Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt löschen

Zellinhalt löschen
Thomas
Hallo zusammen,
ich möchte in ausgeblendeten Zellen den Inhalt löschen (diese Zellen sind immer ausgeblendet).
Funktioniert auch soweit - nur wenn zusätzlich der progr. Filter (aufgerufen über eine Userform)
aktiv ist, dann nicht.
Den Zellinhalt lösche ich mit:
Sheets(1).Range("a19:i24").ClearContents
Hat jemand eine Idee, wie ich die Zellen leer bekomme?
Grüße
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalt löschen
27.06.2011 13:29:44
Christian
Hallo,
hast du dein Userform evtl modal aufgerufen? Dann kommst du ja nicht mehr an deine Tabelle ran. Ebenso kannst du keine Subs mehr ausführen.
Gruß
Christian
das ist Unsinn.
27.06.2011 13:36:00
Rudi
Hallo,#
Dann kommst du ja nicht mehr an deine Tabelle ran. Ebenso kannst du keine Subs mehr ausführen.

Natürlich kommt er noch per Code an Tabelleninhalte und kann auch aus der UF heraus Subs aufrufen.
Ich frag mich allerdings, was der progr.Filter ist.
Gruß
Rudi
AW: das ist Unsinn.
27.06.2011 13:41:41
Christian
hi Rudi,
ja, war schlecht formuliert - aus der UF heraus läuft das natürlich. Ich meinte z.Bsp. über einen Button auf der Tabelle oder über "Makros - Start..."
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Zellinhalt löschen
27.06.2011 13:48:39
Rudi
Hallo,
vllt so:
Sub xxx()
Const strCustView As String = "yxcvbnm"
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets(1)
.Activate
ActiveWorkbook.CustomViews.Add strCustView, 1, 1
If .FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
.Range("A19:I24").ClearContents
End With
With ActiveWorkbook.CustomViews(strCustView)
.Show
.Delete
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Zellinhalt löschen
29.06.2011 06:28:16
Thomas
Hallo zusammen,
war ab Montagmittag unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe keine Ahnung warum, aber so funktioniert es:
Sheets(1).Range(Cells(19, 1), Cells(24, 9)).ClearContents
Also nochmals vielen Dank!
Grüße
Thomas
Anzeige
unvollständig referenziert
29.06.2011 21:55:25
Christian
Hallo Thomas,
bei "Sheets(1).Range(Cells(19, 1), Cells(24, 9)).ClearContents" referenzierst du den Range auf Sheet(1), aber die Zellen "Cells(19, 1), Cells(24, 9)" beziehen sich auf das aktive Tabellenblatt. Sheet(1) ist das erste Tabellenblatt der Mappe. Wenn dies auch ausgewählt/aktiviert ist, dann funktioniert dein Code, aber NUR dann.
Korrekt müsste es heißen 1):
Sheets(1).Range(Sheets(1).Cells(19, 1), Sheets(1).Cells(24, 9)).ClearContents
oder übersichtlicher 2):
With Sheets(1)
.Range(.Cells(19, 1), .Cells(24, 9)).ClearContents 'beachte die Punkte
End With
oder 3):
Sheets(1).Range("a19:i24").ClearContents
oder 4):
Sheets(1).Cells(19, 1).Resize(6, 9).ClearContents
Variante 3 ist langsam, da der String in den Anführungszeichen erst übersetzt werden und einem Range zugeordnet werden muss. Variante 4 ist die eleganteste und schnellste.
Wenn also der falsche Code "Sheets(1).Range(Cells(19, 1), Cells(24, 9)).ClearContents" bei dir funktioniert, läuft der nur zufällig unter deinen speziellen Gegebenheiten ohne Fehlermeldung.
Dein Problem liegt aber an einer anderen Stelle.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: unvollständig referenziert
30.06.2011 13:08:03
Thomas
Hallo Christian,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich habe auch jetzt die Ursache für das Problem entdeckt:
Die Reihe 19 ist nicht ausgeblendet und die Reihen 20-24 sind ausgeblendet.
Beide Bereiche in einer Programmzeile abzuarbeiten geht so nicht, wenn ich es trenne,
also erst wird die Reihe 19 geleert und mit der nächsten Programmzeile die Reihen 20-24, dann
funktioniert es.
zu 1: Ich weiß, dass meine Schreibweise zu Problemen führen kann. In diesem Fall ist Sheets(1) das aktive
Tabellenblatt.
zu 4: hab ich verwendet - mir war die Funktion "Resize" bisher nicht bekannt.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige