VBA: Points



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: VBA: Points
von: Rolf Wetzer
Geschrieben am: 02.07.2002 - 16:26:02

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich nutze eine Punktwolken-Grafik, in der ich einzelne Punkte aufgrund ihres Wertes farblich markieren möchte. Dazu habe ich das hier im Archiev stehende Modul genutzt und leicht verändert:
________
Sub Point_Trick()

Dim objDataSeries As Series
Dim varDataPoint As Variant
Dim intNumber As Integer

Set objDataSeries = Workbooks("data.xls").Worksheets("punkte RD").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)

For Each varDataPoint In objDataSeries.Values

intNumber = intNumber + 1

If varDataPoint > 0.75 Then
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerForegroundColorIndex = 4
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerBackgroundColorIndex = 4
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerStyle = xlMarkerStyleTriangle
ElseIf varDataPoint < 0.25 Then
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerForegroundColorIndex = 3
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerBackgroundColorIndex = 3
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerStyle = xlMarkerStyleCircle
Else
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerForegroundColorIndex = 6
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerBackgroundColorIndex = 6
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerStyle = xlMarkerStyleDiamond
End If
Next varDataPoint

End Sub
__________________________

Zwei Probleme tauchen auf: wenn ich die Farben verändere, so entsteht eine Grafik, in der jeder einzelne Punkt eine andere Form annimmt. Frage: wie kann ich dies unterdrücken.

Als Lösung dazu habe ich versucht auch noch die Form zu definieren. Das haut jedoch nicht hin, weil dann zwar weiterhin jeder Punkt eine andere Form annimt, jedoch zugleich auch eine andere Farbe.

Was muß ich tun, damit ich in Abhängigkeit des Wertes des Punktes sowohl die Farbe als auch die Form festlegen kann?

Ciao,
Rolf


nach oben   nach unten

Re: VBA: Points
von: L.Vira
Geschrieben am: 03.07.2002 - 01:19:31

ich verstehe nicht so ganz, was dein problem ist, du hast dir doch die antwort eigentlich schon gegeben: bestimmter Wert>>>
bestimmte Formatierung. Die geeigneten Bedingungen kannst doch nur du wissen.
nach oben   nach unten

Re: VBA: Points
von: Rolf Wetzer
Geschrieben am: 03.07.2002 - 09:30:46

Hi,
das Problem ist das Resultat. Die angesprochene Grafik enthält für die 50 enthaltene Punkte nicht 3 Farben und 3 Formen, sondern entweder
a) 50 unterschiedliche Kombinationen aus allen möglichen Farben, Formen und Umrandungen der Punkte. Dies geschieht, wenn ich neben der Farbgebung auch die Form über ".MarkerStyle" anspreche.

b) wie gewünscht 3 verschiedene Farben, aber dafür 50 verschiedene Formen, Umrandungen ... . Dies geschieht, wenn ich die Formgebung weglasse.

Frage: wie kann man dies verhindern. Warum werden scheinbar willkürlich Formen der Punkte bzw. manchmal auch deren Farben verändert?

Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar.
Ciao,
Rolf Wetzer

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "tabellenblätter d. aktiven arbeitsmappe rausfinden"