Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahl mit Buchstabe berechnen

Zahl mit Buchstabe berechnen
18.10.2012 22:32:58
Dietmar
Hallo,
ich bekomme eine Exceldatei mit einem Wert in einer Zelle z.b. 56g zugeschickt.
Jetzt möchte ich diese Zelle nutzen um mit der Zahl 56 weiter zu rechnen.
Ist das möglich ? Das g von 56g zur Berechnung weg zu bekommen, durch Formatierung, oder Formel ?.
Vielen Dank!

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl mit Buchstabe berechnen
18.10.2012 23:21:10
Matze,Matthias
Hallo Dietmar,
ja das geht mit Formeln.
Vorraussetzung ist der "Inhalt" der Zelle. du sagst hier z.B. 56g
Wenn alle anderen Zellen genauso aufgebaut sind, ist es kein Problem.
A1 steht 56g in B1 =--WECHSELN(A1;RECHTS(A1;1);"")

AW: Zahl von Text trennen - Zahl steht links
19.10.2012 10:47:22
Text
Hallo!
Noch eine Möglichkeit. Egal ob Zahl Links, Rechts, oder in der Mitte liegt.
Tabelle1

 ABC
2Norbert 1234,56 1234,56
3Egon4711 xyz 4711
4123  asd 123
5AAA 16:12:45 BBB 16:12:45
65.03.2010 Geburtstag 05.03.2010
7xcv #WERT!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WERT(TEIL(LINKS(A2;MAX(ISTZAHL(TEIL(A2;SPALTE(2:2); 1)*1)*SPALTE(2:2))); VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A2&0;SPALTE(2:2); 1)*1)*1;0); LÄNGE(A2)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahl mit Buchstabe berechnen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Zahl mit einem Buchstaben zu berechnen, kannst du folgende Schritte ausführen:

  1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass die Zelle (z.B. A1) den Wert in der Form „56g“ enthält.
  2. Formel verwenden: In einer anderen Zelle (z.B. B1) kannst du die folgende Formel eingeben:
    =WECHSELN(A1;RECHTS(A1;1);"")

    Diese Formel entfernt den letzten Buchstaben und berechnet die Zahl.

  3. Weiterverarbeitung: Du kannst nun mit der berechneten Zahl in B1 weiterarbeiten, z.B. Berechnungen durchführen oder die Zahl in eine andere Formel einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #WERT!
    Ursache: Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn die Eingabe nicht korrekt formatiert ist. Stelle sicher, dass die Zelle nur Zahlen und einen Buchstaben enthält.

  • Lösung:
    Überprüfe die Eingaben in deiner Zelle und stelle sicher, dass sie dem Format „Zahl + Buchstabe“ entsprechen.


Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um mit Buchstaben in Excel zu rechnen:

  1. Matrixformeln nutzen: Mit einer komplexeren Formel kannst du auch Zahlen aus Text extrahieren, egal wo sie sich im Text befinden. Hier ein Beispiel:

    {=WERT(TEIL(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(2:2);1))*SPALTE(2:2));1))}

    Diese Formel muss mit STRG + SHIFT + RETURN eingegeben werden, um als Matrixformel zu funktionieren.

  2. Textfunktionen kombinieren: Du kannst auch die Funktionen LINKS, RECHTS und TEIL kombinieren, um spezifische Teile des Textes zu extrahieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn A1 den Wert „123a“ hat und du die Zahl berechnen möchtest, kannst du:

    =WECHSELN(A1;RECHTS(A1;1);"") 

    verwenden, um „123“ zu erhalten.

  • Beispiel 2: Angenommen, du hast eine Liste von Werten, die du summieren möchtest. Du kannst die Anzahl der Mitarbeiter in deiner Excel-Tabelle berechnen, indem du die Summenformel anwendest:

    =SUMME(WENN(ISTZAHL(B1:B10);B1:B10;0))

    Diese Formel summiert nur die Zellen, die eine Zahl enthalten.


Tipps für Profis

  • Buchstabenrechnen mit 7 Buchstaben: Wenn du häufig mit Buchstaben in deinen Berechnungen arbeitest, kannst du benutzerdefinierte Funktionen erstellen, um die Verarbeitung zu automatisieren.

  • Excel Punkt über Buchstabe: Wenn du spezielle Buchstaben oder Zeichen benötigst, kannst du die Funktion „Symbol einfügen“ verwenden, um den Punkt über dem Buchstaben darzustellen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Buchstaben in einer Zelle haben?
Ja, die oben genannten Formeln können leicht angepasst werden, um mehrere Buchstaben zu entfernen. Du kannst die WECHSELN-Funktion mehrmals verwenden.

2. Wie kann ich die Summe von Buchstaben in einer Liste berechnen?
Du kannst die Funktion SUMMEWENN verwenden, um nur die Zellen zu summieren, die Zahlen enthalten, während die Buchstabenelemente ignoriert werden.

3. Ist diese Methode in allen Excel-Versionen verfügbar?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige