Fehler bei SVERWEIS



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Fehler bei SVERWEIS
von: Nora
Geschrieben am: 27.05.2002 - 09:56:37

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem, welches ich unbedingt gelöst haben möchte:

Ich habe zwei Spalten, in der ersten wird ein String eingetragen und in der zweiten steht ein SVERWEIS, der mir einen Wert holt.

A___________B____
CC3BB123____SVERWEIS
CC3BB127____SVERWEIS
CC3BB234____SVERWEIS
...

Der Code sieht folgendermaßen aus:
=WENN(A2="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;'G:\EK\Bedarfsbündelung\[Materialbedarf.xls]Tabelle1'!$A:$H;8;0));0;SVERWEIS(A2;'G:\EK\Bedarfsbündelung\[Materialbedarf.xls]Tabelle1'!$A:$H;8;0)))

Wenn ich nun in die Spalte A einen String reinschreibe, wird sofort ein Wert durch den SVERWEIS übertragen.
Mein Problem ist nun, dass der übertragene Wert nicht immer der richtige ist. Manchmal stimmt er und manchmal ist es irgendeine Zahl, von der ich mir nicht erklären kann, wo die herkommt.

Die Datei Materialbedarf/Tabelle1 ist aufsteigend sortiert, also daran liegt es nicht.

Warum wird ab und zu ein falscher Wert geliefert und wie kann ich das beheben?

Hoffe auf eine Antwort,
Nora

nach oben   nach unten

Re: Fehler bei SVERWEIS
von: RoPu
Geschrieben am: 27.05.2002 - 11:44:32

Hallo Nora,
versuchs mal hiermit:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;'G:\EK\Bedarfsbündelung\[Materialbedarf.xls]Tabelle1'!$A:$H;8;0));"";SVERWEIS(A2;'G:\EK\Bedarfsbündelung\[Materialbedarf.xls]Tabelle1'!$A:$H;8;0))

Tip: Vielleicht solltest Du den gewünschten S-Verweis-Bereich genauer definieren! (Bsp:$A$1:$H$100)

Gruß, RoPu :)

nach oben   nach unten

Re: Fehler bei SVERWEIS
von: Christian
Geschrieben am: 27.05.2002 - 11:51:25

Hallo Nora,

hinter dem Spaltenindex in der sverweis-Formel wird ein Wahrheitswert der Übereinstimmung (Bereich_Verweis) abgeprüft.
Probiere es mal mit

SVERWEIS(A2;'G:\EK\Bedarfsbündelung\[Materialbedarf.xls]Tabelle1'!$A:$H;8;falsch)

Nur wenn dort 'falsch' steht, wird nach einer genauen Übereinstimmung gesucht, ansonsten nach der größtmöglichen.

Viele Grüße

Christian

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler bei SVERWEIS"