Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahl inkl. führende Null übernehmen

Zahl inkl. führende Null übernehmen
Peter
Guten Tag
Eine Funktion liefert mir in einem Spaltenbereich Tabellennamen zurück. Die Tabellennamen sind in der Regel vierstellige Zahlen, wobei die erste Zahl jeweils eine "0" ist.
Diesen Spaltenbereich übernehme ich nun in eine andere Spalte:
rDest.Value = rTemp.Value
mit
With rDest
.NumberFormat = "0000"
End With
werden mir die Zahlen wieder wie gewünscht angezeigt, doch der Zell-Inhalt verändert sich nicht.
Wie erreiche ich, dass im Zielbereich führende Nullen nicht unterschlagen werden?
"0623" soll als "0623" und nicht als 623 eingetragen werden.
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahl inkl. führende Null übernehmen
27.06.2011 10:41:03
Rudi
Hallo,
rDest erst als Text formatieren.
With rDest
.NumberFormat = "@"
.Value=rTemp
End With

Gruß
Rudi
AW: funktioniert! vielen Dank!! owT
27.06.2011 11:02:18
Peter
AW: Zahl inkl. führende Null übernehmen
27.06.2011 11:11:13
Peter
Hallo Rudi
Ich musste unten rTemp noch mit .Value ergänzen, damit es funktioniert (vorher hatte ich "nachgelagert" rDest.Value = rTemp.Value)
With rDest
.NumberFormat = "@"
.Value=rTemp.Value
End With
Gruss, Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Führende Nullen in Excel anzeigen und einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel führende Nullen anzuzeigen und einzufügen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zellen formatieren: Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, in dem du die führenden Nullen anzeigen möchtest.
  2. Zellenformat ändern:
    • Rechtsklicke auf die ausgewählten Zellen und wähle „Zellen formatieren“.
    • Wähle die Kategorie „Text“ aus. Dies stellt sicher, dass Excel die Zahlen als Text behandelt und die führenden Nullen beibehält.
  3. Werte einfügen: Wenn du Werte mit führenden Nullen hast, füge sie einfach ein. Zum Beispiel, wenn du „0623“ eingibst, bleibt die Null erhalten.

Alternativ kannst du auch mit VBA eine Lösung implementieren, um sicherzustellen, dass die führenden Nullen beibehalten werden:

With rDest
    .NumberFormat = "@"
    .Value = rTemp.Value
End With

Häufige Fehler und Lösungen

• Zahlen werden ohne führende Nullen angezeigt:

• Stellen sicher, dass das Zellenformat auf „Text“ gesetzt ist. Wenn du das Zellenformat nachträglich änderst, kann es sein, dass bestehende Zahlen ohne Nullen angezeigt werden. In diesem Fall musst du die Werte erneut eingeben.
  • Excel ändert letzte Zahl in 0:

• Wenn Excel die letzte Zahl in „0“ ändert, hast du möglicherweise das falsche Format gewählt. Überprüfe das Zahlenformat und stelle sicher, dass es auf „Text“ eingestellt ist.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Formeln: Du kannst die Formel TEXT verwenden, um eine Zahl mit führenden Nullen anzuzeigen.

=TEXT(A1, "0000")

Diese Formel formatiert die Zahl in A1 als vierstellige Zahl mit führenden Nullen.

2. Kombination von Text und Zahlen: Wenn du eine einstellige Zahl mit führenden Nullen darstellen möchtest, kannst du dies auch mit der &-Operator machen:

="0" & A1

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Liste von Kundennummern hast, die immer vierstellig sein sollen, kannst du die oben genannten Methoden verwenden, um sicherzustellen, dass die Nullen erhalten bleiben.

• Beispiel 2: Bei der Verarbeitung von Daten, die aus einer Datenbank kommen, kannst du die TEXT-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass alle Nummern im richtigen Format angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Verwende VBA für automatisierte Lösungen: Wenn du oft mit führenden Nullen arbeitest, kann ein kleines VBA-Skript hilfreich sein, um den Prozess zu automatisieren und Fehler zu vermeiden.
  • Datenimport beachten: Achte darauf, wie Excel Daten importiert. Bei CSV-Dateien kann es vorkommen, dass führende Nullen verloren gehen. Stelle sicher, dass du die Daten als Text importierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel führende Nullen bei der Eingabe beibehält?
Stelle das Zellenformat auf „Text“ ein, bevor du die Daten eingibst.

2. Was passiert, wenn ich eine Zahl mit führenden Nullen kopiere und einfüge?
Wenn das Zielzellenformat auf „Standard“ oder „Zahl“ eingestellt ist, werden die führenden Nullen entfernt. Stelle sicher, dass das Zielzellenformat auf „Text“ gesetzt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige