Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten importieren (Excel 2007)

Daten importieren (Excel 2007)
09.08.2013 16:25:11
Geri
Hallo an alle,
bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Ich möchte 2 Text Dateien (Datei1 und Datei2) automatisch importieren und Datei1 in Spalte A und Datei2 in Spalte B anzeigen. Die bereits vorhandenen Dateien sollen überschrieben werden.
Die beiden Dateien möchte ich per Diagramm anzeigen lassen, und zwar immer die letzten 1000 Datensätze.
Datei1 und Datei2 befinden sich im Tabellenblatt "Daten", das Diagramm soll im Tabellenblatt "Grafik" angezeigt werden.
Kann mir wer helfen ?
Danke Geri

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten importieren (Excel 2007)
09.08.2013 18:46:25
Beverly
Hi Geri,
zeichne das Importieren mit dem Makrorekorder auf.
Für das Diagramm kannst du dann Namen definieren, die sich dynamisch an die letzten 1000 Zellen anpassen. Schau dir dazu das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an


Anzeige
AW: Daten importieren (Excel 2007)
09.08.2013 20:26:05
Geri
Hallo Karin,
das sind alles super Beispiele, die mich als Anfänger natürlich etwas irritieren. Aber wie bekomme ich die Datensätze automatisch in Excel einsortiert ?
Hast du auch da eine Lösung ?
Gruß Geri

AW: Daten importieren (Excel 2007)
09.08.2013 21:12:20
Beverly
Hi Geri,
Excel hat einen Makrorekorder - starte ihn und lies dann, so wie du das normalerweise (von Hand) tust, die Daten aus den Text-Dateien in das Excel-Tabellenblatt ein. Der Markorekorder zeichnet alle Schritte auf. Danach kannst du den aufgezeichneten Code immer wieder neu ausführen. Wenn du die Namen für das Diagramm (richtig) definiert hast, sollte es sich danach auch automatisch anpassen.


Anzeige
AW: Daten importieren (Excel 2007)
09.08.2013 23:00:00
Geri
Hi Karin,
danke für die Erklärung, werde ich so versuchen.
Gruß Geri

AW: Daten importieren (Excel 2007)
09.08.2013 23:24:09
Beverly
Hi Geri,
du kannst deinen aufgezeichneten Code dann hier ja posten - vielleicht können wir ihn noch etwas "verschönern".


AW: Daten importieren (Excel 2007)
11.08.2013 02:05:48
Geri
Hallo Karin,
habe es inzwischen geschafft, die 2 Datendateien per Makro einzulesen. Die letzte Zeile der Spalte ermittle ich mit der Formel: =VERWEIS(2;1/(A1:A65535"");A:A)
Wie bekomme ich nun die letzte Zeile der Spalte vom (Arbeitsblatt "Daten")in diese Diagrammformel : =DATENREIHE(;;Daten!$B$1:$B$2234;1)im Datenblatt ("Grafik")
Gerne würde ich ja das Dynamische Diagramm (Start und Ende Variabel) anwenden, komme aber nicht klar damit. Es scheitert schon daran, das ich den Datenbereich auf 1000 Daten erhöht hatte, jedoch das DropDown-Listenfeld zeigt mir nur 38 Werte an.
Hier das Makro zum einlesen der Daten:
Auch hier habe ich Stunden gebraucht um es zu verstehen. Beim speichern wegen der Makrosicherheit, die Zielzellen müssen leer sein, sonst werden die eingefügten Daten nach rechts verschoben, etc.
Sub Makro1()
' Tastenkombination: Strg+m
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;D:\Daten-Min.txt", Destination:=Range("$a$1"))
.Name = "Daten-Min"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlFixedWidth
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1)
.TextFileFixedColumnWidths = Array(4)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;D:\Daten-Max.txt", Destination:=Range("$C$1"))
.Name = "Daten-Max"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub

Ich hoffe du kannst mir wieder etwas auf die Sprünge helfen ......
Gruß Geri

Anzeige
AW: Daten importieren (Excel 2007)
11.08.2013 08:52:13
Beverly
Hi Geri,
lade doch deine Mappe hoch, dann kann man sich das mal ansehen, was an dem DropDown falsch ist und wie man das Diagramm dynamisch gestalten kann.


AW: Daten importieren (Excel 2007)
11.08.2013 09:37:10
Geri
Hallo Karin,
habe die Mappe ohne Makro hochgeladen, ich hoffe du kannst den Fehler finden.
https://www.herber.de/bbs/user/86791.xlsx
Gruß Geri

AW: Daten importieren (Excel 2007)
11.08.2013 10:17:55
Beverly
Hi Geri,
die Gültigkeit bezog sich nicht auf den gesamten Zellbereich, in dem sich Daten befinden, deshalb wurden auch nicht alle Werte angezeigt. Auch die Formeln in D14 und E14 bezogen sich auf einen kürzeren Bereich - und zwar auf den, der für das Beispiel galt. Diese Dinge musst du natürlich anpassen:
StartEnde_variabel
 ABCDE
12X-WerteY-Werte  MinimumMaximum
1310  457
1420Zeile in Wertetabelle1669
1532,64333     
1641,9825     
1751,586     
1862,64333     
1972,26571     
2082,97375     
2192,64333     
22103,172     
23112,88364     
24122,64333     
25132,44     
26142,26571     
27152,11467     
28162,47812     
29172,33235     
30182,20278     
31192,08684     
32201,9825     
33211,8881     
34221,80227     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D14 =VERGLEICH(D13;A:A;0) 
E14 =VERGLEICH(E13;A:A;0) 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
GueltigkeitsBereich =StartEnde_variabel!$A$13:INDEX(StartEnde_variabel!$A:$A;VERGLEICH(MAX(StartEnde_variabel!$A:$A);StartEnde_variabel!$A:$A;0)) =StartEnde_variabel!Z13S1:INDEX(StartEnde_variabel!S1;VERGLEICH(MAX(StartEnde_variabel!S1);StartEnde_variabel!S1;0))
X_Werte =BEREICH.VERSCHIEBEN(StartEnde_variabel!$A$12;INDIREKT("StartEnde_variabel!D14");0;INDIREKT("StartEnde_variabel!E14") -INDIREKT("StartEnde_variabel!D14")+1;1) =BEREICH.VERSCHIEBEN(StartEnde_variabel!Z12S1;INDIREKT("StartEnde_variabel!D14");0;INDIREKT("StartEnde_variabel!E14") -INDIREKT("StartEnde_variabel!D14")+1;1)
Y_Werte =BEREICH.VERSCHIEBEN(StartEnde_variabel!$B$12;INDIREKT("StartEnde_variabel!D14");0;INDIREKT("StartEnde_variabel!E14") -INDIREKT("StartEnde_variabel!D14")+1;1) =BEREICH.VERSCHIEBEN(StartEnde_variabel!Z12S2;INDIREKT("StartEnde_variabel!D14");0;INDIREKT("StartEnde_variabel!E14") -INDIREKT("StartEnde_variabel!D14")+1;1)

Tabellendarstellung in Foren Version 9.6 by Beverly's Excel-Inn


https://www.herber.de/bbs/user/86792.xlsx


Anzeige
AW: Daten importieren (Excel 2007)
11.08.2013 13:34:01
Geri
Hallo Karin,
so sieht es viel besser aus.
Trotzdem komme ich nicht ganz klar, denn wenn man MINIMUM 1 und MAXIMUM 1 auswählt, ist der erste Datensatz die Nummer 13. Das müßte doch die Nummer 1 sein ?
Bite nochmal anschauen.
Gruß Geri

AW: Daten importieren (Excel 2007)
11.08.2013 17:20:03
Beverly
Hi Geri,
in D14 und E14 wird die Zeile ausgegeben, in der der betreffende Wert steht - im Beispiel ist es 16, denn die 4 steht in Zeile 16. Wählst du dagegen die 1 aus, dann steht diese in Zeile 13.


Anzeige
AW: Daten importieren (Excel 2007)
11.08.2013 18:27:35
Geri
Nochmal Hallo Karin,
bitte sieh Dir den Screenshot vom Dynamischen Diagramm an. Ich habe die Datensätze auf 20 reduziert, um dir zu zeigen was ich meine. Es sollten doch alle 20 Datensätze angezeigt werden. Irgendwie ist alles um 13 Reihen nach oben verschoben.
https://www.herber.de/bbs/user/86797.zip
Gruß Geri

AW: Daten importieren (Excel 2007)
11.08.2013 18:59:07
Beverly
Hi Geri,
ändere die Namensdefinition für die X_Werte in
=BEREICH.VERSCHIEBEN(StartEnde_variabel!$A$1;INDIREKT("StartEnde_variabel!D14")-1;0; INDIREKT("StartEnde_variabel!E14") -INDIREKT("StartEnde_variabel!D14")+1;1)
und für die Y_Werte in
=BEREICH.VERSCHIEBEN(StartEnde_variabel!$B$1;INDIREKT("StartEnde_variabel!D14")-1;0; INDIREKT("StartEnde_variabel!E14") -INDIREKT("StartEnde_variabel!D14")+1;1)


Anzeige
AW: Daten importieren (Excel 2007)
12.08.2013 05:50:20
Geri
Hallo Karin,
es funktioniert alles wie es soll, danke für die Hilfe.
Gruß Geri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige