Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wortteilsuche via Formel aus Vorgabentabelle

Wortteilsuche via Formel aus Vorgabentabelle
10.01.2013 13:39:12
JAT
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem möchte ich lösen (symbolisch auf das Problem runtergebrochen).
Userbild
Es ist eine Tabelle mit je Wortgruppe/Wort gegeben, dem jeweils ein Wortteil zugeordnet ist (PittiplatschPitti).
Die Aufgabenstellung sieht vor, dass Sätze vorgegeben werden, wo in der gesamten Tabelle geprüft wird ob ein Wortteil (Bedingung)
a) in der Ausgangswortgruppe exakt so enthalten ist und
b) im vorgegeben Satz so enthalten ist (der Wortteil).
Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, dann ist ja Zeile der festgelegte Ausgabehinweis anzuzeigen.
Im Beispiel oben sind erfüllte Bedingungen grün markiert, falsche Bedingungen rot (wobei Zeile 4-5 in der Bedingung schon scheitern würden, weil der Wortteil sich nicht im zugehörigen Datensatz Spalte A wiederfindet).
Gesucht ist also eine beispielhafte Formellösung für die gelb markierten Zellen (wahrscheinlich eine Kombination von Wortsuche formelhaft dargestellt sowie SVerweis für die Ausgangsdaten?).
Beispieldatei (von oben): https://www.herber.de/bbs/user/83332.xls
Hätte jemand eine Idee?
Viele Grüße
Joerschi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wortteilsuche via Formel aus Vorgabentabelle
10.01.2013 14:09:05
Daniel
HI
probier mal diese Formel (geschrieben für C9):
=MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN(" "&$B$2:$B$6&" ";" "&A11&" "));$C$2:$C$6))

sie muss als Matrixformel eingegegeben werden, dh die Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
Gross/Kleinschreibung wird beachtet.
Wenn Gross/Kleinschreibung egal sein soll, musst du FINDEN durch SUCHEN ersetzen.
die Leerzeichen am Anfang und Ende sorgend dafür, daß das ganze Wort übereinstimmen muss und nicht nur Bestandteile.
Gruß Daniel
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Wortteilsuche via Formel aus Vorgabentabelle
10.01.2013 14:35:16
JAT
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für die Lösung - wäre ich nicht drauf gekommen.
Ich habe die Formel noch ein wenig "modifiziert", so dass - gem. Deiner Vorschläge - auch KLeinschreibung mit inbegriffen sind sowie bei Spalte B auch Wortteile ohne Leerzeichen erlaubt sind.
Wäre dann für C9: {=MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($B$2:$B$6;" "&A9&" "));$C$2:$C$6))}
Danke nochmal und beste Grüße
Joerschi

AW: Wortteilsuche via Formel aus Vorgabentabelle
10.01.2013 15:23:21
JAT
doch noch eine Ergänzungsfrage (da Ausgabe bislang scheinbar "nur" mit Zahlenwerten funktioniert):
Wenn in Spalte C statt Zahlen die Ausgabehinweise alphanummerische Angaben oder Namen sind (z. B. "12ab"), was muss man dann ändern damit sie dennoch angezeigt werden?

Anzeige
AW: Wortteilsuche via Formel aus Vorgabentabelle
11.01.2013 01:38:53
Daniel
Hi
dann so:
=Index(C:C;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN(" "&$B$2:$B$6&" ";" "&A11&" "));Zeile($C$2:$C$6)))
auch wieder als Matrixformel
Gruß Daniel

AW: Wortteilsuche via Formel aus Vorgabentabelle
11.01.2013 08:27:17
JAT
Vielen Dank Daniel.
Ich hatte wohl ziemlich blauäugig einfach "istzahl" durch "isttext" ersetzt und experimentiert. Klappte jedeoch nicht.
Ich verwende nun letztlich folgende MatrixFormel, um die Leerzeichen teils zu eliminieren:
=INDEX(C:C;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($B$2:$B$6;" "&A9&" "));ZEILE($C$2:$C$6))))
Danke nochmal und schönes WE
Joerschi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige