Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren

Sortieren
24.10.2012 10:03:23
Carle
Hallo zusammen!
Ich glaube, ich flippe gleich aus. Und zwar wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit: Ich möchte eine zweispaltige Tabelle nach dem Datum sortieren. Die Zellen der Datumsspalte sind im Format Datum TT.MM.JJJJ formatiert. Excel sortiert jetzt zuerst nach dem Tag, dann nach dem Monat. Ich hätte aber gerne die Sortierung zuerst nach dem Jahr, dann nach dem Monat und zuletzt nach dem Tag. Ich habe jetzt fast alle Beiträge im Forum durchgearbeitet und komme einfach nicht auf das Problem. Erst kürzlich bin ich übrigens von Excel 2003 auf 2007 umgestiegen - aber daran kann's doch wohl nicht liegen, oder?
Weiß jemand Rat?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße!
Carle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren
24.10.2012 10:14:53
Marc
Moin!
Irgendwas stimmt mit deinen Daten nicht. Das Datum als Zahl formatiert sollte z.B. für heute 41206 wiedergeben. Ich vermute bei dir ist es nach wie vor der string, und der wird von Anfang nach Ende sortiert.
Haste du die Daten aus einer Textdatei eingefügt?
Probier mal das markieren der Spalte, dann "Daten - Text in Spalten - Fertigstellen" und sortier dann nochmal.
Gruß, MCO

AW: Sortieren
24.10.2012 10:23:53
Carle
Hallo Marc,
Dein Tipp hat funktioniert! Danke!
Ich hab' die Daten aus der Finanzverwaltungssoftware "MeinGeld".
Seltsam das Ganze, denn bislang (mit Excel 2003) hatte ich diese Probleme nicht.
Eine Frage noch zum Schluss: Was ist der string?
Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
Carle.

Anzeige
Text! Gruß owT
24.10.2012 10:32:29
Luc:-?
:-?

AW: Sortieren
24.10.2012 10:17:59
selli
hallo carle
das liegt daran, dass das datum für excel nur eine bestimmte formatdarstellung ist.
hinter jedem datum bzw. zeit verbirgt sich eine zahl. diese sortiert excel dann.
um dein problem zu lösen müsstest du in einer hilfsspalte dein datum anders formatieren.
etwa so: =JAHR(A1)&MONAT(A1)&TAG(A1)
gruß
selli

AW: Sortieren
24.10.2012 10:53:03
Carle
Danke, auch eine Möglichkeit! Funktioniert!

AW: Sortieren
24.10.2012 10:23:14
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

AW: Sortieren
24.10.2012 10:53:29
Carle
Super, danke für Deinen Tip. Auch das funktioniert!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige