Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamik im Excel-Modell

Dynamik im Excel-Modell
11.12.2012 17:03:33
sabrina
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Ich habe in Excel ein Modell zur Preisoptimierung erstellt und möchte dieses nun dynamischer gestalten.
Gibt es eine Möglichkeit,dass, wenn ich in eine Zelle eine Zahl (bpsw. für die Anzahl der Kunden) eingebe, automatisch diese Anzahl Kunden generiert wird?
Ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden und habe bisher nur an statischen Modellen gearbeitet.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich denke "ja" ... owT
11.12.2012 17:35:41
Matthias
Hallo
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit,dass, wenn ich in eine Zelle eine Zahl (bpsw. für die Anzahl der Kunden) eingebe, automatisch diese Anzahl Kunden generiert wird?
Antwort
ich denke "ja"
Gruß Matthias

AW: Dynamik im Excel-Modell
11.12.2012 20:54:36
Matze,Matthias
Hallo Sabrina.
mit Formel weis ich da keine Lösung, aber per VBA.
Du hast den Status VBA Nein angegeben, wenn das hier umgesetzt werden soll
brauchen wir eine Musterdatei deines Aufbaus oder die Angaben wo und im Welchen Blatt sich die Daten befinden.
Matze

AW: Dynamik im Excel-Modell
12.12.2012 08:03:25
sabrina
Hallo Matze,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass das nur mit VBA möglich ist, aber leider habe ich das nie gelernt.
Hier eine Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/82968.xlsx
Wär super lieb wenn du mir da helfen könntest und mir dann erklärst wie das funktioniert.
Großes Danke schonmal,
Sabrina

Anzeige
AW: Dynamik im Excel-Modell
12.12.2012 15:47:28
Matze,Matthias
Hallo Sabrina,
wenn du hier im Forum weitere Fragen hast , solltest du den "Haken setzen" das der Beitrag noch offen ist,damit ALLE hier das verfolgen können.((bin eben erst aus meinem Nachtschichtschlaf erwacht).
So zur Aufgabe: Hab mir kurz die Mappe angesehn, was soll den da passieren? Werde daraus nicht schlau.
Du generiert eine Zufallszahl in der Spalte , für was? Und in H3 soll die Kundenzahl eingegeben werden?
Oder was soll dort passieren?
Gruß Matze
Ps denk an den Haken "offen"

Wenn die Anzahl der Kunden ...
12.12.2012 20:23:42
Luc:-?
…in H3 irgendetwas mit den Einträgen in C2:F2 zu tun hat, Sabrina,
und dann auch größer/mehr wdn kann, sollte …
1. die Eingabe der Anzahl woanders erfolgen, falls es nach rechts mehr wdn können,
2. eine andere Fml, die man leichter ergänzen kann, ab C7↓ benutzt wdn. Da würden sich die Fktt WAHL bzw WVERWEIS förmlich anbieten.
Allerdings bleibt dann 3. immer noch offen, wo das Einkommen herkommen soll.
Möglicherweise haben die Kundensegmente ja auch gar nichts mit der Kundenanzahl zu tun → dann erhebt sich die Frage, wo hier der Zusammenhang ist!?
Für eine Modellrechnung, die wissenschaftlichem Anspruch genügen sollte, ist bis jetzt recht dürftig, was du uns anbietest, Sabrina.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Wenn die Anzahl der Kunden ...
12.12.2012 22:53:57
sabrina
Hallo zusammen,
mir geht es eigentlich nur darum, dass ich in Zelle H3 eine Zahl eintippen will und Excel dann genau diese Anzahl Zellen (mit Inhalt Zufallszahl zwischen 1 und 4) in der Spalte B (ab B7) nach unten kopieren soll. Hierbei ist es ja erstmal egal, welche Funktion in dieser Zelle steht und was der Sinn hinter dem Modell ist.
Das Einkommen kann ich ja dann anschließend ganz einfach durch eine Funktion generieren lassen.
Ich habe vereinfacht angenommen dass es 4 Kundensegmente auf dem Markt gibt und durch die Eingabe in H3 sollen beliebige Kunden zufällig nacheinander in den Markt eintreten.
@ Luc:-?: Tut mir leid, dass mein "Modell" nicht deinen Ansprüchen gerecht wird, aber ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass das mein Modell sein soll... ich habe lediglich die Daten in die Datei eingetragen, die ich für mein Excel-Problem benötige. Dieses Beispiel stellt lediglich eine sehr vereinfachte Form und einen kleinen Ausschnitt meines Modells dar...
Mittlerweile konnte mir jemand weiterhelfen, der sich mit VBA auskennt.
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.
Sabrina

Anzeige
Na schön, dass du dich trotzdem meldest, ...
13.12.2012 00:25:26
Luc:-?
…Sabrina;
ansonsten ja nicht unbedingt das Modell, aber doch ein wesentl Teil, meinte ich aus deiner Thread-Eröffnung herauslesen zu dürfen. Und irgendwie schien deine Datei nicht so recht dazu zu passen. Also das nächste mal etwas genauer oder zumindest keinen Raum für Fehlinterpretationen geben. Hier gibt's nämlich auch Leute mit akademischer Bildung, zB in Ökonomie. ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige