Maximale Groesse eines Arrays in VBA

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 9
nach unten

Betrifft: Maximale Groesse eines Arrays in VBA
von: Stefan
Geschrieben am: 29.04.2002 - 15:02:04

Hallo!

Wie gross darf ein Array in VBA maximal sein?

Danke
Stefan


nach oben   nach unten

Re: Maximale Groesse eines Arrays in VBA
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 29.04.2002 - 17:08:58

Hallo, wenn Du es dynamisch deklarierst, dürfte es nur von Deinem RAM abhängen. Gruß Micha

nach oben   nach unten

Testmakro
von: Martin Beck
Geschrieben am: 29.04.2002 - 17:19:21

Hallo, ich habe mal folgendes Testmakro laufen lassen und bei 2,5 Millionen abgebrochen:
Sub maxArray() Dim arr() On Error GoTo errorhandler x = 0 ReDim arr(1) arr(0) = x Do     x = x + 1     ReDim Preserve arr(x)     arr(x) = x     Application.StatusBar = x Loop errorhandler: MsgBox x End Sub
Gruß Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: Testmakro
von: Stefan
Geschrieben am: 29.04.2002 - 18:34:22

Vielen Dank für die Hilfe! Scheint tatsächlich recht gross dimensionierbar zu sein. Nur bei Dateneintrag fängt er viel früher an abzubrechen. Vor allem bei mehrdimensionalen Arrays - ist natuerlich auch kein Wunder, da ja die Anzahl der Zellen multiplikativ in jeder Dimension steigt.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Maximale Groesse eines Arrays in VBA"