Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten importieren vs. Codes ändern

Daten importieren vs. Codes ändern
11.10.2012 09:49:18
onkelbobby
Hi zusammen,
ich habe eine Excel-Datei mit 10 Tabellenblätter, zig Makros, sehr vielen Buttons, ... entworfen, die von mehreren Personen genutzt wird.
Jeder hat seine "eigene" Datei mit "seinen" Daten, an der er arbeitet. Funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn jedoch ein "Update" fällig ist (Code-Änderung, weitere Buttons, Formatierungsänderungen, ...) muss das immer an jeder Datei einzeln geändert werden.
Sinnvoller wäre also eine Import-Funktion der ganzen Daten in die geänderte Datei. Da hier wie gesagt auch in jeder Datei 10 Tabellen vorliegen, deren Daten teilweise untereinander verknüpft sind, teils Kommentare vorhanden sind, verschiedene Formatierungen, ... habe ich etwas Angst, dass die Daten nicht 1:1 übernommen werden. Alternativ hatte ich an ein Makro gedacht, das mir sämtliche Änderungen der Codes, Formatierungen, shapes, usw. abgleicht und überträgt.
Ich möchte, dass am Ende jeder mit einer identischen Datei arbeitet, nur eben jeder mit seinen Daten.
Was schlagt ihr mir für eine Lösung vor?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten importieren vs. Codes ändern
12.10.2012 13:32:16
guentherh
Klingt als würdest Du kurz vor dem Versionskollaps stehen.
Ich kann Dir nur empfehlen, Programm und Daten zu trennen.
Die Programmdatei können die Anwender ins xlstart-Verzeichnis stellen, oder als Add-In laden.
Die Buttons können im Menü und in der Symbolleiste (neuerdings Ribbons) plaziert werden.
Das ist erstmal großer Aufwand mit sorgfältigem Umbau, zum Update kann dann aber einfach die Programm-Datei ausgetauscht werden, und diese kann Ihre Version mit einer zentral erreichbaren Datei abgleichen.
Gruß,
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige