Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren mit VBA

Sortieren mit VBA
Daniel
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit mit VBA nur nach den ersten X Zeichen eines Strings zu sortieren?
Viele Grüße
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sortieren mit VBA
17.09.2010 11:03:13
Holger
Hllo Daniel,
von rechts oder links oder wie meinst du die Frage?
Beispiel:
Sub links
String = Left("Hallo", 3) 'gibt Hal zurück
String = Right("Hallo",3) 'gibt llo zurück
End Sub

AW: Sortieren mit VBA
17.09.2010 11:11:17
Daniel
Hi Holger,
danke für deine Antwort. Ich erklärs mal an einem Beispiel:
Folgende Liste soll sortiert werden:
BMW X5
Audi S4
Audi TT
BWM Z3
Dabei soll nur nach den ersten 4 Zeichen von links sortiert werden. Die restlichen Zeichen sollen unberücksichtigt bleiben.
Gruß
Daniel
AW: Sortieren mit VBA
17.09.2010 11:15:47
Holger
Hallo Daniel,
also in dem Beispiel würde die normale Sortierfunktion eigentlich ausreichen, da diese immer von links nach rechts zählt. Ansonsten würde ich in einer extra Spalte den String aus
Left(string, 4) schreiben und dann als Kriterium diese Spalte auswählen.
Wenn du den Makrorecorder anschaltest und sortierst kannst du sehen, wie das in VBA geht, ich weiß es nämlich leider auch nicht.
Wie sieht deine Tabelle denn genau aus?
Anzeige
AW: Sortieren mit VBA
17.09.2010 11:19:04
Daniel
Hi Holger,
über eine Extra Spalte geht es natürlich, das stimmt. Das würde ich allerdings gerne vermeiden :-)
Die Sortierfunktion in VBA sieht wie folgt aus:
sort _
Key1:=.Range(.Cells(spanfang, sort_spalte), .Cells(spende, sort_spalte)), _
Order1:=auf_absteigend, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Thx und viele Grüße
AW: Sortieren mit VBA
17.09.2010 11:23:58
Holger
Hi Daniel,
eigentlich muesste man als Kriterium die Variable übergeben können, die das Left Ergebnis beinhaltet
und MatchCAse auf True stellt? Sorry, ich kenne mich da leider auch nicht sehr gut aus, hast du schon mal in der VBA Hilfe nachgesehen? Blöder Tipp, ich weiß, aber manchmal stehen da wirkllich brauchbare Beispielmakros drin.
Anzeige
AW: Sortieren mit VBA
17.09.2010 11:27:30
JogyB
Hallo Daniel,
die Spalte kannst Du ja auch nur für den Sortiervorgang erzeugen und dann wieder löschen.
Übrigens: Das .Range ist unnötig, der Bezug zum Tabellenblatt wird ja schon durch das .Cells festgelegt - es reicht also Range.
Gruß, Jogy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige