Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exception Problem - Neuer Versuch

Exception Problem - Neuer Versuch
15.05.2013 11:34:58
Maximilian
So, ich starte mal einen neuen Versuch, da es ja beim letzten mal zu Kommunikationsschwierigkeiten gekommen war.
Ich habe eine leere Excel Datei. In einem neuen Modul habe ich folgenden Code:
    'Import von externen Excelmappen
Public wbExt As Workbook
Public sheetExt As Worksheet
Function sImport(F As String) As Boolean
MsgBox Err.Number ' = 0
Set wbExt = Workbooks.OpenXML(F)
MsgBox Err.Number ' = 9
Set sheetExt = wbExt.Worksheets(1)
sImport = Err.Number = 0
End Function
Sub Test()
MsgBox sImport("D:\Funktionen.xls") ' = Falsch
End Sub
Wenn ich die Methode "Test" ausführe, bekomme ich mit der ersten MsgBox die Err.Number 0, mit der zweiten die Err.Number 9, obwohl die Arbeitsmappe ordnungsgemäß geöffnet wurde.
Warum bekomme ich eine Err.Number, wenn doch alles ordnungsgemäß geöffnet wurde? Auch der Debugger meldet sich nicht und lässt den Code auch ohne "On Error Resume Next" durchlaufen.
PS: Bei Excel 2003 ging alles ordnungsgemäß
Danke für Tipps.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Test auf 2007 => Alles OK (owT)
15.05.2013 11:45:54
EtoPHG

Läuft auch unter 2010 owT
15.05.2013 11:46:45
Matze

AW: Läuft auch unter 2010 owT
15.05.2013 11:47:44
Maximilian
d.h. du bekommst auch beim zweiten mal die Err.Number = 0 ?

Immer Err.Number = 0 (owT)
15.05.2013 11:48:43
EtoPHG

AW: Immer Err.Number = 0 (owT)
15.05.2013 11:49:04
Maximilian
was zum Geier ist da los bei mir?!?!

AW: Exception Problem - Neuer Versuch
15.05.2013 12:01:54
Flock
Hi,
siehe Excel-Hilfe Workbooks.OpenXML-Methode: Funktioniert nur für Excel2003.
Wenn du, wie in deinem Beispiel, nur ein Excel-File öffnen willst, genügt doch die Workbooks.Open-Methode. Was ist der Grund das du OpenXML verwendet hast?
Gruß
Flock

AW: Exception Problem - Neuer Versuch
15.05.2013 12:07:35
Maximilian
Danke für den Hinweis. Es ist ein XML, das ich öffnen möchte, daher OpenXML.
Allerdings liegt das Problem nicht darin. Ich habe es bereits mit normalen XLS probiert und Worksbooks.Open -- Selbes Problem!
Ich bekomm immer nach dem Open / OpenXML befehl die Err.Number 9 (Index)

Anzeige
ADD-INs geladen ?
15.05.2013 12:10:19
EtoPHG

AW: ADD-INs geladen ?
15.05.2013 12:13:43
Maximilian
Welche werden denn für diesen Befehl benötigt? Ich habe keine Addins geladen, soweit ich das sehen kann.

Nötige AddIns ?
15.05.2013 12:18:34
EtoPHG
Hallo Maximilian,
Nich weil AddIns nötig sind, hab ich gefragt, sondern ob welche geladen sind, die ev. beim Open von Workbooks irgendwas verursachen.
Was heisst nun "...soweit ich das sehen kann..."?
Sind AddIns geladen, wenn ja, alles mal entladen und mit einem 'cleanem' XL dein Code testen!
Gruess Hansueli

AW: Nötige AddIns ?
15.05.2013 12:25:30
Maximilian
Es sind keine AddIns im AddIn Explorer geladen.
Ich hab also ein nacktes Excel 2007, eine nackte Tabelle ohne Code, bis auf:
    'Import von externen Excelmappen
Public wbExt As Workbook
Public sheetExt As Worksheet
Sub Test()
Set wbExt = Workbooks.Open("C:\Users\Z003672Z\Desktop\Mappe1.xlsx")
Set sheetExt = wbExt.Worksheets(1)
wbExt.Close
End Sub
Die Mappe1.xlsx ist ein normales xlsx. Es wird geöffnet und danach geschlossen, so wie es soll. Allerdings wird die Variable Err gefüllt, und genau das ist mein problem. Warum wird die gefüllt, wenn nicht mal der Debugger sich meldet?!

Anzeige
AW: Nötige AddIns ?
15.05.2013 13:28:19
Flock
Hallo Maximilian,
mal ein anderer Gedanke:
Dein aufgerufenes File wird ordnungsgemäß geöffnet und es wird auch kein Fehler ausgelöst. Die VBA-Open( oder OPenXML)-Anweisung wurde also korrekt abgearbeitet. Trotzdem steht Fehler 9 im Error-Stack, obwohl er nichts auslöst.
Fehler 9 behandelt prinzipiell ungültige Indizes von Arrays oder Collections, was mit der Anweisung in diesem Fall überhaupt keine Verwandten hat.
Kann es sein, daß dieser Fehler in deinem aufgerufenen File während des Open-Ereignisses erzeugt und an die aufrufende VBA während der Abarbeitung folgenlos an den Error-Stack "durchgereicht" wird ?
Du hast mehrere Files ausprobiert, war da auch ein total "cleanes" dabei , das schon unter Excel2007 erzeugt wurde ?
Gruß
Flock

Anzeige
AW: Nötige AddIns ?
15.05.2013 13:31:21
Maximilian
Servus! Guter Gedanke, hatte ich aber auch schon. Meine Mappe1.xlsx ist ein absolut leeres neues ExcelFile... :-////

AW: Exception Problem - Neuer Versuch
15.05.2013 12:27:00
Matze
Hallo Maximilian,
sehe das eigentlich auch so wie Flock, das dir das Workbook.open reichen sollte, auch in Verbindung mit variabler dahinter.
Ist denn die Endung der Datei hier die richtige? Ist nur eine total banale Vermutung.
Denn 2007 speichert in xlsx als Standart ab.
Sub Test()
MsgBox sImport("D:\Funktionen.xls") ' = Falsch
End Sub

AW: Exception Problem - Neuer Versuch
15.05.2013 12:30:34
Maximilian
Hallo,
danke für die Hinweise, aber ich hab schon auch alles ausprobiert? Siehe aktuelle Antwort:
https://www.herber.de/forum/messages/1313154.html

Anzeige
AW: Exception Problem - Neuer Versuch
15.05.2013 13:19:18
Maximilian
Jetzt lade ich mal meine Mappe hoch, ich hab mal gegoogelt und ganz Weltfremd scheint der Fehler nicht zu sein. Lösungen habe ich nur noch keine gefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/85338.xlsm

AW: Exception Problem - Neuer Versuch
16.05.2013 13:05:08
Maximilian
Also hab jetzt ein wenig experimentiert. Der Fehler scheint nur bei Excel 2007 aufzutreten. Excel 2003 nicht, Excel 2010 nicht und Excel 365 auch nicht. Nervig, aber muss man wohl mit leben.

AW: Exception Problem - Neuer Versuch
16.05.2013 15:51:25
Flock
Hi Maximilian,
Hab noch in in diversen anderen Foren Anfragen mit exakt dem oder ähnlichen Symptom/en bez. dieses Fehler 9 in Excel 2007 gesehen, aber leider auch nirgendwo eine bestätigte Ursache gefunden, nur ein paar halbseidene Workarounds. Unzufriedenheit, laß nach.
Gruß Flock
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige