Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen

Auslesen
Steve
Hallo Forum,
habe ein wenig gegooglet aber habe nicht das gefunden was ich suchte.
Hat jemand einen ansatz für mich?
Ich habe ein originales File mit 13 Blätter mit blockierten zellen die Formeln enthalten und beschriebene files mit dem gleichen aufbau, mit den gleichen Blockierten zellen nur beinhalten die nicht blockierten zellen daten.
Ich habe das problem das wenn ich etwas am original file ändere, das ich alle beschriebenen Files von hand wieder in das Neue File übertragen, und mit dem namen der quelldatei abspeichern muss.
Könnte mir jemand einen ansatz geben wie ich die nicht blockierten aber beschriebenen zellen auswählen könnte (am besten als Array) und in das original-File übertragen kann, an die geliche stelle?
Besten Dank für eure hilfe
Steve

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auslesen
04.05.2012 13:32:34
Marc
Servus!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könntest du doch über F5 Gehe zu... Inhalte, Konstanten, Werte ... alle Werte anwählen und dann alle Zellen durchgehen, die Adresse auslesen, in die zweite Datei, Wert ein die ensprechende Adresse eintragen, nächsten Wert usw.
Möglich, das das auch mit einem zweidimensionalen Array möglich ist, aber der Ansatz ist sicher der Gleiche.
Viel Erfolg!
Gruß, MCO
AW: Auslesen
04.05.2012 13:57:33
guentherh
Hallo Steve,
Public Sub Datei_uebertragen()
'die Makro's müssen in der neuen Arbeitsmappe, der Ziel-Arbeitsmappe, stehen
'Die Quell-Arbeitsmappe muss aktiviert sein
'also in der Quell-Arbeitsmappe das Makro Zielarbeitsmappe!GH_Datei_uebertragen aufrufen
'Die Ziel-Arbeitsmappe muss alle Blätter haben, die die Quell-Arbeitsmappe hat (Blattnamen)
'Die Ziel-Arbeitsmappe darf zusätzliche neue Blätter haben
Dim Quelldatei As Workbook
Dim Zieldatei As Workbook
Dim Tabchen As Worksheet
Dim ZielTab As Worksheet
Set Quelldatei = ActiveWorkbook
Set Zieldatei = ThisWorkbook
If Quelldatei.Name = Zieldatei.Name Then
Exit Sub
End If
For Each Tabchen In Quelldatei.Worksheets
Set ZielTab = Nothing
On Error Resume Next
Set ZielTab = Zieldatei.Sheets(Tabchen.Name)
If Not (ZielTab Is Nothing) Then
Call GH_Blatt_uebertragen(Tabchen, ZielTab)
End If
Next
End Sub
Public Sub GH_Blatt_uebertragen(Quellsheet As Worksheet, Zielsheet As Worksheet)
Dim Zellchen As Range
For Each Zellchen In Quellsheet.UsedRange.Cells
If Not Zellchen.Locked Then
If Zielsheet.Cells(Zellchen.Row, Zellchen.Column).Locked Then
Debug.Print "Auslassen: " & Zellchen.Address
MsgBox "Zelle " & Zellchen.Address & " ist im Ziel gesperrt!! - wird nicht ü _
bertragen"
Else
Zielsheet.Cells(Zellchen.Row, Zellchen.Column).FormulaLocal = Zellchen.FormulaLocal
End If
End If
Next
End Sub

Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Auslesen
04.05.2012 20:47:04
Steve
Besten Dank an Marc und Guentherh.
Guentherh, dei code Läuft, ich ändere ihn ein bischen ab.
Besten dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige