Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Generieren von Zahlen

Generieren von Zahlen
Zahlen
Hallo,
im Rahmen einer Arbeit soll ich einen Münzwurf simulieren der genau 9 mal wiederholt wird. Die Münze landet entweder auf eins oder null. Beispielhaft für die Münzwürfe ist die Münzfolge 011001101. Es gibt insgesamt 2 hoch 9 = 512 verschiedene Münzfolgen. Jetzt meine Frage: Kann ich mit Hilfe von Exel diese Münzfolgen generieren lassen?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
9x Zufallszahl auf 0 Stellen runden + verketten
16.03.2011 11:11:29
Marc
Gruß, Marc
=RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)&RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)&RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)&RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0) &RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)&RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)&RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)&RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0) &RUNDEN(ZUFALLSZAHL();0)
AW: 9x Zufallszahl auf 0 Stellen runden + verketten
16.03.2011 11:37:08
LennyG
Danke für die schnelle Antwort.
Mir stellen sich gleich noch zwei weitere Fragen:
Wie bilde ich aus einer Zelle z.B. 101010100 die Summe(4)?
Und was noch Problematischer ist: Im Rahmen meiner Arbeit muss die Situation nachgebildet werden, in der es vier verschiedenen Spiler gibt und jeder Spieler Tn kennt n mal die Lage der Münze.
Sprich Händler 2 kennt in unserem beispiel 1 und 0 und macht sich über die verbleibenden 7 einen Ertwartungswert 7/2=3,5. Spieler 2 hat also eine subjektive Preiswahrnehmung von 1+3,5. Problem ist nur wenn ich die Münzfolge in einer Zeile habe, weiß ich nicht wie ich in Exel verfahre.
Anzeige
AW: 9x Zufallszahl auf 0 Stellen runden + verketten
16.03.2011 16:30:56
AndreasG
mit der Methode bekommst du aber nicht in alle 512 verschiedenen Ergebnisse garantiert.
Brauchst du "nur" Zufallstreffer oder eine vollständige Auflistung aller Kombinationen?
mal per VBA
16.03.2011 11:37:53
CitizenX
Hallo Lenny,
Option Explicit

Sub Shuffel()
Dim Seite, i
Dim oDic As Object
Dim myArray As String

Set oDic = CreateObject("scripting.dictionary")

Do While oDic.Count < 512
    For i = 1 To 9
        Randomize
        Seite = Int((2 * Rnd) + 0)
        myArray = myArray & Seite
    Next
    If Not oDic.Exists(myArray) Then
    oDic.Add myArray, 1
    End If
    myArray = ""
Loop
Cells(1, 1).Resize(oDic.Count) = Application.Transpose(oDic.keys)
Columns(1).Sort Key1:=Cells(1, 1), Order1:=xlAscending
End Sub

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: mal per VBA
16.03.2011 11:43:50
LennyG
Herzlichen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige