Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blockvariable nicht festgelegt
11.12.2013 21:47:34
Albert
Guten Abend zusammen,
mit diesem Suchbefehl lasse ich in meiner Datei im Sheet("Hilfe") ein Datum und einen Buchstaben suchen.
Sub Suchen()
Dim AE, AF as Range
With Wochenplan2
Set AE = Sheets("Hilfe").UsedRange.Find(what:=Wochenplan2.RSG.Value, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows)
Set AF = Sheets("Hilfe").UsedRange.Find(what:=Wochenplan2.Textbox1.Value, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows)
If Sheets("Monat").cells(AE.row, AF.column).value "" then
.Label700.Caption = Sheets("Hilfe").Cells(AE.Row, AF.Column).Value
End if
End with
Heute nachmittags bekam ich einige Male einen Blockvariablen-Fehler, der plötzlich weg war. Jetzt abends kommt der gleiche Fehler wieder.
Jedes Mal bleibt es bei AF stehen uns zeigt "Nothing" an. Obwohl ich manuell das Datum und den Buchstaben finde. Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus und Gruß
A.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blockvariable nicht festgelegt
12.12.2013 00:14:39
Rudi
Hallo,
wozu der With-Rahmen wenn du ihn nicht nutzt?
Textboxen enthalten Text wie der Name sagt. Ein Datum ist eine Zahl.
Steht es in RSG oder Textbox1?
Vorschlag:
Sub Suchen()
Dim AE, AF as Range
With Wochenplan2
Set AE = Sheets("Hilfe").UsedRange.Find(what:=.RSG.Value, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole,  _
SearchOrder:=xlByRows)
Set AF = Sheets("Hilfe").UsedRange.Find(what:=cdate(.Textbox1), LookIn:=xlFormulas, lookat:= _
xlWhole, SearchOrder:=xlByRows)
If Sheets("Monat").cells(AE.row, AF.column).value  "" then
.Label700.Caption = Sheets("Hilfe").Cells(AE.Row, AF.Column).Value
End if
End with

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Blockvariable nicht festgelegt
12.12.2013 08:48:43
Albert
Moin Rudi,
danke für deine Antwort.
RSG bedeutet Regelschichtgruppe. Das Datum steht in der Textbox1.

AW: Blockvariable nicht festgelegt
12.12.2013 10:35:16
Rudi
Hallo,
da habe ich ja richtig geraten.
Klappt es mit CDate(.Textbox1)?
Evtl. CLng(CDate(.Textbox1))
Gruß
Rudi

AW: Blockvariable nicht festgelegt
12.12.2013 11:26:45
Albert
Hallo,
also CDate hat funktioniert.
Nun hab ich das gleiche Problem mit dem combobox1.value?
Ich verwende die Set Suchfunktion bereits mehrfach in meiner Datei. Funktionierte bisher anstandslos...
Aber jetzt macht es Mucken...
Anscheinend findet Excel nichts, aber es ist da!
HILFE.....

AW: Blockvariable nicht festgelegt
12.12.2013 12:58:21
Rudi
Hallo,
.find ist vom Datentyp abhängig. Suchst du eine Zahl und die steht als Text in deiner Liste, wird sie nicht gefunden, du siehst sie aber.
Bei der Tabellenpflege über UF musst du darauf achten, die Einträge in den korrekten Datentyp umzuwandeln wenn du sie in die Tabelle schreibst.
Text-, Combo- und Listboxen liefern immer Text.
Gruß
Rudi
Anzeige

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige