Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformation

Zellformation
thomas.schroeder@axa.de
Hallo,
in einem Formular soll ein Datenfeld das Datum sein in der Form z.B. 12.07.2011.
Bei Eingabe 120711 erfolgt die Ausgabe 29.06.2230
Bei Eingabe 12.07.11 ist die Ausgabe korrekt.
Wie muß ich die Zellformation vorgeben, das die Ausgabe korrekt ist ?
Es sollen dabei diverse Eingabemöglichkeiten immer das o.g. Ergebnis liefern ( 12.07.2011 )
Eingabe z.B. 120711 oder 12072011 oder 12.07.11 und 12.07.2011
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellformation
12.07.2011 12:04:16
Rudi
Hallo,
1. heißt es Formatierung. Vogelschwärme fliegen in Formation. Oder Kampfjets. Es gibt auch Formations-Tanzwettbewerbe.
2. Per Formatierung geht das nicht.
Bei Eingabe 120711 erfolgt die Ausgabe 29.06.2230
Das ist klar. der 12.7.2011 ist 40736
Gruß
Rudi
AW: Zellformation
12.07.2011 12:54:21
thomas.schroeder@axa.de
Danke für "leer"reiche Info.
Wenn jetzt wenigstens ein lösungsorientierter Hinweis noch gekommen wäre.
Scheint ja aber dann schwierig zu sein... ach ja "Level: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" nur zur Info.
Gruß
Thomas
AW: Zellformation
12.07.2011 13:36:35
thomas.schroeder@axa.de
Ja es handelt sich um ein Tabellenblatt ( soll dann ein Formular sein ) das Datenfeld soll der Beginn sein.
Da dieses Formular durch viele Kollegen genutzt werden soll, möchte ich Fehler vermeiden, dass Daten fehlerhaft umgesetzt werden. Nur VBA kenne ich mich gar nicht aus.
Mir schwebte eine Lösung über Benutzerdifinierte Zell Formatierung vor....naja scheint ja leider nicht zu klappen.
Gruß
thomas
AW: Zellformation
12.07.2011 13:43:58
Rudi
Hallo,
möchte ich Fehler vermeiden, dass Daten fehlerhaft umgesetzt werden.
Zelle(n) markieren, Daten-Gültigkeit; Zulassen Datum und die Kriterien auswählen.
Gruß
Rudi
Anzeige
lösungsorientierter Hinweis
12.07.2011 13:10:58
Rudi
Hallo,
du hast gefragt
Wie muß ich die Zellformation vorgeben, das die Ausgabe korrekt ist ?
Ich habe geantwortet
2. Per Formatierung geht das nicht.
Das löst zwar dein Problem nicht, beantwortet aber die Frage.
Dein Problem kann man nur per VBA Lösen, indem man die Eingabe analysiert und ggfs in ein Datum umbaut.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige