ich habe folgendes Problem mit Excel zu lösen, komme aber nicht wirklich weiter ich vermute die Lösung basiert auf einer Matrixformel in Verbindung mit wenn:
Meine Matrix besteht aus 100 Spalten. Jede Spalte steht für eine bestimmte Berufsgruppe. Dabei lassen sich die Berufsgruppen 10, 15 und 20 zu einer Kategorie zusammenfassen.
In den Zeilen (über 3000) stehen jeweilgs Tätigkeiten, die ich mit einem X in der Matrix zu den Berufsgruppen zugeordnet habe. Tätigkéiten werden hierbei von einer oder mehreren Berufsgruppen ausgeübt. Nun möchte für die Berufsgruppen 10, 15 und 20 (welche ich als Kategorie A bezeichne und zusammenfasse) in einer neuen, zusätzlichen Spalte für jede Tätigkeit prüfen, ob Sie von der Kategorie A "ausgeführt wird". Sollte dies der Fall sein, d.h. entweder in der Spalte 10, 15 oder/und 20 ein X sein, so soll auch ein X in der neuen, zusätzlichen Spalte erscheinen. Wenn kein X in der Spalte 10, 15 oder 20 steht, da soll auch in der neuen Spalte kein x stehen.
Mithilfe der neuen Spalte kann ich dann später mit der Filterfunktion alle Aktivitäten der Kategorie A anzeigen...
Wäre super, wenn jemand von euch eine Lösung für mich hätte.
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Dietmar