Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überträge

Überträge
mike49
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit der Überhahme des letzen Wertes.
Die Summe der Monatsstunden stehen für Februar in AI10, für März in AI12 usw. bis Dezember in AI 30. Also immer eine Leerzelle dazwischen. Die Zellen daneben sollen den jeweiligen Wert des Vormonats übernehmen. Es steht also in AH10 der Wert von AI8 (mit Formel=AI8). Das funktioniert auch soweit, wenn in jedem Monat ein Wert vorhanden ist. Sobald aber im Vormonat oder mehreren Vormonaten kein Wert vorhanden ist und dementsprechend kein Wert in der AI-Zelle steht, greift die Formel nicht. Es müsste aber auf den letzten vorhandenen Wert in der AI-Spalte zugegriffen werden.
Gibt es eine Lösung hierfür?
Gruß
mike49
{=INDEX(AI1:AI9;MAX(ZEILE(1:9)*(AI1:AI9>0)))}
05.04.2012 01:25:19
Luc:-?
…(an deine Verhältnisse angepasst) sollte das tun, Mike!
Matrixfml beachten! ZEILE ist hier ein Zähler, der stets mit 1 beginnen und immer über soviel Zeilen laufen muss wie Werte vgl wdn.
Gruß und FrOst, Luc :-?
{=INDEX(AI1:AI9;MAX(ZEILE(1:9)*(AI1:AI9>0)))}
05.04.2012 14:56:37
mike49
Hallo Luc,
danke für deine Hilfe. Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht richtig oder ich verstehe es nicht ganz. Deshalb nocheinmal verständlicher beschrieben:In AG8,AG10,AG12,AG14,AG16,AG18,AG20,AG22,AG24,AG26;AG28 und AG30 stehen die Summenwerte der Zeilen 8,10,12,14,16,18,20,22,24,26,28 und 30, falls Werte vorhanden sind.
In AI8,AI10,AI12,AI14,AI16,AI18,AI20,AI22,AI24,AI26,AI28 und AI30 stehen jeweils die Summen aus den Zellen AG und AH. Beispiel: In AI10 steht der Summenwert aus AG10+AH10.
In AH8,AH10,AH12,AH14,AH16,AH18,AH20,AH22,AH24,AH26,AH28 und AH 30 sollen Werte des letzen Wertes in Splate AI stehen. Beispiel: In AH10 soll nur dann der Wert aus AI8 übernommen werden, wenn ein Summenwert in AG steht. Das Problem dürfte sein, dass der letzte vorhandene Wert aus der AI-Spalte in die aktive Zelle der AH-Spalte übernommen wird. Es kann durchaus sein, dass in AI kein Wert steht, wenn AG auch leer ist. Deshalb soll der letzte Wert aus der AI-Spalte nur dann übernommen werden, wenn ein Wert in AG vorhanden ist.
Vereinfacht gesagt: Es soll nur der letzte Wert aus der AI-Spalte in die aktive Zelle der AH-Spalte übernommen werden, wenn in der aktiven Zelle der AG-Spalte ein Wert ermittelt wurde.
Gruß
mike49
Anzeige
Verständlich war's vorher auch schon, ...
05.04.2012 21:01:20
Luc:-?
…Mike,
jetzt eher weniger, denn ganz klar wird das Wesentliche nicht, denn du hast im n.Posting Folgendes geschrieben:
1. Sobald aber im Vormonat oder mehreren Vormonaten kein Wert vorhanden ist und dementsprechend kein Wert in der AI-Zelle steht, greift die Formel nicht. Es müsste aber auf den letzten vorhandenen Wert in der AI-Spalte zugegriffen werden.
2. Vereinfacht gesagt: Es soll nur der letzte Wert aus der AI-Spalte in die aktive Zelle der AH-Spalte übernommen werden, wenn in der aktiven Zelle der AG-Spalte ein Wert ermittelt wurde.
Soll nun in AH30 der letzte vorhandene Wert aus AI8:AI28 (also ≠0) oder stets der Wert von AI28 übernommen wdn, aber nur dann, wenn AG28≠0 ist. Das sind nämlich 2erlei Schuhe! Die 1.Variante* wird von meiner Fml bedient, für die 2. reicht ein einfaches WENN(wenn;dann;sonst), also eine der beiden Grundfktt jeder Kalk-Software.
Außerdem, was meinst du wohl mit aktive Zelle bei Fmln und Autokalk? Da sind nahezu alle irgendwie „aktiv“! Im Sinne von Xl nennt man so die 1.Zelle einer Bereichsauswahl (die, mit der die letzte Auswahl begonnen wurde).
*Angepasste Fml in AH10:{=INDEX(AI$8:AI8;MAX(ZEILE($1:1)*(AI$8:AI8>0)))} und in AH30:{=INDEX(I$8:I28;MAX(ZEILE($1:21)*(I$8:I28>0)))} Beachten, dass das 1zellige MxFmln sind (ggf in XlHilfe nachlesen)!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Verständlich war's vorher auch schon, ...
06.04.2012 00:56:01
mike49
Hallo Luc,
danke dass, du dir so viel Mühe gibst, mir das zu erklären. Aber irgendwie checke ich das nicht. Welche Formel müsste demnach in AH12 stehen, damit ich den Aufbau erkennen kann? Unter der aktiven Zeile verstehe ich die Zeile, in der gerade Einträge vorgenommen werden und die Summe dieser Werte in der Zelle AG dieser Spalte dann angezeigt wird. In der entsprechenden AH-Zelle (also daneben) soll dann der letzte vorhandene Wert aus der Zelle der AI-Spalte übernommen werden. Dies kann durchaus einige Zellen davor sein, wenn dazwischen keine Werte in den AI-Zellen stehen (weil keine Einträge in den entsprechenden Zeilen gemacht wurden).
Sollte die Spalte in der Formel in AH30 nicht AI sein anstatt I?
Der Einfachheit halber wollte ich die Mappe hochladen, aber irgendwie geht das nicht. Es wird immer moniert, dass es sich um einen ungültigen Dateityp handelt. Hast du eine Idee, wie ich dir die Mappe zusenden könnte?
Gruß
mike49
Anzeige
AI anstatt I! Korrektur vergessen! FrOst! owT
06.04.2012 15:38:51
Luc:-?
:-?
Nachtrag
06.04.2012 01:07:24
mike49
Hallo Luc,
hatte das vergessen zu erklären:
In AH12 soll der letzte vorhandene Wert aus AI8:AI10 (also ≠0)übernommen werden. Angezeigt werden soll er nur dann, wenn AG12 nicht leer ist.
In AH14 soll der letzte vorhandene Wert aus AI8:AI12 (also ≠0)übernommen werden. Angezeigt werden soll er nur dann, wenn AG14 nicht leer ist.
usw.
In AH30 soll der letzte vorhandene Wert aus AI8:AI28 (also ≠0)übernommen werden. Angezeigt werden soll er nur dann, wenn AG30 nicht leer ist.
Gruß
mike49
Hab's soweit hingekriegt . . .
06.04.2012 09:49:54
mike49
dass es funktioniert.
Eines funktioniert aber nicht wie gewollt:
In den Zellen AI8,AI10,AI12,AI14,AI16,AI18,AI20,AI22,AI24,AI26 und AI28 stehen -wenn berechnet- die Ergebnisse der jeweiligen Zeilen. Deine Formel übernimmt auch richtig den Wert in die AH-Zelle der Folgezeile. Soweit so gut.
Und nun das, was nicht so funktioniert, wie ich es wollte:
Angenommen in AI10 steht ein Summenwert, aus Wert AH10 (Summe der Eingaben im Bereich B10:AF10) und dem übernommenen Wert aus aus AI8. Erfolgen nun in der nächsten Zeile 12 keine Einträge und bleibt somit AI12 leer, wird in AH12 der Gartenzaun angezeigt, weil ja kein Ergebnis aus AI10 übernommen werden kann. In diesem Fall müsste aber der letzte vorhandene Wert aus AI8 übernommen werden. Genauso sollte es sein, wenn 2 Zeilen ohne Einträge blieben und somit auch keine Werte in den AI-Zellen vorhanden sind. D.h.: immer der letzte vorhandene Wert aus der AI-Spalte soll übernommen werden, wenn auch Einträge in der entsprechenden Zeile vorgenommen werden.
Ist das zu machen?
Gruß
mike49
Anzeige
Mal sehen, ggf später, bin auf Linux! owT
06.04.2012 15:40:55
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige