Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehler im Code | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Fehler im Code von: johnmccalvey
Geschrieben am: 20.01.2012 22:11:29

Hallo zusammen

Ich habe eine umfangreiche Exceltabelle mit Verknüpfungen in verschiedene PDF-Dateien.
Diese wollte ich nun etwas abändern, jedoch gibt es immer eine Fehlermeldung,
obwohl ich nur die grundlegenden Änderungen wie PDF-Name und Feldname geändert habe.

Folgende Zeile will er mir nicht erkennen, bzw. gibt es als Fehler aus.
fieldObj.Value = Worksheets("Dateneingabe").Range("C16").Value

Kann ich da was tun?

Hier der gesamte Code.

Sub Netto()
    Dim pdfPath As String
    Dim TestVal As String
    'Dim pdDoc As Acrobat.CAcroPDDoc
    'Dim avDoc As Acrobat.CAcroAVDoc
    'Dim acroApp As Acrobat.CAcroApp
    Dim pdDoc As Object
    Dim avDoc As Object
    Dim acroApp As Object
    Dim jsObj As Object
    Dim fieldObj As Object
   
    ' hier liegt die Test Datei
    pdfPath = "C:\berechnung.pdf"
    Set acroApp = CreateObject("AcroExch.App")
    Set avDoc = CreateObject("AcroExch.avDoc")
    acroApp.Show
    ' doc öffnen
    If avDoc.Open(pdfPath, "Nettolohnberechnung") Then
        Set pdDoc = avDoc.GetPDDoc()
        Set jsObj = pdDoc.GetJSObject()
        ' Zugriff auf das Feld
        Set fieldObj = jsObj.getField("brutto")
        ' ... und wert setzen
        fieldObj.Value = Worksheets("Dateneingabe").Range("C16").Value
                ' aufräumen
        Set fieldObj = Nothing
        Set pdDoc = Nothing
    End If
    Set avDoc = Nothing
    Set acroApp = Nothing
End Sub

Vielen Dank für Eure evtl. Hilfe

Grüße
John

  

Betrifft: Sicher! Berichtigen! ;-) von: Luc:-?
Geschrieben am: 21.01.2012 03:30:25

Morrn John;
Du setzt Objekte, die auf ein PDF-Dokument verweisen. Dann willst du den Objektwert eines PDF-Feldes mit dem Wert einer xlZelle überschreiben. Aus deinen Ausführungen hätte ich eher vermutet, dass das umgekehrt erfolgen soll. ;->
Gruß + schöWE, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Sicher! Berichtigen! ;-) von: johnmccalvey
Geschrieben am: 21.01.2012 08:35:35

Häähh? :-)

Was hab ich falsch gemacht? An der Codereihenfolge habe ich nichts verändert.
Dummerweise hat vorher auch alles funktioniert.

Ich klick nur auf die jeweilige Schaltfläche und wie von Zauberhand geht das zugewiesene PDF auf und befüllt sich automatisch mit den jeweiligen Excelinhalten.

Hab ich eventuell etwas aus der vorhandenen Exceldatei ausversehen etwas gelöscht?


  

Betrifft: Na gut, dann doch so rum! Ob du was in der ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 21.01.2012 17:56:05

…xlDatei gelöscht hast, John,
kann ich nicht sagen, ist im Code nicht zu erkennen. Aber viell ist das PDF-Objekt Nothing. Mir kommt's jedenfalls so vor als ob da etwas fehlen könnte. Wenn's aber vorher fktt hat und nichts verändert wurde, wird's wohl doch an den xlDaten liegen.
Gruß Luc :-?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler im Code"