Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramm Makro

Excel Diagramm Makro
SirSimon
Grüß Euch!
Neu Hier, aber trotzdem Probleme...
...bin mit Excel einigermaßen fit, in VBA heute ein bissl eingelesen und probiert, einigermaßen durchschaubar, da recht MatLab fit.
Für meine Masterarbeit hab ich gute 200 Messungen n Skitourenbindungen gemacht, die ich mir mit einer MatLabroutine eingelesen und weiterverarbeitet hab, notwendige Parameter ausgelesen etc. und diese ganzen Ergebnisse anhand einer Variable in ein neues Excel worksheet schreiben lassen...
...jetzt läuft die Datenaufbereitung... pro Messung 3 verschiedene Parameter, die ich vergleichen will und so weiter und so fort, kurz: ich steh vor dem Problem, dass ich zwischen 500 und 600 Balkendiagramme nicht manuell basteln müssen möcht! v.a. nicht mit manuell zuzuweisender standartabweichung aus einer Wertetabelle!
Was bisher geschah:
mithilfe hilfreicher Fragen und älterer Probleme bin ich in richtung dieses codes gekommen:
 _
_
Sub WegDiagramm3()
Dim chDiagramm As ChartObject
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(80, 80, 200, 200)
With chDiagramm.chart
.SetSourceData Source:=ActiveCell.Offset(-5, 0).Range("A1:C5")
.ApplyChartTemplate ( _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Notebook\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates\Charts\ _
SimsnMasterBalkenW.crtx" _
)
End With
End Sub

der eigentlich aus dem selbst erstellten chart template relativ zur letzten markierten Zelle einen bestimmten Bereich ansprechen sollte und dieses Diagramm dazu bauen sollt.
erste Spalte enthält Weg++, Weg+-, Weg--, Weg-+, obere Zeile enthält z.b. festgespannt, schwebend, durchgebogen, als Datenreihen und Achsbeschriftungen (Wege x-achse, y-achse wegwerte, festg. schwebend etc. sind Datenreihen) ich versuchs später mal mit einem File-upload! sorry für die depperte Beschreiberei...
Fehler bei Set chDiagramm = .... : Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': Die angegebene Dimension ist ungültig für den aktuellen Diagrammtyp.
Da die Datenfelder mit Formeln ausgestattet sind hab ich bereits durch nur Werte kopieren versucht dies auszumerzen, hat nicht funktioniert...
es erscheint ein 200x200 leeres chart im worksheet...
Wollen tu ich: eine von mir definierte zelle markieren, relativ zu dieser zelle einen definierten bereich als diagrammbereich definieren lassen und den diagrammisieren, die stabw bereiche kann ich mir denk ich nachher selber noch dazudichten.
Hat jemand einen Tip zu dem Fehler bzw. zu der Diagrammisiergeschichte?
Merci für alle Leser!!
Gruaß,
Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Diagramm Makro
13.08.2010 08:48:32
fcs
Hallo Simon,
im Prinzip sollte es so funktionieren
Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71061.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Franz
AW: Excel Diagramm Makro
13.08.2010 11:27:38
SirSimon
Grüß dich fcs!
danke fürs lesen!
genau so sehen meine tabellen aus!
leider immer noch derselbe fehler, auch bei deinem file!
wie muss ich denn die makros richtig implementieren? bin da bisher bei persönliche arbeitsmappe in excelmappe mit makros... so funktioniert ein anderes makro in allen arbeitsmappen!
beim makroaufzeichnen und code durchschauen ist beim standartabweichung einfügen folgender code rausgekommen:
ActiveChart.SetElement (msoElementErrorBarStandardError)
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 28").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).ErrorBars.Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 28").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).ErrorBar Direction:=xlY, Include:=xlBoth, _
Type:=xlCustom, Amount:=6.4219609401954E-271
was bedeutet denn der Amount? scheint nicht auf einen zellenbereich referenziert zu sein...
...hast du einen tip wie ich die zellen der stabwwerte ansprechen kann? variable = range?
...so hier dein file mit einer originaltabelle von mir!
https://www.herber.de/bbs/user/71064.xlsm
diese standardabweichungswerte sollten als fehlerindikatoren auf die balken draufgebastelt sein...
Anzeige
AW: Excel Diagramm Makro
13.08.2010 13:45:25
fcs
Hallo Simon,
warum es bei dir nicht funktioniert? Keine Ahnung - Hast du irgend einen exotischen Typ als Standarddiagramm eingestellt?
Für ErrorBar: Amount hat je nach Typ unterschiedliche Funktionen, der Wert steuert letztendlich die größe des Balkens.
Für die Standardabweichung gibt es einen eigenen Typ.
Die Anpassungen am Makro hab ich jetzt unter Excel 2003 gemacht. Inklusive ein paar Zeilen um bestimmte Elemente zu formatieren.
Gruß
Franz
Sub WegDiagramm3()
Dim chDiagramm As ChartObject
Dim oReihe As Series, oAxis As Axis
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(80, 80, 200, 200)
With chDiagramm.Chart
.SetSourceData Source:=ActiveCell.Offset(-5, 0).Range("A1:D5")
'        .ApplyChartTemplate ("C:\Dokumente und Einstellungen\Notebook\" _
& "Anwendungsdaten\Microsoft\Templates\Charts\SimsnMasterBalkenW.crtx")
For Each oReihe In .SeriesCollection
'Bei allen Reihen Balken für Standardabweichung anzeigen
'        oReihe.ErrorBar Direction:=xlY, Include:=xlBoth, Type:=xlStDev, Amount:=1
oReihe.ErrorBar Direction:=1, Include:=1, Type:=-4155, Amount:=1
Next
'X-Axe
Set oAxis = .Axes(Type:=xlCategory)
With oAxis
.TickLabels.Font.Size = 8
End With
'Y-Axe
Set oAxis = .Axes(Type:=xlValue)
With oAxis
.TickLabels.Font.Size = 8
End With
'Diagramm-Titel
.HasTitle = True
With .ChartTitle
.AutoScaleFont = False
.Font.Size = 10
.Text = ActiveCell.Offset(-5, 0).Text
End With
'Diagramm-Legende
.HasLegend = True
.Legend.Position = xlLegendPositionBottom
.Legend.Font.Size = 8
End With
End Sub

Anzeige
AW: Excel Diagramm Makro
13.08.2010 14:26:19
SirSimon
ouuuu mannn!!!
hab halt meinen selbst gebastelten diagrammtyp als standarddiagramm festgelegt...
...an sowas hätt ich nie gadacht! der code funktioniert jetzt auch hier!
feinheiten werd ich mir mal mit trial und mehr error wie erfolg aber dennoch reinbasteln!
du bist super!!
danke!
bin gespannt ob ich mich durch die standardabweichung erfolgreich durchkämpfen kann... :)
würd dir ja gern ein bier ausgeben dafür... meld dich wennst um passau oder um wien bist :)
AW: Excel Diagramm Makro
14.08.2010 01:24:30
fcs
Hallo Simon,
die Einbindung der StaAbw ins Diagramm wird schwierig.
Die Standardfunktionen von Excel kannst du da vergessen, diese funktionieren nur auf der ganzen Datenreihe, aber nicht für einzelne Datenpunkt, wie du es benötigst.
Die größe der StaAbw ist bei deinen Werten ja auch <0,5% der absoluten Werte. Das läßt sich Optisch gar nicht mehr so abbilden, speziell bei deinen sehr kleinen Diagrammen. Deshalb hat Excel bei der Darstellung dann wohl auch diesen gespreizten Bereich, der andeutet, wo der Wert des Datenpunktes innerhalb der Spanne der StaAbw liegt.
Eine Möglichkeit die StaAbw im Diagramm optisch mit anzuzeigen besteht darin die Werte der StaAbw auf der sekundären Diagrammachse vergrößert abzubilden und dann die Säulen gruppiert darzustellen, so dass sie sich überlappen mit den StaAbw-Saulen im Vordergrund.
In der ZIP-Datei findest du das Makro aufbereitet und auch das entsprechend vorformatierte Musterdiagramm.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/71068.zip
Anzeige
AW: Excel Diagramm Makro
14.08.2010 11:05:09
SirSimon
das ist auf jeden Fall eine wunderschöne Variante die funktioniert!!
Wow!
Bisher hab ich mir gedacht, dass die schwer sichtbaren Standardabweichungen einfach schön zeigen würden, dass wenig Abweichung da ist... So muss man halt auf zwei Achsen schauen gehn, was aber eigentlich von jemandem der eine Masterarbeit liest/lesen muss durchaus erwartbar sein kann.
und schon wieder herzlichen Dank!!
Genial!
Gruaß,
Simon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige