Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Annähernd gleiche Werte überprüfen

Annähernd gleiche Werte überprüfen
17.11.2012 10:47:11
Albert
Liebe Excelexperten,
ich möchte Zellwerte überprüfen und auch dann als richtig ausweisen, wenn sie um ein Hunderstel (+, -) vom Vergleichswert abweichen. Da ich in einer Formel bis zu 8 Werte in 8 verschiedenen Zellen zu überprüfen habe wird das mit einer verschachtelten WennFunktion eine Riesenformel.
Beispiel: Zelle J10 3.666,66
J11 333,33
K12 3.999,99
Die Anwender geben die Zahlen of direkt, d. h. ohne Berechnung mittels Excel ein.
Die Refernzlösung wird jedoch mittels Excel gemacht und dort finden sich dann folgende Werte: S10 3.666,67
S11 333,33
T12 4.000,00
Nun sollte die oben dargetellte Eingabe als richtig erkannt werden.
Weiß da jemand von Euch Rat?
Vielen Dank, Albert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Annähernd gleiche Werte überprüfen
17.11.2012 12:52:27
Tobias
Hallo Albert
hilft dir das vielleicht weiter?
Sub test()
If Application.WorksheetFunction.Round(Range("A1"), 1) = Application.WorksheetFunction.Round( _
Range("B1"), 1) Then
Range("C1") = "Wert ist richtig"
Else
Range("C1") = "Wert ist falsch"
End If
End Sub
VG
Tobi

AW: Annähernd gleiche Werte überprüfen
17.11.2012 19:43:49
Albert
Hallo Tobias,
vielen Dank für den Tipp. Dein Makro hat mich auf die Idee gebracht es mit VRUNDEN zu versuchen und siehe da es klappt wunderbar. Die Überprüfung der Zahlenwerte mache ich mit einer Wenn Abfrage die ich nun mit VRUNDEN erweitert habe und die mir nun das gewünschte Ergebnis liefert (+ - 2 Hundertstel).
Danke und schönen Abend
Albert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige