Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufruf einer eigenen Funktion

Aufruf einer eigenen Funktion
Martin
Hallo liebe Excelfreunde,
kann eine selbstgeschriebene Funktion auch außerhalb der eigenen Arbeitsmappe aufgerufen werden?
Ich will meine Frage an einem Beispiel erläutern: Wenn ich eine Funktion in einem Modul geschrieben habe, kann diese innerhalb der gesamten Arbeitsmappe (auch als Formel in Zellen) verwendet werden.
Beispielcode in Modul 1:
Option Explicit
Public Function Umkehren(Text As String) As String
Dim i As Long
For i = Len(Text) To 1 Step -1
Umkehren = Umkehren & Mid(Text, i, 1)
Next i
End Function

Aufruf als Excel-Formel:
=Umkehren("nedrew trhekegmu llos txeT reseiD")
Kann ich diese selbstgeschriebene Funktion „Umkehren“ auch in anderen parallel geöffneten Arbeitsmappen nutzen?
Schöne Grüße
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aufruf einer eigenen Funktion
06.09.2010 20:16:38
Hajo_Zi
Hallo Martin,
erstelle doch ein Add In und lege dort die Funktion ab.

AW: Aufruf einer eigenen Funktion
06.09.2010 20:57:13
Martin
Hallo Hajo_Zi,
vielen Dank für deine Antwort. Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit ohne AddIn? Ich frage nur aus Interesse, ich bin also nicht gegen die AddIn-Variante.
Schöne Grüße
Martin
AW: Aufruf einer eigenen Funktion
06.09.2010 20:59:29
Hajo_Zi
Hallo Martin,
ich habe da noch nicht getestet, da zu aufwendig. Ich vermte falls es gehen würde, würde immer die Datei mit der Funktion geöffnet werden.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Aufruf einer eigenen Funktion
06.09.2010 21:06:08
Martin
Hallo Hajo,
okay, vielen Dank. Falls du Lust und Zeit hast, könntest du dir noch eine zweite Frage von mir zum Thema Funktionen ansehen: https://www.herber.de/forum/messages/1176021.html
Schönen Abend noch
Martin
Du kannst eine PERSONL.xls mit deinen...
07.09.2010 17:16:51
Luc:-?
…Makros im Ordner START ablegen, Martin,
aber ein AddIn ist profes­sio­neller… ;-)
Außerdem gibt's eine VBA-Fkt zur Text­um­kehrung, damit würde sich deine udFkt auf 3 Zeilen redu­zieren, da sie ja nichts weiter macht (wie zB GB:KB, Rückwärts­sprech­unter­stützung, Palindrom­kenn­zeichnung etc). Mit zusätz­lichen Features wäre sie dann natürlich viel länger… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
2.Thread-Ast übersehen! owT...
07.09.2010 17:18:46
Luc:-?
:-?
AW: Aufruf einer eigenen Funktion
06.09.2010 21:10:53
Gerd
Hallo Martin,
Du könntest die Funktion alternativ in ein allgemeines Modul der Personal.xls abspeichern.
Wegen der Zeichenumkehr kannst Du mal die StrReverse-Funktion angucken.
Gruß Gerd
AW: Aufruf einer eigenen Funktion
06.09.2010 21:54:26
Martin
Hallo Gerd,
danke für den Tipp mit der Personal.xls, daran hatte ich nicht gedacht. Das mit der StrReverse-Funktion ist mir eigentlich bekannt, es ging mir nur um das Prinzip des Aufrufens einer eigenen Funktion.
Auch dir noch einen schönen Abend!
Schönen Abend
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige