Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagonale Linien über mehrere Zellen

Diagonale Linien über mehrere Zellen
21.02.2013 19:26:59
Harald
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, zwei Linien über mehrere Zellen zu erstellen - die Zellen selbst sind mit Texten versehen.
Bspl: In den Zellen A1 bis A8 stehen jeweils Texte. Nun soll von der linken oberen Ecke von A1 eine Linie zur rechten unteren Ecke von A8 führen, ebenso eine Linie von der rechten oberen Ecke von A1 zur linken unteren Ecke von A8. Die komplette Zellenanzahl (ein Aufkleber für ein Aktenordner) soll also durchgestrichen dargestelt werden, allerdings sollen die Texte in den einzelnen Zellen noch sichtbar sein. Über die Zellenformatierung kann man anscheinend nur die Zellen einzeln durchstreichen, was aber bei mir nicht sein soll.
Im voraus schon vielen Dank

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfügen - Formen - Linien
21.02.2013 19:41:38
Matthias
Hallo
so?
Userbild
Gruß Matthias

AW: Einfügen - Formen - Linien
21.02.2013 19:46:39
Harald
ja, so soll es aussehen - wie bekomme ich das hin?

wie bekomme ich das hin ?
21.02.2013 19:55:27
Matthias
Hallo
Na so wie ich es beschrieben habe.

Einfügen - Formen - Linien

und dann die Linie von der Startzelle (links oben) zur Zielzelle (rechts unten) ziehen,
oder von wo nach wo Du es eben brauchst. Fertig!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: wie bekomme ich das hin ?
21.02.2013 20:10:04
Harald
funktioniert genau wie gewünscht - vielen Dank

Danke für Deine Rückmeldung ... kwT
21.02.2013 20:13:50
Matthias
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagonale Linien über mehrere Zellen in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und wähle das Arbeitsblatt aus, in dem du die diagonale Linie einfügen möchtest.

2. Gehe zu "Einfügen" in der Menüleiste.

3. Wähle "Formen" und klicke auf die Linie, die du verwenden möchtest (z.B. eine gerade Linie).

4. Ziehe die Linie von der linken oberen Ecke der ersten Zelle (z.B. A1) zur rechten unteren Ecke der letzten Zelle (z.B. A8).

5. Wiederhole den Vorgang für die diagonale Linie von der rechten oberen Ecke von A1 zur linken unteren Ecke von A8.

6. Positioniere die Linien so, dass die Texte in den Zellen sichtbar bleiben.

7. Optional: Du kannst die Linien formatieren, indem du mit der rechten Maustaste auf die Linie klickst und "Form formatieren" wählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Linien sind nicht sichtbar, wenn die Zellen gefüllt sind.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Linien über den Zellen liegen, indem du die Zellenfüllung transparent machst oder die Transparenz der Linie anpasst.
  • Problem: Die Texte in den Zellen sind nicht mehr lesbar.

• Lösung: Achte darauf, dass die Linien nicht zu dick sind und verzichte auf eine zu starke Farbgebung.

Alternative Methoden

• Verwendung von bedingter Formatierung: Du kannst auch bedingte Formatierungen nutzen, um eine diagonale Linie in einer Zelle darzustellen. Gehe dazu auf „Bedingte Formatierung“ und erstelle eine Regel, die eine diagonale Linie anzeigt.

• Diagramme: Alternativ kannst du auch ein Diagramm erstellen, das die gewünschten Linien darstellt, und dieses dann über die Zellen legen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest eine Tabelle erstellen, die mehrere Zellen diagonal durchstreicht. Verwende die oben beschriebene Methode, um die Linien zu ziehen, und formatiere die Zellen so, dass sie den gewünschten Text anzeigen.

• Beispiel 2: Wenn du ein Formular zur Dateneingabe hast, kannst du diagonale Linien verwenden, um bestimmte Bereiche zu markieren oder durchzustreichen, während die Eingabefelder weiterhin sichtbar bleiben.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombinationen für schnellere Bearbeitungen. Beispielsweise kannst du mit Strg + Z eine Aktion rückgängig machen, falls die Linie nicht richtig positioniert ist.

• Experimentiere mit verschiedenen Linienarten und -farben, um die visuelle Darstellung deiner Daten zu verbessern.

• Denke daran, dass du auch Formen wie Rechtecke oder Kreise verwenden kannst, um spezifische Bereiche hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Linien in verschiedenen Farben erstellen?
Ja, du kannst die Farbe jeder Linie anpassen, indem du sie auswählst und im Menü „Formformatierung“ die gewünschte Farbe auswählst.

2. Ist es möglich, die Linien zu verschieben, nachdem ich sie erstellt habe?
Ja, du kannst die Linien jederzeit verschieben, indem du sie einfach anklickst und ziehst.

3. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige