Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung steuert Ergebniss

Formatierung steuert Ergebniss
01.10.2012 20:45:43
gerwas
Hallo Weite Welt - mal wieder
vielleicht gibts soetwas schon, aber ich habe nix gefunden.
Das Problem: Beim Sportkegeln schreibt man fortlaufend die Ergebnisse in eine Liste untereinander. Gewertet werden zum Ende des Wettkapfes, also wenn pro Mannschaft 5 oder 6 Starter fertig sind, die besten 5. Der jeweils schlechteste Starter pro Team, sofern er überhaupt vorhanden ist wird also gestrichen. Ich möchte das durch eine Text-Formatierung "durchgestrichen" markieren, weil, das Ergebnis des Starters soll schon auf dem Zettel stehen bleiben. Aus den verbleibenden Ergebnissen soll der Rang des jeweiligen Starters errechnet werden und anderes. Dazu verwende ich über eine Hilfsliste.
Wie erreiche ich, dass das "durchgestrichen" Ergebnis nicht in der Hilfsliste erscheint?
Also etwa so =WENN(A10="durchgestrichen";0;A10) ?
Gerwas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das gibt|s auch nicht! Empfehle dafür ...
01.10.2012 20:57:24
Luc:-?
…eine Hilfszelle, Gerwas,
die dann einen Eintrag erhält. Es geht zwar auch anders, aber dann nur mit einer udFkt, also VBA. Außerdem löst die Änderung einer Formatierung keine automatische Neuberechnung von Fmln aus.
Gruß Luc :-?

AW: Das gibt|s auch nicht! Empfehle dafür ...
01.10.2012 21:57:18
gerwas
Danke Luc:-?
aber Hilfszelle geht nicht - kein Platz im Formular vorgesehen oder einfügbar - hatte an auch schon an doppelklick-ereignis gedacht. ich setze die Frage nochmal auf "Offen"
GG
(Gruß Gerwas)

und bedingte Formatierung
01.10.2012 23:15:04
Matthias
Hallo
Ich meine das so:
Tabelle1

 ABCD
1Manschaft 1Pkt.Manschaft 2Pkt.
2Name172Name649
3Name26Name755
4Name319Name889
5Name483Name931
6Name532Name104

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
B21. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
C21. / Formel ist =D2=MIN($D$2:$D$6)Abc
A31. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
B31. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
C31. / Formel ist =D2=MIN($D$2:$D$6)Abc
A41. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
B41. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
C41. / Formel ist =D2=MIN($D$2:$D$6)Abc
A51. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
B51. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
C51. / Formel ist =D2=MIN($D$2:$D$6)Abc
A61. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
B61. / Formel ist =B2=MIN($B$2:$B$6)Abc
C61. / Formel ist =D2=MIN($D$2:$D$6)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Im Format dann einfach durchstreichen.
Gruß Matthias

Anzeige
Damit hast du eine Alternative fürs ...
02.10.2012 10:50:13
Luc:-?
…direkte Streichen, Matti,
aber er will davon ja wohl die Übernahme der Namen in eine andere Liste abhängig machen (nur nicht-gestrichene). Und das dürfte bei BedingtFormatierung ja noch komplizierter wdn und dabei könntest du ihm dann wohl auch nicht helfen, da es ja nicht mal Nepumuk so direkt wie verlangt könnte… ;-))
Gruß Luc :-?

dann hab ichs wohl falsch verstanden, Luc ... kwT
02.10.2012 10:52:48
Matthias

OT: Übrigens VZellen, ...
02.10.2012 12:25:15
Luc:-?
…Matti,
habe mal den anstoßgebenden ursprgl Beitrag ausfindig machen können, findest du hier. Gelesen hatte ich davon aber woanders, wo ihn der AWer K-D z.Info erwähnt hat. Anschließend wurde das da derart negativ von den vereinten VZellen-Hassern diskutiert, dass sich der Forumsbetreiber sogar dazu hinreißen ließ, das sofortige Killen von Mappen mit VZellen zu empfehlen. Und so einer bietet Schulungen an! Aber was soll's, habe schon genug Quatsch auf Websites von Schulungsunternehmen gelesen, da kommt's darauf auch nicht mehr an.
Naturwissenschaftler haben's da schwerer → sie können die Tatsachen auf die Dauer weder ignorieren noch ablehnen, sondern müssen stets eine Erklärung finden. Und letztlich klopfen dann Ingenieure neue Erkenntnisse auf praktische Anwendungsmöglichkeiten ab. Demggüber hat man in Foren mitunter den Eindruck, dass manche „Koryphäen“ nur äußerst ungern heißgeliebte Vorurteile aufgeben und einmal gefasste Meinungen revidieren wollen. Menschlich, aber unwissenschaftlich! Muss da sofort an ein bestimmtes Zitat (wohl von Darwin) denken, das mit dem Lebensalter solcher Leute zusammenhängt. :->
Jockel wartet wohl immer noch auf das Wunder der Wiedergeburt seines beim Crash verlorenen Threads, dem so natürl auch unsere Beiträge zum Thema zum Opfer fielen. Übrigens ist der von mir da erwähnte Effekt nur Vorübergehend; spätestens nach Mappenneustart ist die VZelle normal, was bedeutet, dass man bei einer VBA-Lösung nur 2 verbundene Musterzellen benötigt, von denen nur die 1. kopiert und format-gepastet wdn muss.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Danke, habs gelesen ... + Datei für jockel
03.10.2012 00:15:40
Matthias
Hallo Luc
Naja, ich war früher auch gegen jegliche Art der verbundenen Zellen in Verbindung mit VBA.
Aber wenn man eines Besseren ge-/belehrt wird, sollte man auch die Möglichkeiten nutzen die dann zur Verfügung stehen :o)
Übrigens hab ich die Datei für jockel ja noch auf dem Rechner.
Ich weiß zwar nicht mehr welche Version das war aber ich lad nochmal die letzte Variante hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/81965.xls
Gruß Matthias

Ereignis ist schon gut, aber nicht Doppelklick,...
02.10.2012 10:42:12
Luc:-?
…Gerwas;
wie wär's mit Change? Du musst ja die jeweilige Zelle sowieso auswählen, um die Formatierung vorzunehmen. Statt das zu tun, kannst du ja die Zelle bspw mit # oder x überschreiben. Dadurch wird dieses Ereignis ausgelöst, in dessen Behandlung die Aktion mit Application.Undo rückgängig gemacht wdn muss. Die Ereignisreaktionsfähigkeit wird zuvor temporär abgestellt. Anschließend fügst du in die Zelle # bzw x und den ursprünglichen Text ein, wobei der auch gleich noch durchgestrichen wdn kann. In deiner Formel kannst du nun bequem alle Zellen ausschließen, deren Inhalt mit # bzw x anfängt.
Sinnvoll ist es auch, einen bestimmten Bereich festzulegen, in dem allein das wirksam wdn soll und außerdem nur 1zellige Targets zuzulassen, damit du auch mal was über mehrere Zellen kopieren kannst.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ereignis ist schon gut, aber nicht Doppelklick,...
08.10.2012 11:40:06
gerwas
Hallo und Danke an Alle
werde die Tipps verarbeiten.
Gruß Gerwas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige