Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Kalender per Doppelklick öffnen

VBA: Kalender per Doppelklick öffnen
26.09.2013 17:53:16
Christian
Hallo zusammen, ich habe eine Aufgaben Checkliste gebastelt und in dieser auch VBA Code eingebaut. Nun habe ich einiges bereits erreicht - aber bei dem jetzigen Problem beisse ich mir irgendwie die Zähne aus.
Wie immer - passiert das mit Code Teilen die nicht komplett aus eigener Feder stammen ^^ Den Kalender Code habe ich gefunden und fand ihn toll - möchte ihn aber nun nicht aus dem Kontextmenü aufrufen sondern nur dann wenn in der Spalte L (Erledigt) ab Zeile 7 ein Doppelklick durchgeführt wird.
Über Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
Christian
PS: Datei Hänge ich an...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Kalender per Doppelklick öffnen
26.09.2013 17:54:59
Christian
Hier die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87429.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Worksheet_BeforeDoubleClick ...
26.09.2013 18:44:04
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("L7:L11")) Is Nothing Then
Cal.Show
End If
End Sub
Gruß Matthias

AW: Worksheet_BeforeDoubleClick ...
26.09.2013 21:14:10
Christian
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist damit mein problem nicht gelöst. Den Ansatz hatte ich auch bereits aktiv - und ist leider ab dem Zeitpunkt des Doppelklicks nicht zu gebrauchen. In diesem Moment kann ich in der Spalt L nichts mehr auswählen bzw. im Kalender.
Erst wenn ich in eine andere Spalte klicke kann ich wieder Daten aus dem kalender übernehmen.
Hoffe es war verständlich was ich meine ^^ Habe ich etwas übersehen oder muss ich eventuell noch andere Anpassungen vornehmen?
Liebe Grüße
Christian

Anzeige
AW: Worksheet_BeforeDoubleClick ...
27.09.2013 08:11:35
Christian
Danke Luschi!

Cancel = True
27.09.2013 07:49:18
Matthias
Hallo
Ich tippe mal Du hast in den

  • ExcelOptionen

  • Erweitert

  • Direkte Zellbearbeitung zulassen

  • aktiviert.

Wenn Du das deaktivierst, kannsst Du auch das Formular verschieben bzw. eine andere Zelle auswählen.
Ansonsten muss ins Doppelklickereignis an den Anfang diese Zeile:
Cancel=True
Das sehe dann so aus
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("L7:L11")) Is Nothing Then
Cancel = True
Cal.Show
End If
End Sub
Userbild

Anzeige
AW: Cancel = True
27.09.2013 08:12:51
Christian
Danke Matthias. Ja die direkte Bearbeitung habe ich zugelassen aus anderen Gründen =)
Daher ist Cancel = True genau die Lösung die ich gesucht habe! Danke fürs helfen.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige