7;2)>5Abc
B81. / Formel ist =WOCHENTAG(A8;2)>5Abc
B91. / Formel ist =WOCHENTAG(A9;2)>5Abc
B101. / Formel ist =WOCHENTAG(A10;2)>5Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Manuela
Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
12.07.2010 23:25:06
Ellen
Hallo Manuela,
vielen Dank für die prompte Antwort und die Darstellung. Bei meiner Tabelle liegen die Datum- und Tages-Angaben horizontal und es sollen nicht nur die Zellen mit den Tagen farblich unterlegt werden, sondern die gesamte Spalte darunter. Ich würde es dir gern hier einstellen, wie du es getan hast, weiß aber nicht wie das funktioniert (bin sehr neu hier und unerfahren). By the Way: Wie macht man das?
Habe gerade eine Lösung erhalten. Trotzdem vielen Dank auch dir.
Lg Ellen
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
12.07.2010 21:54:25
PeTeR
Hallo Ellen,
funktioniert wie folgt:
1) Spalten D bis AH markieren
2) Format - Bedingte Formatierung
3) Formel ist: =ODER(WOCHENTAG(D$1)=7;WOCHENTAG(D$1)=1)
4) Format definieren
5) OK
Viel Erfolg
PeTeR
Anzeige
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
12.07.2010 23:14:22
Ellen
Hallo PeTeR,
habe auf Anhieb Erfolg gehabt. Vielen Dank! Auf diese Formelkonstellation wäre ich von selbst nicht gekommen. Mal sehen ob ich nun noch Ehrgeiz bzgl. der Feiertage entwickele, sicher kann man die einzelnen Tabellenblätter bzgl. des Datums auch untereinander verknüpfen, so dass man für das Folgejahr nur eine Kleinigkeit ändern muss und alles andere automatisch erfolgt.
Vielleicht noch kurz die Frage: Wenn ich nun mehrere Formatierungen für ein Tabellenblatt erstellt habe, wie kann ich einzelne wieder herausnehmen / löschen?
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Lg Ellen
Anzeige
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
13.07.2010 08:35:51
PeTeR
Hallo Ellen,
bedingte Formatierungen löschen wie folgt:
1) Zelle(n) markieren
2) Format - Bedingte Formatierung
3) Klick auf "Löschen"
4) Gewünschte Bedingung auswählen
5) OK
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
13.07.2010 09:53:02
Ellen
Hallo PeTeR,
werde ich probieren. Nochmal tausend Dank :-).
Ellen
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
12.07.2010 21:55:08
Oberschlumpf
Hi Ellen
Guck mal hier:
Userbild
Erreicht hab ich das, in dem ich...
...in A1 das Datum 1.7 eintrug
...dann habe ich mit dem kleinen Pfeil unten rechts in A1 bis zum 31.7 nach unten gezogen
(ich weiß nicht, was du mit "...dann mit mit ausfüllen Reihe / Wochentag erstellt
...
" meinst, vllt das Gleiche wie ich)
...danach hab ich noch per Zellenformat den Wochentag vorangestellt
(nur zur besseren Übersicht, in deiner Tabelle musst du das Format ja nicht übernehmen)
...und nun habe ich - alle Zellen von A1 - A31 sind noch markiert - diese Formel für bedingte Formatiierung eingegeben =ODER(WOCHENTAG(A1;2)=6;WOCHENTAG(A1;2)=7)
...habe Zellenhintergrund = rot gewählt
...und siehe da, bei Klick auf OK sind alle Sa + So rot.
Hilft das?
(ich weiß, du hast die Datumswerte in einer Zeile - ich hab sie in einer Spalte - aber zur Erklärung ist es mit Spalte einfacher zu zeigen)
Kleine Bitte noch:
Du hast mit mehr oder weniger Aufwand dein Problem/deine Tabelle beschrieben.
Warum zeigst du uns nicht eine Bsp-Datei, in der es genau wie in deiner Originaldatei aussieht?
Hättest du das getan, bin ich mir sicher, dass irgdwer die Formel direkt in die von dir gezeigte Datei eingebaut hätte, und dann die Datei dir wieder gezeigt.
So muss erst mal deine Datei - oder vom Prinzip her deine Datei - nachgebaut werden.
Na ja, nun bin ich neugierig, ob meine Idee dir hilft.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
12.07.2010 23:51:30
Ellen
Hallo Thorsten,
erstmall vielen Dank für deine prompte Antwort und die Tipps.
Also:
-mit ausfüllen Reihe / Wochentag erstellen meine wir im Prinzip das Gleiche. Ich mache das wohl etwas umständlicher über die Menüleiste.
-deinen Lösungsvorschlag hatte ich auch schon probiert, nur eben auf Spalte "gemünzt". Allerdings wollte ich auch die freien Zellen unter der Datumsangabe markiert haben. Habe eben von PeTeR einen funktionierenden Vorschlag erhalten. Wenn du magst schau mal dort. Grundsätzlich hat mir irgendwie das "ODER" gefehlt und das "$" an der richtigen Stelle.
.- nun zu deiner Bitte: Wie funktioniert das Erstellen / Zeigen der Bsp-Datei hier. Was ist das? Was muss ich dazu tun? Ich bin hier komplett neu und habe noch keine Erfahrungen. Wäre nett, wenn du mir für das nächste Mal auf die Sprünge helfen könntest.
- wie hast du die Abbildung hier herein bekommen.
Ich weiß, ist etwas peinlich, aber jeder hat mal angefangen.
Gruß Ellen
Anzeige
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
12.07.2010 23:58:15
Elmar
einfach eine Beispieldatei erstellen in Excel, speichern und beim Beitrag schreiben "Hier gehts zum File-Upload" klicken und dann hochladen
max 300kB und keine Leerzeichen im Dateinamen
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
13.07.2010 05:30:04
Oberschlumpf
Moin Ellen :-)
Fragen zu stellen darf nicht peinlich sein ;-)
Du hast Recht - jeder fängt mal klein an.
Erstellen einer Bsp-Datei...
Hmm..na ja, das funktioniert so:
Du - oder allgemein, der/die Fragende - erstellt eine neue Excel-Datei, die seiner/ihrer Originaldatei zumindest so weit entspricht, dass das beschriebene Problem nachvollziehbar ist.
Du könntest uns natürlich auch deine Originaldatei zeigen.
Aber meist geht das nicht, weil die Datei datenschutzberechtigte Informationen enthält, oder weil die gesamte Originaldatei zu groß ist (eine hier gezeigte Datei darf nicht größer als ca. 300KB sein).
Zeigen einer Datei:
Wie Elmar schon schrieb, klick auf den Link mit den Worten: "Hier gehts zum File-Upload"
Diesen Link findest du rechts, oberhalb des Eingabefeldes, in das du deine Antworten schreibst.
Wie habe ich die Abbildung hier hereinbekommen:
Es handelt sich um eine jpg-Datei.
Diesen Ausschnitt der von mir erstellten Excel-Datei habe ich mit dem Programm Fast Stone Capture erstellt - ein geniales Programm, um ScreenShots zu erstellen.
Und die Bilddatei (JPG) habe ich mit dem schon beschriebenen Link für Uploads hier "hereinbekommen".
Hoffe, deine Folgefragen beantwortet zu haben ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Urlaubsplaner Wochenendspalte farblich unterlegen
13.07.2010 10:05:26
Ellen
Hi Thorsten,
Ersteres habe ich bereits vermutet. Nun ist es klar :-).
Super Tipp mit Fast Stone Capture. Habe mal geschaut. Es gibt eine Freeware-Version bei Chip. Das kann man sicher immer mal gebrauchen, wenn es mal wieder hakt.
Bin begeistert, dass mir hier im Forum so klasse geholfen werden kann.
Tausend Dank sagt nochmal
Ellen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige