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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Probleme sortierung

Probleme sortierung
heinzs
Hallo Excel Profis,
nachfolgender Code soll ein Sheet sortieren; das Sheet enthält 60687 Zeilen, einige davon sind leer (gelöscht mit Selection.ClearContents). Wenn ich nun den nachfolgenden Code ausführe, werden die Leerzeilen nicht entfernt, d.h. ich habe "Lücken" in meinem Sheet, die ich eigentlich beseitigen möchte
Weiß jemand Rat?
Danke für Hilfe!
MfG Heinz
=================================================================
Cells(1, 1).Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Auftragsdetails").QueryTables(1).Delete
ActiveWorkbook.Worksheets("Auftragsdetails").QueryTables(1).Sort.SortFields. _
Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Auftragsdetails").QueryTables(1).Sort.SortFields. _
Add Key:=Range("O2:O60687"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Auftragsdetails").QueryTables(1).Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Probleme sortierung
29.08.2012 18:38:55
fcs
Hallo Heinz,
was mich als 1. wundert:
In der 2, Codezeile wird eine Query-Table gelöscht.
Gibt es vor dem Start des Makros mehr als eine Querytable in dem Tabellenblatt?
Was für eine Art Querytable ist es (Quelle)?
Erzeugt die Abfrage eine Tabellen-/Listenobjekt? Ist daran erkennbar, dass in der Menüleiste das Element "tabellentools" erscheint, wenn du in den Datenbereich klickst bzw. daran, dass evtl. die Zeilen automatisch in wechselnden Farben formatiert sind.
Gruß
Franz

AW: Probleme sortierung
30.08.2012 06:41:06
heinzs
Hallo Franz,
Problem habe ich wie folgt gelöst:
ich habe zuerst die Leerzeilen elementiert, dann sortiert. Warum alleiniges sortieren nicht half, weiß ich nicht. DANKE für Deine Hilfe!
MfG Heinz
'Leerzeilen löschen
Sheets(gn_blatt).Select
Columns("A:A").Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
Selection.EntireRow.Delete
'Sort auf Kdnr
e1 = Letzte_Zeile_in_Spalte(1)
zelle_spalte = "O2:O" + Format(e1, "0000000")
Range("A2").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Auftragsdetails").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Auftragsdetails").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
zelle_spalte), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
zelle_spalte = "A1:AJ" + Format(e1, "0000000")
With ActiveWorkbook.Worksheets("Auftragsdetails").Sort
.SetRange Range(zelle_spalte)
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With

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AW: Probleme sortierung
30.08.2012 20:44:12
fcs
Hallo Heinz,
wenn du in Excel Zellbereiche mit Leerzeilen sortieren willst, dann muss vor dem Sortieren der zu sortierende Bereich explizit vorgegeben werden.
Man kann sich dann nicht auf den Automatismus in Excel verlassen. Dieser selektiert dann ggf. nur den Bereich von der aktiven Zelle bis zur nächsten Leerzeile/Leerspalte.
Gruß
Franz

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