Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fadenkreuz

Fadenkreuz
wafi
Hallo Excel Freunde
Habe mir von Hajo's HP das Makro - Fadenkreuz in eine meiner Datein eingebaut.
Es funktioniert super, allerdings bekomme ich immer dann eine Fehlermeldung, wenn
in Tabelle1 und Tabelle2 das Fadenkreuz aktiv ist und ich in die andere Tabelle umsteige.
Laufzeitfehler "1004"
Die ColorIndex-Eigenschaft des interior-objektes kann nicht festgelegt werden
Debugg : .ColorIndex = xlNone
Wie bringe ich diesen Fehler weg?
Oder wie schaffe ich es, dass das Fadenkreuz nur in der Tabelle2 möglich ist, dann wäre der Fehler schnell behoben.
Danke
Gruß
wafi

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fadenkreuz
21.07.2011 17:26:17
Hajo_Zi
Hallo,
in zwei Tabelle gleichzeitig kann das Fadenkreuz nicht angezeigt werden.
Soweit ich mich erinnere gibt es da mehrere Beispiele also welches?
Für solche Probleme gibt es auch eine Kontaktseite.

AW: Fadenkreuz
21.07.2011 17:49:08
wafi
Hallo Hajo
Es handelt sich um das Makro in der Datei Fadenkreuz3.xls
Ich meinte auch nicht, daß die Funktion in beiden Tabellen gleichzeitig ausgeführt wird, (werden soll )
Sondern, wenn die Funktion in beiden Tabellen aktiviert bleibt und man dann von einer Tabelle auf die
andere geht, dann tritt der Fehler auf.
Wird nur in einer Tabelle die Funktion deaktiviert ( Doppelklick auf einer Zelle ) funktioniert es Fehlerfrei.
Vielen Dank
Gruß Wafi
Anzeige
AW: Fadenkreuz
21.07.2011 18:02:09
Hajo_Zi
Halo,
wenn ich Deinen Beitrag lese, habe ich den Eindruck Du sprichst ncht von meiner Datei. Wenn in meiner Datei das Fadenkreuz deaktiviert ist, ist es in allen Tabellen deaktiviert.
Gruß Hajo
AW: Fadenkreuz
23.07.2011 13:27:38
wafi
Hallo
was mache ich nur falsch ?
Es stimmt, dass mit Doppelklick die Funktion Fadenkreuz in beiden Tabellen aus oder eingeschalten wird.
Habe die Makros genauso wie in der Beispielsdatei Fadenkreuz3 eingefügt und es fuktioniert auch wunderbar.
Das Problem ist nur, dass in meiner Datei schon Makros vorhanden sind, auf die ich aber nicht verzichten kann.
In der Beispieldatei Fadenkreuz3 steht in den Tabellen nur Option Explicit was ich natürlich auch reingeschrieben habe, darunter stehen aber dann noch meine Makros.
Ob das alles so seine Richtigkeit hat ? Da sind meine VBA Kenntnise leider am Ende.
Der vorher beschriebene Fehler tritt immer nur dann auf, wenn ich die Funktion Fadenkreuz aktiviert lasse
und in Tabell1 umsteige.
Gruß
wafi
Anzeige
AW: Fadenkreuz
23.07.2011 13:35:57
Hajo_Zi
Deinen Code kannst Du ruhig in der Datei lasssen, falls Du die gleichen Aktionen wie ich benutze mußt Du Deinen Code in meinen einarbeiten.
Du mußt meinen Code ja verändert haben, da Du die Markierung für einzelne abschalten kannst und ich vermute da hast Du einen Fehler gemacht
Gruß Hajo
AW: Fadenkreuz
23.07.2011 13:45:48
wafi
Hallo Hajo,
danke das du dir nochmal Zeit für mein Problem genommen hast.
Habe gestern nochmal alles genauso wie in der Beispieldatei eingefügt, die Funktion
wird jetzt auch in beiden Tabellen gleichzeitig ein bzw. ausgeschalten.
Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist die,
DoFarbe = ActiveSheet.Index Mod 1 + 15
so ist die Farbe im Fadenkreuz grau in Tabelle1 und 2
Habe ich hier was falsch gemacht?
Nochmal Danke für deine Mühe.
Gruß
wafi
Anzeige
AW: Fadenkreuz
23.07.2011 13:55:18
Hajo_Zi
also hast Du den Code dr die Markierung nur für bestimmte Tabellen ausschaltet entfernt.
Beschreibe mal Schritt für Schritt was Du machst, damit ich den Fehler auch simulieren kann.
Die Datei wurde eigentlich viele Stunden getestet.
Gruß Hajo
AW: Fadenkreuz
23.07.2011 14:13:25
wafi
Meine Datei hat nur 2 Tabellen
Habe den Code aus Fadenkreuz3 1 zu 1 übernommen
Einziger Unterschied ist, das das Original Modul den Namen mdl_Fadenkreuz hat
meines den Namen Modul1
ansonsten habe ich nur eine Veräderung am Code im Modul vorgenommen
Original = DoFarbe = ActiveSheet.Index Mod 53 + 3
Veränderung = DoFarbe = ActiveSheet.Index Mod 1 + 15
Ist es Hilfreich wenn ich die Codes hier poste die vorher schon in meiner Datei standen?
Gruß
wafi
Anzeige
AW: Fadenkreuz
23.07.2011 14:16:57
Hajo_Zi
Du möchtest also nicht beschreiben wie Du den Fehler auuslöst, obwohl ich darum explicit gebeten habe. Da kann ich Dir Leider nicht helfen. Da mußt Du dann selber den Fehler suchen. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Fadenkreuz
23.07.2011 14:40:54
wafi
Entschuldigung, ich habe das vorhin nicht richtig verstanden.
Ausgelöst wird der Fehler dann, wenn ich von Tabelle2 auf Tabelle1 umsteige und das Fadenkreuz aktiviert lasse.
Ist das Fadenkreuz deaktiviert wird kein Fehler ausgelöst wenn man die Tabelle wechselt
Gruß
wafi
AW: Fadenkreuz
23.07.2011 15:45:19
Tino
Hallo,
lade doch Deine Datei mit dem Fehler einfach mal hoch.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Fadenkreuz
24.07.2011 12:38:33
wafi
Hallo Tino,
danke für dein Angebot, selber fehlt mir da total der Durchblick.
https://www.herber.de/bbs/user/75844.xls
Hier die Datei, die mir schon seit Tagen Kopfschmerzen bereitet.
Gruß
wafi
AW: Fadenkreuz
24.07.2011 13:09:54
Tino
Hallo,
ich schätze es liegt daran das bei der falschen Tabelle der Schutz aufgehoben bzw.
auch wieder gesetzt wird.
Versuch mal und mach im Code "zurueck" diese Änderung.
Die Zeile am Anfang ActiveSheet.Unprotect und am Ende ActiveSheet.Protect rausschmeisen.
Nach der Zeile "With ThisWorkbook.Worksheets(StKlarname)" mach aus
ActiveSheet.Unprotect einfach nur .Unprotect und mach aus
ActiveSheet.Protect einfach nur .Protect
Gruß Tino
Anzeige
AW: Fadenkreuz
24.07.2011 14:17:59
wafi
Hallo Tino,
ein wirklich großer Fortschritt, es liegt echt nur an den falsch gesetzten Protect bzw. Unprotect Befehlen.
Ich habe so geändert wie du beschrieben, aber das klappt nicht richtig.
Nehme ich in Tabelle2 und im Modul1 alle Protect und Unprotect Befehle heraus funktioniert alles Fehlerfrei,
nur die Tabelle2 bleibt ungeschützt.
Ich hoffe nur, du verlierst nicht die Geduld, ich weiß wie ansträngend es ist, sich als Profi mit einem Laien abzugeben.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
wafi
AW: Fadenkreuz
24.07.2011 14:30:50
Hajo_Zi
Hallo wafi,
das mit dem Schutz war die fehlende Information. Ich habe die Datei auf der HP geändert.
Sub Auslesen()
Dim RaZelle As Range                    ' Variable für Zelle
' Sichtbarer Bereich Fixierung unten rechts
Dim StSichtbar_range As String
Dim LoLetzte As Long                    ' Letzte Zeile Bildschirm
' linke Begrenzung Bildschirm bei Fixierung
Dim StLinks As String
Dim StRechts As String                  ' rechte Begrenzung Bildschirm
' jede Tabelle mit einer anderen Farbe von Farbindex 3 bis 55
Dim LoPattern As Long                   ' Farbe des Musters
Dim LoMuster As Long                    ' Muster
DoFarbe = ActiveSheet.Index Mod 53 + 3
StName = ActiveSheet.CodeName           ' CodeName der Tabelle
' Bestimmt den Fadenkreuz-Bereich, der durch die aktive
' Zelle definiert wird.
' Anschließend wird der Bereich beschnitten,
' um nur die zellen des Fadenkreuzes zu behalten,
' die derzeit sichtbar sind
Set RaFadenKreuz = Intersect(Union(ActiveCell.EntireRow, _
ActiveCell.EntireColumn), _
ActiveWindow.ActivePane.VisibleRange)
' Tabelle fixiert Zellen im restlichen Bereich feststellen
If ActiveWindow.FreezePanes Then        ' Tabelle ist fixiert
' Der Code zur Ermttlung der Zeile oder Spalten
' wurde von André (Schauan) erstellt
StSichtbar_range = ActiveWindow.ActivePane.VisibleRange.Address(True, False)
' Ansatz von Uwe Küstner ohne Vergleich
' Spalte
' Überprüfung ob Spalte fixiert
If ActiveWindow.SplitColumn  0 Then
If RaFadenKreuz Is Nothing Then
Set RaFadenKreuz = Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), _
Cells(ActiveCell.Row, ActiveWindow.SplitColumn))
Else
Set RaFadenKreuz = Union(RaFadenKreuz, _
Range(Cells(ActiveCell.Row, 1), _
Cells(ActiveCell.Row, ActiveWindow.SplitColumn)))
End If
End If
' Zeile
' Überprüfung ob Zeile fixiert
If ActiveWindow.SplitRow  0 Then
If RaFadenKreuz Is Nothing Then
Set RaFadenKreuz = Range(Cells(1, ActiveCell.Column), _
Cells(ActiveWindow.SplitRow, ActiveCell.Column))
Else
Set RaFadenKreuz = Union(RaFadenKreuz, _
Range(Cells(1, ActiveCell.Column), _
Cells(ActiveWindow.SplitRow, ActiveCell.Column)))
End If
End If
If ActiveCell.Column  ActiveWindow.SplitRow Then
' Zelle in den Fenstern unten Links der Fixierung
' Der Code zur Ermttlung der Zeile oder Spalten
' wurde von André (Schauan) erstellt
' Ermittlung der untersten Zeile des Bildsachirms
' Unterste Zeile des sichbaren Bereiches unten
LoLetzte = ActiveWindow.ActivePane.VisibleRange.Row + _
ActiveWindow.ActivePane.VisibleRange.Rows.Count - 1
Set RaFadenKreuz = Union(RaFadenKreuz, _
Range(Cells(ActiveWindow.ActivePane.VisibleRange.Row, _
ActiveCell.Column), Cells(LoLetzte, ActiveCell.Column)))
ElseIf ActiveCell.Column > ActiveWindow.SplitColumn And _
ActiveCell.Row 
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Fadenkreuz
24.07.2011 14:56:31
wafi
Einfach super, jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.
Vielen Dank an Hajo und Tino die soviel Geduld mit mir hatten.
Gruß
wafi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige